odo_waldo Geschrieben am 25. Juli 2008 Soviel ist klar: Mein 2002er cdi hat keinen Partikelfilter.Jetzt ist die Frage, ob ich nachrüste oder nicht. PRO- grüne Plakette- Steuerersparnis- Werterhöhung CONTRA- lt. SC Köln mehr Verbrauch und weniger Leistung Jetzt stelle ich mir folgenden Fragen über neue Einsichten wäre ich dankbar: - Scheinbar wird ja "nur" der Endtopf ausgetauscht. Müsste man also selber machen können... Oder? - Wer liefert die Dinger? Smart? Eberspächer? - Was spare ich wirklich, bzw. was bezahle ich netto?Also Kosten gegen Steuerersparnis. - Wer bestätigt mir den Einbau? - Kann es zu Missverständnissen bei der Zulassungsbehörde oder FA kommen? - Kann jemand die Minderleistung/ Mehrverbrauch bestätigen? Fragen über Fragen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PurestyleMKK Geschrieben am 25. Juli 2008 Bei mir: CDI Bj 05 Kein Mehrverbrauch!Kein Leistungsverlusst! Eintragen bei der Zulassungsstelle mit der Einbaubestätigung und Tüv Gutachten. Filter war aber im Kaufpreis mit drinn und wurde ein halbes jahr später nachgeliefert.Steuererleichterung 330€ gruss julian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 25. Juli 2008 In diesem Thread findest Du unten einen Link, der Dich zu Einschätzungen von Filter-Fahrern führt. Das mit der Minderleistung und dem Mehrverbrauch sind Phantasiegeschichten von Leuten, die keine eigene Erfahrung gemacht haben! Von denen hier im Forum, die nachgerüstet haben, hat niemand Nachteile entdecken können... ;-) GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odo_waldo Geschrieben am 25. Juli 2008 Naja, was heißt "Leute". Die Info stammt aus dem SC Köln Süd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
faxe Geschrieben am 25. Juli 2008 Die info könnte ja auf das 06' model basieren, der ist ja serienmässig mit partikelfilter ausgestattet, hat aber (leider) auch eine kürtzere übersetzung, - und gerade deshalbeinen mehrverbrauch.-----------------John06 CDI Pure07 ER6-N John 08 CDI Passion 08 DL650A Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 25. Juli 2008 Hier findest Du im sechsten Beitrag die Erfahrungswerte aus dem Forum zusammengetragen... ;-) Zwischen "SC-Mitarbeiter" und "gutem Wissen bzgl. Smarts" besteht übrigens nicht zwangsläufig ein Zusammenhang!!!Das kannst Du an einigen "Fehlerdiagnosen" in diesem Thread gut nachvollziehen... :lol: -----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.07.2008 um 15:13 Uhr ] Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Juli 2008 Quote:Am 25.07.2008 um 15:12 Uhr hat Salzfisch geschrieben:Zwischen "SC-Mitarbeiter" und "gutem Wissen bzgl. Smarts" besteht übrigens nicht zwangsläufig ein Zusammenhang!!! So manches Mal verhält es sich eher in reziproker Relation! bzw. antiproportional. :lol: :lol: :lol: Da bist Du hier im Forum besser aufgehoben, auch wenn dies die "Koniferen" im SC naturgemäss anders sehen! :)[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.07.2008 um 15:44 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen