Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Wer ist alles selbstständig hier?

Empfohlene Beiträge

Hallo bin gerade dabei, mich selbständig zu machen. Gar nicht so einfach. Aber ein positives Stressdrückerlesyndrom.

 

Gruß Gery der Fotograf


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, hier!

 

Meine allerwichtigsten Tips für eine Gründung:

-Einen wirklich durchdachten, kritischen und ausführlichen Businessplan. (nicht in die eigene Tasche lügen!)

-unbedingt kaufmännische Kenntnisse.

-einen ausreichend hohen Betriebsmittelkredit (auch dafür benötigt man einen Businessplan)

-wenn möglich, professionelle Unterstützung von einem Gründungsberater.

 

Alles andere ist zum scheitern verurteilt, wenn Du nicht gerade ein neues Computer Betriebssystem erfunden hast ;-)

 

Wenn meine obigen Tips hier nicht gefragt waren, am besten ausdrucken und wegschmeißen :roll:

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aller anfang ist schwer.

ich bin auch selbstständig, habe eine elektro-firma mit 6-fachleuten und einem lehrling.

jetzt nach 4jahren läuft es erst richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch eigene firma (firmen).

 

was ich neulingen auf KEINEN FALL raten würde:

 

- Businessplan (ist bei der Bank eh für die Tonne, da heute keine Kredite mehr vergeben werden, es sei denn, man macht was, was so krisensicher ist, dass die bank es finanziert, weil es alle machen - dafür aber keiner mehr was damit verdient)

 

- kaufmännisches interesse (weil dafür gibt es leute, die sich damit auskennen, ich zitiere mal einen guten freund: "in meiner firma will ich der dümste sein, der dort rumläuft, weil ich beschäftige nur top leute, die sich damit auskennen", hat mit der einstellung nen riesen laden aufgezogen)

 

- Kredite aufnehmen (siehe ersten punkt, es sei denn, die familie sponsert zinsfrei)

 

- nie Berater akzeptieren (die sind meist so eingefahren, dass sie zwar alles besser wissen, das wissen funktioniert aber nicht. auch hier ein zitat eines unternehmers: "die meinung von anderen interessiert mich kein stück". mit der einstellung hat der typ Toyota gegründet)

 

- das wichtigste: du musst deine neue firma LIEBEN, du musst das, was du tust LIEBEN, du darfst 24 stunden, 7 tage die woche, 30 tage im monat, 365 tage im jahr KEIN anderes thema mehr kennen als deine neue tätigkeit, die du LIEBST, dich interessiert nicht das gewschätz deiner freunde, die dir alle erklären, warum das nie funktionieren wird, du glaubst an deine neue firma und denkst an nichts anderes mehr.

 

- wenn du das alles beherzigst hast du ne ca. 3%ige chance, dass es funktionieren könnte, ansonsten gar keine

 

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iidollarii

 

Habe selten so einen Schwachsinn gelesen! Ist das Dein Ernst?

Was machst Du denn,- "ebay powerseller"?

 

Nimm´s mir nicht übel, aber mit Deiner Methode ist klar das nach Deiner Aussage nur 3% Erfolgschancen bestehen!

 

Deine Äußerungen zum Businessplan bestätigen schon eindeutig, dass Du den Sinn dessen überhaupt nicht verstanden hast. Hiermit soll man sich in erster Linie selber kritisch mit seinem Geschäft auseinandersetzen.

 

Kein kaufmännisches Interesse??? Klar! Du machst keinen Businessplan, bekommst keine Kohle von der Bank, hast aber zur Gründung schon soviel Geld auf dem Konto das Du Dir einen Finanzbuchhalter einstellen kannst, während Du Dir als Gründer beim golfen die Sonne auf den Pelz scheinen lässt. Mann, wieviele machen einen Laden auf und kennen nicht mal den Unterscheid zwischen Vorsteuer und Umsatzsteuer. Haben einen fetten Umsatz aber kaum Gewinn, nehmen sich eine Menge Kohle aus dem Unternehmen und sind nach einem Jahr Pleite.

 

Hast Du mal ausgerechnet welche Rendite die Inanspruchnahme von Skonto bedeutet??? Wie willst Du das realisieren wenn Du keinen Betriebsmittelkredit hast (wenn du weist was das ist!). Ich rede hier von Ottonormalbürgern, nicht von gelernten Söhnen!

 

Oh Mann!


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gähn, jaja. mach das doch so wie du schreibst, mir ziemlich egal. nur den abgeschriebenen müll aus dem "kleiner businessplanberater-handbuch" kann ich nicht mehr hören. ich bin kein ebaypowerseller, nein. ich bin auch nicht mehr 20, sondern habe mich vor 20 jahren bereits aus dem angestelltendasein verabschiedet. und geld von der familie gabs auch nicht.

nur diese labber-ratschläge von dir kannste echt knicken, da fehlt das HERZ - und ohne das nützt dir dein ganzer BWL-scheiss gar nix :)

aber das wirst du auch noch merken, wie so viele vor und nach dir :-D

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube da kommt es auch auf die Unternehmensgröße an. Wenn man nicht nur sich sondern auch eine Vielzahl anderer Leute beschäftigen will sind ein oder mehrere Leute mit Ahnung von Finanzen, Business etc. von Vorteil. Wenn man sich darum nicht kümmert, kommts irgendwann überraschend und dann gehts recht schnell abwärts.

Auch so halte ich es für sinnvoll zumindest mal mit einem Bankberater zu sprecher, der kann einem schonmal zeigen wo Probleme auftauchen könnten. Redet ja keiner von einer Festanstellung für Finanzbuchhalter, Anwalt und Businessberater.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja um eine Selbstständigkeit als Fotograf, ich denke da ist schon eine Menge an Equipment vorhanden und sollte auch schon bezahlt werden, ich weiß ja nicht in welche Richtung Du gehen möchtest, ob Du ein Studio brauchst usw. aber wie schon gesagt, das wichtigste ist der unbedingte Wille es schaffen zu wollen und wenn es irgendwie geht natürlich ohne Kredite, da die auch bedient werden müssen.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, stimmt natürlich als Fotograf braucht man nicht zwangsläufig einen Businessplan oder Berater und Controller die einem reinreden. ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

ja die Ausrüstung ist zum großen Teil vorhanden. Der Kundenstamm wird aufgebaut. Die Werbung wird geschaltet. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, weil sich dadurch auch die Qualität der Bilder wiederspiegelt. Meine Nebenkosten möchte ich so gering wie möglich halten, also auch keine Kreditaufnahme oder sonstige Sachen die ich mal bereue. Krass ist halt auch die Finanzierung der Krankenkasse, und die ganze Absicherung. Miete für ein externen Laden muss ich zum Glück nicht bezahlen.

Da Fotograf ein Handwerksberuf ist, bin ich natürlich in der Handwerksrolle eingetragen. Die Handwerkskammer gibt natürlich schon super Hilfe auf alle Fragen.

Weis jemand schon was genaues von der mini GmbH? Die soll ja im September möglich sein.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu wird ein Fotograf denn "gebraucht" ?

Es gibt nicht mehr viele Anlässe, zu denen ein Fotograf bemüht wird.

Typische Anlässe sind:

Hochzeiten, Feiern, Kindergartengruppenfotos, Schulklassenfotos, Passfotos- Bewerbungsfotos....

Seit die Seuche "Digital-Kamera-Muss-ich-haben-und-überall-mit-herumschleppen-und-mit-ausgestreckten-Armen-vor-mich-halten ausgebrochen ist, sind die Umsätze von Fotografen steil abwärts gegangen.

Mutig Gery!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere ja auch sehr gerne, aber gerade ich als Selbstständiger weiss man, wie schwer man oft für sein Geld schuften muss.

 

Ich kann Dollars Kommentar insofern unterstützen als dass ich glaube, dass man in der Selbstständigkeit NUR DANN die notwendige Motivation aufbringen kann, wenn man seinen Job LIEBT. Nur dann schafft man es, tag für tag 10,12,14 Stunden am Tag zu arbeiten.

 

Als Fotograf sieht es aber etwas anders aus. Hier KANNST du ja nur viel arbeiten, wenn du ein Studio hast, indem du dauerhaft Geld verdienen kannst. Mit ein paar Hochzeiten (die ohnehin fast nur übern Sommer stattfinden) kannst du NIEMALS deinen Unterhalt erarbeiten - bedenke, dass du Deinen "Gewinn" erst einmal versteuern musst - und selbst für deine Absicherung im Alter sorgen musst. Die 300 Euro Krankenkasse im Monat sind da nur Peanuts.

 

Wie der Ingenieur schon sagte: Der Markt von professionellen Fotografen ist sowieso schon ÜBERFLUTET, gleichzeitig nimmt die Nachfrage an professionellen Fotografen immer weiter ab (eben weil durch die DSLR-Manie viele Amateurfotografen einen Profi nur noch 1,2,3 mal im Leben aufsuchen).

 

Ich habe selbst ja auch mein Hobby zum Beruf gemacht und es war definitiv auch alles andere als "leicht", insofern rate ich dir also nur ungern davon ab, dies zu tun. Der Unterschied ist aber: Ich habe eine Nische gefunden, in der ich mich "spezialisiert" haben (eben auf Soundlösungen speziell für den Smart) - als Fotograf hat man solche Möglichkeiten praktisch nicht mehr.

Ich würde Dir daher raten, dir das DRINGEND nochmal zu überlegen.

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*zensiert*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 27.07.2008 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach als Fotograf kann man schon sein Geld verdienen, man muss nur in die USA (am besten Hollywood) auswandern und sich doch als Paparazi immer in der Nähe von Britney Spears & Co. aufhalten. Brauchts auch kein großartiges Fotografisches-Talent - nur eine brauchbare Kamera und je nach "Location" ein gutes (Super-)Teleobjektiv (ab da wirds allerdings teuer) ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.07.2008 um 21:21 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht selbstständig. Aber ich habe täglich beruflich von Seiten der öffentlichen Hand mit (angehenden und einstellenden) Selbstständigen zu tun. Im Laufe der Jahre sind mir dadurch sehr viele "Typen" Selbstständiger über den Weg gelaufen. Ich bekomme jede Existenzgründung- u. einäscherung mit. @gery: Grundsätzlich würde ich deine hier genannten Voraussetzungen als positiv bewerten. Wie gut deine Chancen als Fotograf sind, weiß ich aber nicht, das mögen andere sicher besser beurteilen können. Meine Erfahrung ist, dass es meist dann NICHT funktioniert, wenn die Selbstständigkeit als Ausweg aus der Misere "hab-grad-kein-Job - mach-ich-mich-doch-selbstständig" geboren wird. Auch dann, wenn nicht erkannt werden will, wann es keinen Sinn mehr hat und vor allem negativen die Augen verschlossen (Post wird nicht mehr geöffnet...) wird. Vielfach werden auch einfach die hier schon angesprochenen Nebenkosten (Kammerbeiträge, Steuern, Berufsgenossenschaften, Versicherungen) unterschätzt. Von einer Mini-GmbH habe ich allerdings noch nichts gehört. Nehme aber an, dass es sich hierbei um so etwas ähnliches wie eine Ich-AG handelt. Diese hat aber im jur. Sinne nichts mit einer "richtigen" AG zu tun, vielmehr handelt es sich hierbei auch "bloß" um ein Einzelunternehmen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!!

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bernd: Nein, es soll demnächst eine "Mini-GmbH" geben, die eine Mischung aus einer GmbH (haftungsbeschränkt!) und Einzelunternehmen (keine Einlagenpflicht) sein wird. Ist also kein Modell zur Förderung, sondern dann tatsächlich eine neue Geschäftsform.

Als Fotograf (und damit eigentlich ja freiberufler) ist so eine Geschäftsform aber wohl pauschal ziemlich uninteressant (zumal man sich logischerweise mit der Haftungsbeschränkung immer ein ordentliches Maß an Bürokratie auferlegt).

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, genau darum geht's. Nur wie gesagt: Warum sich zur Gründung gleich ne Bilanzierungs- und Rückstellungspflicht ans Bein binden, wenn man auch mit ner EÜR problemlos auskommt.

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wer ist alles selbstständig hier?" --> Ich...

 

Zu euren "Ratschlägen":

 

Selbstständigkeit ist doch sehr branchenabhängig. Die eine Tätigkeit kann man nur sehr begrenzt mit einer anderen vergleichen.

 

Kredite brauchst du in bestimmten Branchen sicherlich (z.B. im produzierenden Gewerbe), in anderen (z.B. beratende Tätigkeit) sind sie der erste Schritt in die Pleite.

 

"Lieben" lernen sollte ein Jeder seinen Job - ob eigenverantwortlich tätig oder als Mitarbeiter. Das Leben ist zu kurz, um keinen Spass an seinem Job zu haben!

-----------------

185564_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb' mal 'nen Tipp andersrum: Wenn Du mit Deinem Konzept zusammen mit Deiner PartnerIn bei einem kinderlosen Haushalt nicht sehr bald nach Eröffnung 4.000 Euro netto (nach Miete und Steuern!) monatlich erwirtschaftest, dann wird das Geld nicht reichen, um sich angemessen zu versorgen (Versicherungen, Altersvorsorge, Lebensmittel etc.). Alles was weniger eingeht, geht bei den meisten Existenzgründern zu Lasten der Altersvorsorge, denn das "Alter" ist ja landläufig vermeintlich das am weitesten entfernte Problem.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Freiberufler in Sachen Fotografie halte ich mich mal daraus. :-D

 

Es gibt viele Gründe, weshalb ich diesen Beruf nicht Vollzeit ausübe.

 


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2008 um 22:13 Uhr hat Truemmergesicht geschrieben:
Als Freiberufler in Sachen Fotografie halte ich mich mal daraus. :-D



Es gibt viele Gründe, weshalb ich diesen Beruf nicht Vollzeit ausübe.





 

Schade Trümmer - denn genau Du wärst doch eigentlich die Person die Gery Tips geben könnte wenn Du schon Freiberuflicher Fotograf bist - machs halt per PN oder ruf ihn an - ich fänds gut - da mir Gery schon sehr wichtig ist!

 

Danke schon mal für Deine Hilfe. LG Juliana ;-)


banner_logo_sm_l.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • @smart45005 Danke dir für die Nachfrage, ich habe gehofft das der Smart heute (20.09.) fertig wird. Schauen wir mal ob die sich melden dass ich ihn abholen kann. Mir ist es aber ehrlich gesagt lieber es wird sorgfältig als schnell gearbeitet. Bin zum Glück nicht so sehr auf den Kleinen angewiesen. Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude 😁   Ein bisschen länger, als ursprünglich geplant, hat es aber dadurch gedauert das dass Ventilspiel nach dem Einschleifen der Ventile nicht mehr ganz gestimmt hat und man noch neue Tassenstößel bestellen musste.   Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wenn ich den Smarti wieder habe!   Herzliche Grüße, Webman
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.474
    • Beiträge insgesamt
      1.584.309
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.