Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bullermann

Geräusche aus dem "Antrieb"

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem nun das eine Problem mit dem nicht starten wollen bei heißem Wetter gelöst ist - es war ein Lötstellenbruch im SAM, habe aber ein neues einbauen lassen (knapp 600 EUR) und dann das alte vorsichtig zerlegt - macht sich so ganz allmählich ein Neues bemerkbar.

Beim Fahren ist hinten ein Summen zu hören, je nach Geschwindigkeit stärker oder schwächer und schwebend, also auf- und abschwellend. Es hört sich ähnlich an wie ein Lagerschaden, ist drehzahlunabhängig, also auch beim Bergherunterrollen mit abgeschaltetem Motor und Leerlauf zu hören. In Kurven gibt es keinen Unterschied, auch nicht unter Last. Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ergab keinen Unterschied. Es summt einfach so vor sich hin, mal weniger, mal mehr :roll:

Nun habe ich gedacht, ob es vielleicht die Lager der Gelenke von der Antriebswelle sind? Oder ein Problem mit dem Getriebe :cry: ?

Was meint Ihr? Wie kann ich dieses Geräusch am besten lokalisieren?

 

Viele Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 120.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bock ihn doch mal hinten auf und drehe kräftig an den Hinterrädern. Wenn Du es ohne Gang und Motor bergab hörst, müsstest Du es so ja auch hören. Brauchst aber noch jemanden, der das zweite Hinterrad in die selbe Richtung dreht, sonst bewegt sich im Getriebe ja noch nicht so viel... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 337.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hollo,

danke für den Tip, werde n.W. mal zu meiner "Hinterhofwerkstatt" fahren und mir das Smarti von unten beschauen und an den Rädern drehen. Bin gespannt, ob was zu hören ist. Mein Mann aus der Werkstatt war mal mit mir mitgefahre, zum mithören. Er dachte zuerst an die Motoraufhängung, revidierte bei der Fahrt aber seine Meinung und denkt nun eher an das Getriebe, wohin ich mich eher auf die Gelenke der Antriebswelle festlegen möchte, der Austausch ist auch nicht so teuer ;-) .

Aber vielleicht können wir ja auf der Hebebühne mehr "erhören" .... we will see :)

Falls mein Werkstattmann doch recht haben sollte, was kostet denn ein Getriebe mit Austausch?

Danke und Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 125.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2008 um 17:24 Uhr hat bullermann geschrieben:
Falls mein Werkstattmann doch recht haben sollte, was kostet denn ein Getriebe mit Austausch?

 

Beispiel

 

Aber nur beim besten der Besten, beim SC ist es mit Sicherheit teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja holla die Waldfee...

plus Arbeitszeit? wenn nein, was kostet die denn dann noch extra?

Wie nah bin ich denn dann schon am "Totalschaden"? Mein Smarti ist immerhin scho 5 Jahre alt und hat 125.000 km auf dem Buckel...

Bin jetzt langsam etwas frustriert, hab ja schon mit dem SAM und Kleinigkeiten zusammen 700 Eronen hineingesteckt.

 

Na dann hoffen wir doch, daß es wirklich nur die Antriebswellen sind und nicht das Getriebe... :roll:

 

Viele Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 125.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ohne Arbeitszeit.

 

Laß Dir doch mal im SC einen Kostenvoranschlag für den Tausch des Getriebes machen, vielleicht hast Du dann Dein persönliches AHA Erlebnis, wenn Du die Zahlen siehst.

 

Radlager kämen auch noch in Betracht, aber dann sollte es sich in Kurven zumindest etwas verändern.

 

Antriebswellen glaube ich eher nicht, aber nichts ist unmöglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist schon recht so, 700 Euro für ein Getriebe ist schon OK, ist ja auch einiges drin.

Werde mich also so langsam darauf einstellen.

Was passiert eigendlich, wenn das Getriebe kaputt geht? Fliegen einem dann ganz plötzlich die Zahnräder um die Ohren oder wird es nur stetig lauter oder was? Möchte gerne wissen, wann es Zeit wird.

 

Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 125.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde es stetig lauter und war eigentlich nur richtig im Schiebebetrieb wahrzunehmen. Bin damit noch lange rumgefahren und habe nun das getriebe ausgebaut. Hier kannst Du sehen wieviel Spiel die Eingangswelle jetzt hat bei mir, kein wunder das ich Getriebeöl verloren habe und immer Flecken hinterlassen habe 8-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2008 um 09:50 Uhr hat CDIler geschrieben:
Bei mir wurde es stetig lauter und war eigentlich nur richtig im Schiebebetrieb wahrzunehmen. 8-)



Nun, das klingt ja zumindest etwas beruhigend. Nur bei mir ist es immer gleich laut, egal ob Schiebe- oder Lastbetrieb, ob Kurve oder mit ausgeschaltetem Motor ohne Gang den Berg runter...

Vielleicht sollte ich doch mal die Reifen wechseln, es sind immer noch die Ersten 8-) und haben nun schon 5 Jahre und locker 70.000km auf dem Buckel, den Rest haben die Winterreifen gelaufen und sind auch nicht jünger.... Vielleicht haben ja beide die gleiche Macke :roll:

 

Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 125.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das bei Dir die Radlager i.O. sind?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.504
    • Beiträge insgesamt
      1.584.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.