Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingenieur

WINDOWS 2003 Server 4 GB- Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute meinen Server von 3 GB auf 4 GB "erweitert".

Das BIOS zeigt´s an, jedoch im Task- Manager werden weiterhin 3 GB angezeigt.

Was ist zu tun?

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Frage... es gibt schonmal Unterschiede in den verschiedenen Editionen:

- 2003 R2 32-Bit Standard = 4 GB

- 2003 R2 32-Bit Enterprise = 32 GB

- 2003 R2 32-Bit Datacenter = 64 GB

- 2003 R2 32-Bit Web = 2 GB

...da nicht nicht davon ausgehe das es eine Web-Edition ist, sollte der Server also eigentlich die 4 GB unterstützen.

Damit er die anzeigt muss möglicherweise die /3GB Option gesetzt werden. klick klick 2

Möglicherweise sollte auch /PAE gesetzt werden, da steht auch in obigem Link beschrieben.

Möglicherweise limiert auch das Board die maximal Grenze. Handelt es sich um einen "richtigen" Server oder nur um einen Desktop-PC mit Windows 2003?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.07.2008 um 18:56 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBE 2003 Server,

ist ein richtiger Server,

RAID, 2 Netzteile, etc.

danke erstmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, XP sowie Server 2003 Standard 32 Bit können bis 4 GB adressieren. Aber: unter 4GB liegen noch der Grafikkartenspeicher sowie der Adreßraum der Erweiterungskarten. Deswegen kann man bei guten Boards maximal 3.5 GB nutzen, meistens nur 3GB. Bei den größeren Betriebssystemen geht das über Memory Remapping.

In Deinem Falle erkennt das BIOS den RAM zwar, der kann aber nicht genutzt werden, weil das RAM da oben schon durch das BIOS belegt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich denke, dass Du außer der von RPGamer beschriebenen Variante keine Chance hast. Es sei denn, Du willst das Betriebssystem wechseln oder damit leben ;-)

Eigentlich bin ich bei solchen Änderungen immer ein Angsthase aber bei den /3GB ist mir zum Glück noch nie was passiert.

Gruß

Edit1: Du schreibst, dass es SBE ist... da hab ichs glaub noch nicht probiert... ich such mal ob bei MS was steht.

Edit2: Problem... hab bei Microsoft Folgendes gefunden:

"Hinweis: Auf Microsoft Windows Small Business Server 2003-Computern müssen Sie nicht die Befehlszeilenoption /3GB verwenden. Wir empfehlen den Parameter der Option /3GB nicht in der Datei "Boot.ini" für Exchange Server-Computer zu verwenden, die auch Active Directory-Domänencontroller oder globale Katalogserver sind."

--> Da das bei Dir zutrifft wirst Du wohl damit leben müssen, mir fällt zumindest nix anderes ein... sorry.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gummibaerchen83 am 27.07.2008 um 21:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gummibaerchen83 am 27.07.2008 um 21:06 Uhr ]

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Tat sollte man laut Microsoft weder die 3GB- noch die PAE-Option verwenden, wenn auf dem Server ein Exchange-Server läuft.

Mich wundert aber dennoch das Windows die 4 GB nicht anzeigt, denn in den Systemeigenschaften sollte er die anzeigen! Erkennt das System denn die 4 GB? Werden sie im BIOS und beim POST angezeigt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.07.2008 um 21:34 Uhr ]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich wunderts nicht... habs noch nie anders gesehen... das ist ein Betriebssystem-Problem. Ist nur die Frage wie mans gelöst kriegt mit SBS.

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann bleibt dir in der Tat nur die PAE-Option (versuchen kann man es ja). Wenn der Server dann rumzickt kann man es wieder dekativieren (NOPAE).

Interessant (vorallem wegen dem Exchange-Hintergrund) dürfte folgender Link sein:

http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm (übrigens msexchangefaq.de auch sonst eine sehr gute Seite zu Exchange-Fragen ist). Demnach ist /3GB keine so gute Idee.

Man könnte auch versuchen von den restlichen 1GB nun ein RAM-Drive zu erstellen und dort das pagefile abzulegen. Das hab ich aber noch nie versucht, ich gehe aber davon aus das der die zusätzlichen 1GB gar nicht sieht.

Wozu eigentlich soviel RAM? Nur der SBE-Server wird sie wohl kaum verbraten, sollten da noch andere Dienste drauf laufen wäre ein zweiter Server evtl. sinnvoll...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.07.2008 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also der server 2003 kann ganze 4gb adressieren, anders als xp!

bei xp hätte man bei 4gb ram 3.25-3.5GB, je nach mainboard.

beim server 2003 sollte der ram komplett ansprechbar sein! 2003 ist auch das einzige 32-bit windows, was das kann...

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Server nimmt was er kriegen kann.

Von den 3 GB sind 2.9 GB immer weg (SQL, Store und so 50 andere Dienste).

Ich dachte in meinem jungendlichen Leichtsinn, ich rüste das Board auf 4 GB auf. Im Winter kommt dann (im 3 Jahrestournus) ein neuer Server her.

Der bisherige (ACER Altos G20) ist dann auch 3 Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist in der Tat nicht ungewöhnlich das sich ein Exchange-Server nimmt was er kriegen kann. Ich vermute "store.exe" nimmt einen relativ großen Teil davon ein. Solange das den Server nicht langsam macht, ist das allerdings nicht so ungewöhnlich. Wenn doch wäre es evtl. wirklich sinnvoll den jetzigen Server nächstes Jahr als zweiten Server für SQL etc. einzusetzen. Dann muss allerdings noch eine Lizenz für 2003 Standard her. Der neue sollte dann vielleicht besser auch 64-bittig sein.

Wie gesagt, aktiviert mal die /PAE Option und starte den Server neu. Wenn er dir dan 4GB anzeigt, kannst du (erstmal) Glücklich sein - dann aber beobachten ob Exchange probleme bekommt (man liest in dem einen MS Blog "es müsste gehen" und in dem anderen "besser nicht"). Wenn er dir weiterhin nur 3GB anzeigt kannst du das auch direkt wieder abschalten.

PS: Wenn der Server nach /PAE nicht mehr bootet, keine Panik im Abgesicherten Modus startet er immer mit /NOPAE.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.07.2008 um 22:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Deiner Stelle würd ich schauen, dass der Server anständig gesichert ist und dann in einer ruhigen Minute /PAE setzen und neustarten...

Hab bisschen gegooglet und das hat bei dem einen oder anderen genau Dein Problem beseitigt, auch mit SBS.

Notfalls kannst ja dem SQL-Server RAM wegnehmen (je nachdem was ob und was er machen muss) aber dann wird sich die store.exe wieder alles nehmen... von daher wäre es nur eine Verlagerung *g*

Aber da MS das mit den /3GB nicht unterstützt würd ichs nicht probieren, es sei denn Du hast massive Probleme.

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der /3GB ist jetzt gesetzt.

Danke für die hilfreichen Kommentare und die viele Zeit der Recherchen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag