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CDIler

So wirkt sich ein defektes CDI-Getriebelager aus oder warum mein Getriebe ölt

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Hier sieht man mal sehr schon wie sich ein defektes Getriebelager auswirkt. Getriebe stammt aus einem 2000er CDI mit 142000Km

 

b0r2lpboppd7weaiz.jpg

 

b0r2ltmoehbkjbg0b.jpg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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und das bei den Ölpreisen :roll: Getriebe wieder drin?

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Nein, habe erst ab Mittwoch wiede zeit für den Spielkram. Mir fehlt auch noch was passendes um die Achswellendichtungen einzutreiben.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Jippie, neues Getriebe ist drin und funzt alles wunderbar. War sogar einfacher als ich dachte bzw. der Zusammenbau ging wesentlich schneller als der Ausbau :o

 

 


 

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Danke ;-)

 

Edit: Wofür hat das Getriebe nen Temperaturgeber drin?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 30.07.2008 um 21:26 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Zum Temperatur messen? :lol:

 

Hmm, schaltet es im Winter anders wenn das Öl noch zäh ist? :-? Mir fällt nichts ein.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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Quote:

Am 30.07.2008 um 23:28 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Zum Temperatur messen?

 

Hey, Du sollst nicht immer Mama fragen um hier antworten zu geben :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 30.07.2008 um 21:24 Uhr hat CDIler geschrieben:
Danke ;-)



Edit: Wofür hat das Getriebe nen Temperaturgeber drin?



[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 30.07.2008 um 21:26 Uhr ]


 

Wo soll der denn sein ? Kann mich nicht erinnern an meinem cdi Getriebe einen gesehen zu haben.

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Mein Temperaturfühler legt immer den Fehler Kurzschluß nach Masse im Fehlerspeicher ab obwohl er keinen hat. :lol:

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 31.07.2008 um 09:20 Uhr hat Harald_S geschrieben:


Wo soll der denn sein ? Kann mich nicht erinnern an meinem cdi Getriebe einen gesehen zu haben.



Sitzt oberhalb des Kupplungsaktuator meine ich. An meinem "neuen" Getriebe war nen Steckeranschluß abgebrochen und als ich den rausgeschraubt habe um den vom alten getriebe zu nehmen, sah ich das es nen temperatursensor ist. Timo hat den ja anscheinend auch.......Hat der Holger etwa beim Getriebeausbau seine Augen nur auf Steffi? :o


 

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Meinst Du damit vielleicht den Inkrementaldrehgeber der Schaltung?

Kann aber fast net sein, weil der ja eine mechanische Verbindung hat.

Woraus schliesst du, daß es ein Temperatursensor ist?

 

Stell doch mal ein Foto von dem Teil ein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2008 um 10:39 Uhr ]

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Foto kann erst heute Nachmittag kommen.

 

Ich schliesse es daraus, weil es wie ein Temperaturgeber aussieht. Halt nen Messingstumpen der ins Getriebe gedreht wird und oben nen 2-poligen braunen Steckeranschluß hat


 

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Und wenn es sich um einen Sensor handelt, der den Bewegungszustand meldet?

 

Ich denke, man kann sicher ausschließen, dass es sich um einen Temperatursensor handelt, einfach wegen der Frage, wozu?

 

Herjee, kann man nicht irgendwo nachsehen? :-?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Irgendwas muss da ja sein meiner legt immer den Fehler ab.

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn das ding ein Magnetfeldsensor ist dann könnte es auch aus Messing bestehen.

Allerdings wären 2 Anschlüsse zu wenig es sei denn die Masse wird übers Gewinde realisiert.

Es könnte sich aber auch ein Reedkontakt im inneren befinden.

Mal durchmessen würde sicher helfen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 31.07.2008 um 20:43 Uhr ]

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Geht es auch mit Satzzeichen und Probelesen nach dem Posten. Das erleichtert die Verständlichkeit von Sätzen ungemein :roll:

 

 


 

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Am 31.07.2008 um 13:19 Uhr hat CDIler geschrieben:
Geht es auch mit Satzzeichen und Probelesen nach dem Posten. Das erleichtert die Verständlichkeit von Sätzen ungemein :roll:



 

wieso, 2 punkte hat er doch gesetzt 8-)

 

sorry für OT


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Also ich tippe ganz stark auf einen Hallsensor zur Erkennung der Getriebestellung (Rückwärtsgang).

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:
Sitzt oberhalb des Kupplungsaktuator meine ich.

 

Soweit ich weiß, wird bei zu hoher Temperatur nicht mehr eingekuppelt...

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Sorry, mit dem Bild wird Heute nichts. Habe den Smart komplettiert und eben ne längere Probefahrt gemacht. Schaltet sehr sauber durch im Automatikmodus und fährt sich sehr leise. Jetzt kann er verkauft werden :)

 

 


 

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wahnsinn diese ganzen Spekulationen, der CDIler meint sicherliche den Temperatursensor, der in den Getrieben bis 2000 verbaut war, danach gab es den nicht mehr. Wenn die Steuergeräte nach 2001 mit geflasht wurden, sollte das Steuergerät den fehlenden Sensor auch nicht bemängeln. Gibt natürlich Tuningstände die auf ganz alten Datenständen aufgebaut sind, und da kann es schon mal sein dass er den Sensor, bzw. dessen richtige Funktion vermisst...

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Also ich hatte den Fehler mit der Seriensoftware und dem Tuinigfile :-? CDI echtes Bj. 04/01

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also das "neue" Getriebe ist sicherlich nach 2000, da nur 60000Km gefahren und hatte auch diesen Sensor :o

 

 


 

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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