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CDIler

So wirkt sich ein defektes CDI-Getriebelager aus oder warum mein Getriebe ölt

Empfohlene Beiträge

wo genau der Wechsel war, weiß ich nicht genau, aber ab 2001 ist der Sensor nicht mehr verbaut aber von 98 bis 00 eben schon!

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Lange Rede fast gar kein Sinn!

Wofür ist der gut und was hat der für Auswirkungen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 01.08.2008 um 13:09 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
wo genau der Wechsel war, weiß ich nicht genau, aber ab 2001 ist der Sensor nicht mehr verbaut aber von 98 bis 00 eben schon!

 

Ähm den CDI Motor gibt es doch erst seit 01/2000 zu kaufen. :-?

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ach Timo, die Benziner hatten den Sensor auch, und den gabs schon seit 98, und eben auch nicht mehr, und um das Thema abzuschleißen, der Sensor wird nicht mehr benötigt, darum haben die neueren Getriebe keinen mehr, und wenn einer bei Smart ein Austauschgetriebe für seinen Alten mit Sensor bestellt, bekommt er ein Getriebe ohne Sensor, und das Kabel wird einfach nicht angeschlossen. Die aktuellen Softwarestände vermissen auch den Sensor nicht. Der Sensor wird nicht benötigt!

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Am 01.08.2008 um 14:09 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
Der Sensor wird nicht benötigt!

 

Bleibt immer noch die Frage wofür er denn überhaupt gut war/ist :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 01.08.2008 um 14:37 Uhr hat CDIler geschrieben:

 

 

 

Bleibt immer noch die Frage wofür er denn überhaupt gut war/ist :-?

 

 


 

Den genauen Hintergrund des Temperatursensors kenne ich nicht, muss ich auch nicht wissen(aber vielleicht sollten damit total wichtige Temperaturparameter die Motordrehzahlen zum Schalten abgleichen), aber vermutlich weiß das derjenige, der an der Konstruktion beteiligt war, und da das Wissen um diesen Sensor soooo wichtig ist, würde ich ihn dann einfach mal fragen, warum er nach kurzer Zeit weggelassen wurde.

Vielleicht liegt ja in irgendeiner Schublade dieser Welt noch eine genaue Datenrahmenbeschreibung die die Auswirkungen der Temperaturparameter im Steuergerät beschreiben.

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Ach, ich frage einfach mal im SC nach, die s0llten es doch wissen :o

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 02.08.2008 um 11:19 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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