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sm4rt-fr34k

Anzeichen eines Defektes ?

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Da das Problem mit dem Wastegate erkannt und so gut wie behoben ist hab ich nun ein anderes Problem.

 

Mein ~20tkm alter Austauschmotor macht Probleme und zwar läuft der Ölabscheider bei zügiger Fahrt viel zu schnell voll. Heißt der ist alle 500-1000km am überlaufen. Extrem ist es bei vollgasfahrt auf der Autobahn, dann kann es passieren das es aus dem Abscheider auf den Auspuff tropft und das aussieht wie bei der Formeleins.

 

Nun meine Sicht der Dinge. Für mich gibt es wo Teillastentlüftung komplett neu ist, nur die Möglichkeit das er am Kolben vorbeidrückt bzw. dadurch Druck im Kurbelwellengehäuse entsteht. Mein nächster Schritt wäre es nun Kompression testen zu lassen. Kolbenringe tauschen wäre anfürsich ja keine große Sache. Kolben müssen ja denk ich nicht zwangsläufig mit getauscht werden. Hier auch direkt die Frage wie krieg ich raus ob in meinem Motor Übermaßkolben sind ?! Messen oder steht es drauf. Dann noch die Frage, sollte man zwangsläufig auch die Ventile neu machen oder nur wenn diese angeschlagen aussehen? Ich meine durch den Ölabscheider sollte die Belastung der Ventil ja erheblich gesunken sein.

 

Würd mich über Anregungen und Tips freuen, was ich machen soll. Ein Austauschmotor kommt in Anbetracht der geringen Laufleistung des jetzigen nicht in Betracht.

 

 

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Mfg Johannes

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Hallo,

 

erst mal die Frage was Du für einen Ölabscheider verbaut hast. Udo_B's hängt an der Volllastentlüftung.

Bezogen auf die Kolbenfrage hilft glaub ich nur messen. Du hast von einem Austauschmotor geschrieben. Vielleicht kann der "Motorbauer" Infos über "seinen" Motor beisteuern.

 

Würde vor der Zerlegung erst einmal die Kompression messen. Wenn schlecht der Sache auf den Grund gehen (Kolbenringe?),Ventile nur bei Verschleiß tauschen (neu einschleifen), Schaftdichtungen im Kopf allerdings auf jeden Fall.

 

Smarte Grüße aus Dormagen nach Neuss

Wilhelm

 

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Hallo,

 

der Ölabscheider hängt natürlich wie es auch sein muss auch an der Volllastentlüftung, Teillastentflüftung ist wie gehabt am Ansaugrohr. Ein defektes Teillastventil würde ja ähnliche Sympthome fabrizieren, aber das ist neu. In sofern muss es wohl eher aus dem inneren kommen. Werd die Tage mal Kompression testen lassen.

 

 

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Mfg Johannes

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Wie neu ist das Teillast-Ventil denn? Mein letztes hat gerade mal 6 Wochen (ca. 2000km) gehalten.

Teste das Ventil nochmal.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Ja, da hatt Herr Müller von Smartprofi mir eben auchnoch mal eindringlich gesagt, das ich wohl am besten nochmal eins kaufen würde. Er meinte auch das es zu Verkokungen in dem Anschluss am Motor kommen kann, was auch ein Grund sein könnte.

 

Werd mir das Ganze wohl am Wochenende nochmal genauer begucken.

 

 

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Mfg Johannes

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ja genau, prüfe auch am agregateträger das entlüftungsröhrchen. ist der untere anschluss der tle. dieses röhrchen verkokt sehr gern.

 

ich denke ohne ölabscheider wäre dein motor jetzt im smart-himmel....

lg steffi & holger

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    • Keine Ahnung, auf der Rechnung von 2014 steht nur "Thermostatgehäuse cdi". Hast Du zufällig eine Teilenummer von dem Teil mit dem integrierten Restriktor? Ich hatte damals von einer Aluminiumstange (d=20mm) ca. 3cm abgeschnitten und in Längsrichtung eine 8mm-Bohrung gemacht. Das Teil wurde dann an der markierten Stelle im Schlauchanschluss verbaut. Ist leider trotzdem nicht dicht geblieben...   Gruß Salzfisch
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