Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SCOOP: TOYOTA IQ - smarter als der SMART?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Hier wurde ja bereits fleißig diskutiert - hier nun mehr Details zum IQ (...und nicht das AB-Bashing vergessen!).

 

30661632bi8.jpg

 

81470037di6.jpg

 

85506884qo9.jpg

 

72120079iy8.jpg

 

Quelle: AB, 31/2008

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal 4 Sitze (gut: 3,5), die keiner braucht...

Aber das Cockpit haben sie schöner hinbekommen als der neue Smart!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Wagen habe ich mir viel versprochen, aber ich könnte jedesmal schreien, wenn ich sehe, wie sie ihn gegenüber der Studie verhunzt haben - richtig angeglichen an die Masse haben sie ihn!

 

toyota-iq-concept.jpg

(Die Studie)

 

Der nächste Punkt ist genau der, den Mike schon genannt hat: wer braucht 4 Sitze? Selbst wenn auf den Kofferraum verzichtet wird, wird dort höchstens der schulpflichtige Nachwuchs für den Weg zur Schule platz finden.

 

Thema AB-Bashing: kannste haben ;-)

 

Quote:


Innovativ und sparsam zugleich der Wegfall des Handschuhfachs


 

:lol: Was für ein Mist ist das Bitte?

Nicht nur, dass das "Kein-Handschuhfach-haben" bei Kleinwagen, eindeutig eine smart Erfindung ist, wie haben die ganzen Tester immer die fehlenden Ablagen, bzw das fehlende Handschuhfach kritisiert...

Kein Handy, kein MP3 Player sei vor Blicken geschützt unterzubringen - bei Toyota keine Spur davon. Auf einmal ersetzt eine ominöse "Stofftasche" ein richtiges Handschuhfach... :-D

Aber, zugegeben, von innen gefällt er mir :)

 

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 01.08.2008 um 19:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich sehe, wie der arme Mann zusammengekrümmmt auf der "Rückbank" kauert - viel unbequemer wäre es auch nicht, im 42 die Sitze etwas nach vorn zu schieben, ein "Sitzpolster" auf den Motorkasten zu legen und eine "Rückenlehne" darauf zu montieren. Schwupps, wäre der 42 auch ein Viersitzer! Ist insofern keine dolle Leistung von Toyota - nur sitzen möchte ICH da nicht... :-D

Ernst nehme ich "Viersitzer" erst ab VW Polo etc. aufwärts, alles andere ist ja menschenverachtend!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ acktrion:

von studien bleibt selten was über - siehe damals die geniale studie vom tt als er das erste mal gezeigt wurde und dann die langweilerkarre hoch 10 in der serie...

allerdings ham's wenigstens ein paar kleinigkeiten beim IQ in die serie gelassen - und sei es nur die schöne breite und "flachheit". :-P

 

ansonsten mal wieder autoblöd pur. mal gespannt wann die (und auch andere zeitschriften) endlich kapieren, dass man "smart fortwo" komplett KLEIN ;-) schreibt? :-x

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt er, und v.a. ist er preislich attraktiv und braucht wenigstens nicht soviel Sprit wie der Smart.

 

Außerdem kann man die "Notsitze" ja auch anders nutzen. und wenn man doch mal will oder muss, kann er noch 2 Leute mitnehmen - ein großer Vorteil gegenüber dem 42. Vom Kofort erwarte ich mir durch den Radstand mehr, eine Probefahrt wird es zeigen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur wie man den Innenraum mögen kann, das sieht echt ganz fürchterlich aus...

 

*würgsmily*

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Sprit muss er erst noch beweisen, genauso wie die Hybrids bei denen auch irgendwann noch Batteriekosten (inkl Entsorgung kommen), aber bei 150cm und 154 cm (3%) vom flachen und hohen Auto zu sprechen?

 

Ich weiß genau, dass ich mich immer ärger, wenn ich mir die mal kaufe, zum Glück passiert das nicht so oft. Statt dem Beutel kann man dann sicher seine Jacke anknöpfen...


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie ist das mit dem Original..?? Der Käfer bleibt ja auch unerreicht.... :roll:

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Dir da voll und ganz zu. Der IQ sieht für mich sogar noch mehr wie ein Würfel aus als der 451- nur das ich das hier eher negativ meine. Zum Thema Handschuhfach ist mir noch eingefallen, dass es so etwas ähnliches ja auch für den smart gibt.(hat der liebe Redakteur wohl wieder nur die Pressemappe von Toyota abgeschrieben.... :roll: ) Hat sich hier irgendjemand diese Tasche anstatt des Handschuhfachdeckels bestellt??? Ich frag mich eh, warum der Deckel nicht zumindest bei pulse und passion serienmässig ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vorm Beifahrersitz auch ein Beutel und dann noch je einen an der Lehne und einen auf dem Lenkrad, habe die "bags" aber noch nie benutzt.

 

Die 4 cm Höhenunterschied hätte ich auch größer eingeschätzt. Ob er sich durchsetzt, gerade durch den 3. Sitz wird er Kunden finden. Qualität? Da muss sich Toyota auch erst wieder beweisen, war in letzter Zeit auch nicht die Beste.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2008 um 22:07 Uhr hat the-noacks geschrieben:
mit dem Sprit muss er erst noch beweisen,


 

Hat er schon...siehe Drittelmix, das einzige Vergleichbare...Testverbrauch sagt ja weniger aus, da unterschiedlich Fahrweise.

Aber bei gleichen Bedingungen Smart 4,9 zu 3,9, ist schon was...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der iq schon jetzt ein cooles auto und hat einfach mehr möglichkeiten gegenüber einem for two - bei auch noch geringerem verbrauch - und das kann ich auch ohne weiteres als smartfahrer anerkennen.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Designmäßig gefällt mir die Karre schon, aber die Sitze hinten hätten sie statt dem Handschufach einsparen können. Wenn ich mir morgens angucke wie mein Nachbar seinen 4 und 6 Jahre alten Nachwuchs versucht in den Tojota Aygo zu quetschen, kann ich mir nicht vorstellen das man mit dem Auto noch normal fahren will wenn hinten einer sitzt.

Und der Aygo ist ja noch ein bisschen größer als der IQ.

 

Was aber gar nicht geht ist diese Schmalspur Bereifung an den Hinterläufen.

 

Bei dem Bild von hinten sieht das ja verboten aus. Die breite Karre und dann die schmalen reifen. *graus*


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die bilder von dem vw-teil an - oder vom alten 3L oder gar nem spar-A2... ;-) :lol:

naja - zumindest dürfte es leichter (und günstiger) sein, dem IQ anständige räder zu verpassen. :-P

wobei - immerhin hat er ja 16'er serie! :o

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht ein fronttriebler breite hinterräder, nur wegen der coolness!? :roll:

Ein einigermaßen gutes und entsprechend breites fahrwerk, braucht keine breiten reifen um dennoch sicherheit zu bieten. Übrigens, die breiten hinterräder beim fortwo sind erst nachträglich- nach dem elchtest-debakel der a-klasse- in verbindung mit der extremen einpresstiefe der hinteren felgen gekommen.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ic finde durch die die breite Spur wirken die schmalen Räder trotzdem relativ sportlich...ähnlich wie beim Mini.

 

Und schmale Reifen haben eben auch ihre Vorteile, z.B. Spritverbrauch und Preis.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, richtig ist sicher das wir uns vor dem Hintergrund des Spritsparens an schmalere Reifen auch bei großen und/oder breiten Autos gewöhnen müssen.

 

Dennoch sieht es höchst Seltsam aus wie ich meine. Diese breite Spur und dann die Räder. :roll:

Ob es Fahrdynamisch auch so geht steht noch völlig ausser Frage.

Und Ja, ipanema, ich beschäftige mich schon lange genug mit dem Smart um zu wissen das das ursprügnliche Konzept hinten auch keine Breitreifen hatte. :roll:

Die Bilder von den Ursmarts mit Kinderwagen Bereifung fand ich übrigens auch erscheckend.

 

Und ja, mir geht es dabei um die Optik, na und? Auch kleine Autos dürfen schliesslich sportlich aussehen. ;-)


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2008 um 11:32 Uhr hat apicsmart geschrieben:

Dennoch sieht es höchst Seltsam aus wie ich meine. Diese breite Spur und dann die Räder. :roll:

Ob es Fahrdynamisch auch so geht steht noch völlig ausser Frage.

Und Ja, ipanema, ich beschäftige mich schon lange genug mit dem Smart um zu wissen das das ursprügnliche Konzept hinten auch keine Breitreifen hatte. :roll:

Die Bilder von den Ursmarts mit Kinderwagen Bereifung fand ich übrigens auch erscheckend.


 

Genaus das ist mir auch in den Sinn gekommen, ein Pure ForTwo sieht für mich heute von vorne mit den Fahrradreifen recht seltsam aus, da ist der IQ durchaus sportlicher, trotz schmalen Reifen...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er wird seinen Weg machen. Auch oder gerade weil ein "Premium"-Kleinwagen aus Fernost etwas neues ist. Und wenn man bedenkt, wie spröde ein Toyota vor Jahren noch ausgesehen hat, ist der IQ schon eine Revolution.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich wird der IQ jedenfalls keine Alternative zum smart sein, solange er nochmals deutlich teurer als der ohnehin schon teure smart ist.

 

Da müssen dann schon noch gewichtige andere Argumente kommen wie Garantiefrist, Wartungsintervalle (und -kosten) und .... natürlich .... der (reelle) Spritverbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....schönen guten abend,

 

ich finde der iq ist schon gut gemacht....

 

was aber viel wichtiger ist: konkurrenz belebt das geschäft, von daher finde ich es prima, dass endlich mal ein auto auf die strassen kommt, dass schon stark am smartkuchen nagt.

 

gruss

 

r


....leben und leben lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir den Preis vergleichen, müssen wir auch die Ausstattung dazu nehmen...schon mal den neuen 42 konfiguriert.

 

hier müsste man den 71 PS zum Vergleich nehmen, dann fehlt aber Klima, Servo, elektr. FH, Kopfairbags, Radio, ....mal abwarten, wie diese beim IQ aussieht - zumindest hat dieser die Klima, was den Preis schon wieder angleicht.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So habe ich auch gedacht, bis dass ich die Schaltwippen bekommen habe. Seitdem fahre ich in beiden Kugeln kein Automatik mehr (außer das automatische Runterschalten). Mir gingen die hohen Drehzahlen im Automatikmodus auf den Zeiger, insbesondere bei meinem 2006er CDI mit dem kurz übersetzten Getriebe. Nun schalte ich beim Cruisen mit dem kleinen Finger bei 1.800-2.000 U/Min in den nächsten Gang.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.616
    • Beiträge insgesamt
      1.586.786
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.