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Smartinger

Motor "ölfeucht" ->schlimm?

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Hallo zusammen!

 

War mit meinem Smart CDI Cabrio beim TÜV (davor war ich noch bei der Inspektion).

War soweit alles i.O.

Nun muß ich im TÜV-Bericht lesen, dass der Motor "ölfeucht" ist.

Allerdings verliert das Auto definitiv kein Öl und hat auch keinen erhöhten Ölverbrauch. Habe mir jetzt auch mehrfach bestätigen lassen, dass das bei einem gebrauchten Motor mit den Kilometern ( 70.000 EUR) völlig normal sei, dass der Motor "schwitzt"/ölfeucht ist.

Da ich das Auto aber verkaufen will (deswegen ja der vorgezogene TÜV und nochmal eine Inspektion) mache ich mir nun Sorgen, das mit dem Auto etwas nicht stimmen könnte....

Dabei kann ich versichern, dass das Auto top läuft und immer gelaufen ist...

Was meint ihr dazu?

 

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Wenn er ein bisschen Öl rausschwitzt ist das doch kein Problem, wenn es ein ernsthafter Mangel wäre hättest du definitiv keinen TÜV gekrigt. Wenn du willst kannst du das Öl mit etwas Bremsenreiniger und Zewa wegwischen, hat aber nur einen kosmetischen Efekt ;-)

 

 

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Das beruhigt mich ein wenig...

 

Als Smartfahrer lebt man ja in ständiger Angst vor einem Motorschaden :cry:

 

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Ah... locker bleiben :) Wenns anfängt mit Flecken in der Garage... DANN wirds langsam Ernst. Etwas schwitzen ist doch fast bei jedem Autowagen normal 8-)

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violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Hallo, das Problem mit der leichten Undichtigkeit haben fast alle CDI.

 

Schau mal hier weiter, oder gib einfach Ölabscheider ein.

 

Gruß, Rolf

 

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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