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Tames

Steckverbindung vom Lenkrad 42 defekt?????

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Hallo erstmal. Hole erstmal aus und schilder Euch das was passiert ist.

Beim starken einlenken um zu wenden hat es plötzlich geknackt und die Airbag Lampe ging an und der Stecker von der Verbindung zum Lenkrad ist ab. Hatte wohl beim Einbau des Lenkrades nicht richtig das schwarze Teil (siehe Bild) justiert. Das hat sich dann mitgedreht Inklusive Stecker, der dann auf einen Widerstand gestoßen ist und aus der Halterung gerissen wurde.

Nachdem ich nun alles wieder Ordnungsgemäß verbaut habe und in einer freie Werkstatt zum Quittieren gefahren bin, nun der schock - der Fehlercode ist Aktuell und kommt von einer defekten Steckverbindung laut Werkstatt.

Da ich aber nun nicht gerade mir ein neues Lenkrad kaufen möchte und mir ziemlich sicher bin das es an dem schwarzen Teil wo der Stecker eingesteckt wird liegt, möchte ich mir dieses besorgen.... mir konnte aber keiner sagen ob es das einzeln gibt oder wie das genau heißt.

Hatte schon jemand von euch das selbe Problem mit defektem Stecker oder beschädigtem schwarzen Teil?

Was kann ich alternativ tun?

 

grz Tames

 

6go8-16.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tames am 05.08.2008 um 20:08 Uhr ]


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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