Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DresdnerSmarti

Hilfe, Radio sitzt locker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann nur hoffen das mir jemand weiter helfen kann, ansonsten muss ich mich doch beschämt ins SC begeben.

Ich habe einen Smart cabrio passion BJ 2001.

Nun habe ich mir nen Radio von JVC geholt, und weil ich mir dachte, ich kann das alleine (bin nämlich weiblich) mit dem Einbau, hab ich mich hier im Forum informiert und alles hat geklappt. Aber trotz allem, ich bekomme keinen Halt im radioschacht. Das radio rastet nur im zum radio mitgelieferten Metallgestell ein, im zur Blende mitgelieferten gestell sitzt es absolut locker. Also kann ich mit diesem schon mal nichts anfangen.

Ich kann machen was ich will, aber ich bekomme das metallgestell nicht fest in den radioschacht. Es hakt sich einfach nirgends ein, und ich kann es hin und her schieben.

Entweder bin ich wirklich zu blöd oder ich übersehe irgendwas.

Es wäre supi wenn mir bei diesem besch..... Problem jemand weiter helfen könnte, weil zur Zeit kann ich das Radio wärend der fahrt ab und zu zurück in seinen Schacht schieben. Sehr nervig!!!

Vielen vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst den Metallschacht mit einer kurzen flachen Schraube oben verschrauben und dann unten die Laschen des Metallrahmens nach aussen drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder das Radio mit dem Metallrahmen rausziehen und an dem Metallrahmen oben,unten,rechts und links Doppelseitiges Klebeband ranmachen und dann wieder in den Schacht schieben halt Bomben fest.

Alternative zum nicht zerstören des Plastikrahmens :-D

greetz :)

-----------------

mdsignm7.jpg

ICQ - Nr.457 209 097

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

logo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heißkleber, nen Punkt unten und oben rein - zum lösen einfach mit dem Teppichmesser durchziehen und die Reste rauspobeln. Hält bombig und gibt null Rückstände :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die schraube wie sie r00t schon vorgeschlagen hat, hinterlässt auch keine (sichtbaren) schäden und ist nach meiner erfahrung die einzige methode, welche selbst EMMA-Judges standhält und somit als wirklich FEST bezeichnet werden kann. ;-)

zusätzlich noch die laschen biegen, was im alten 450'er schacht aber nicht viel bringt.

in meinem ersten hatte ich damals die klettband-methode: ein streifen längt im schacht und parallel dazu einen an der headunit. das reinschieben in den schacht war zwar schwierig :roll:, aber es hielt auch starken beschleunigungen stand. aber wie gesagt würde ich es immer wieder nur mit der einen schraube befestigen.

beim 451 hat man ja zum glück mitgedacht... ;-)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hui, danke. Aber schrauben und doppelseitiges Klebeband????

da wird mir und meinem Smart ganz mulmig.

ich dachte immer der Metallrahmen sitzt von hause aus fest ? oder ist das normal bei smart das das net hält.

da muss ich wohl doch nochmal genauer hinsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen dank für eure Tips. Das kann ja noch heiter werden. :(

ich glaube da entscheide ich mich wohl für die Schraube. Mal sehen ob ich das allene hinbekomme. Naja, werd ja wohl ne Schraube reindrehen können. Oder muss ich da vorbohren???

Sorry für die frage, aber man kann ja nie wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der smart-schacht ist absolut glatt! normal brauchen die üblichen laschen zum rausbiegen wenigstens ein paar stellen zum halten. wie soll das im glatten plastik gehen? ;-)

also mach es folgendermaßen:

plastikblende mit originalmetallrahmen vom radio "kombinieren"

diese "kombi" in den schacht stecken

kurze schraube (ca. 1cm) ungefähr in der oberen mitte der metallblende durch ein in dieser vorhandenes loch (sollten eigentlich welche drin sein im metall) quasi leicht schräg nach oben durch das loch in das darüberliegende plastik des schachtes schrauben/bohren (is schwer zu beschreiben :()

alle nötigen kabel (antenne, din-stecker usw.) mit der headunit verbinden, funktionstest durchführen (evtl. zünd- und dauerplus vertauschen - siehe forum)

läuft alles - headunit reinschieben bis sie im originalrahmen einrastet

evtl. noch plastikblende von der headunit einsetzen - fertig ;-)

hoffe das hat etwas geholfen. :roll:

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das hört sich ja doch garnicht so schwierig an.

bis auf das, das det radio net fest sitzt im schacht, hatte alles mit den kabel gefunzt.

werde das jetzt mal probieren. melde mich dann nochmal obs geklappt hat oder ich den Schacht total zerstört habe. :lol:

Nee nee, so weit wirds nicht kommen.

Vielen dank nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit der einen schraube sicher net. :-P ;-)

musst diese halt nur so reindrehen, dass das gerät auch leicht rein und raus geschoben werden kann und gleichzeitig nicht die spitze der schraube oben beim mittleren lüftungsschacht rauskommt. :lol:

ok - bei ner kurzen schraube eigentlich nicht möglich. ;-)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, habe fertig. :lol:

Also das mit der Schraube ging ja besser als ich dachte. Dat Metallgestell ist jetzt fest im Schacht, aber trotz allem, wenn ich das Radio anstupse (tut mir leid nen besseres Wort fällt mir ne ein), dann wackelt es immer noch leicht, also ist es wohl im metallgestell so leicht wacklig drin. War aber schon so als es noch nicht eingebaut war, das es bissel hin und her ruckelt. Komischer weise hängt das radio an der rechten Seite leicht, also da kann ichs auch hoch und runter kippeln, so das man den Metallrahmen sieht.

Mh....dieses doofe radio. :-x

Die Lippe von der Blende, welche ja mein Fach abdecken soll, tut dat auch nicht hundertprozentig. Also nur wenn man pingelich ist.

So jetzt hab ich genug gemeckert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dat Lala sollte normalerweise richtig "einrasten" im zugehörigen Metallrahmen, damit's beim "Anstupsen" ( ;-) ) nicht wackelt.

Hast Du's richtig (so mit Schmackes) in den Metallrahmen reingeschoben (mit "Einrasten") oder hast Du das Ladilo eher nur so "reingestupst"?

Einfach nochmal rausholen (sollte ja dann evtl. nicht so schwer gehen) und nochmal mit Mut bis zum Anschlag reindrücken (nein, dabei geht das gute, neue Radio nicht kaputt!) ;-)

Grüße

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nu komm ich mir nen bisschen dummgemacht vor. Sorry aber hab dat radio mit "Schmackes" reingeschoben. Ganz so blöd bin ich nun auch wieder nicht. Und es ist superfest also geht doch nicht so einfach wieder raus.

Muss mich jetzt mal verteidigen. Werde das Teil morgen nochmal rausholen und nochmal kucken woran es liegt. Vlei ist irgendwo was nicht mit eingerastet.

Entschuldigt bitte für die "putzige" Wortwahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kleiner Tip:

mach die blende ap und trete es rein :-x , hab ich bei mir auch so getan und es funktionirt und hält bombig.

das ganze hab ich dann mit selbtschneidenden schrauben fixirt soodas ein DIEB keine schangze hat

-----------------

6000Watt Basemaschine (2 x Silversonic!!! )

Brabus Ultimat

laut Leistungsprüftstand 121,89 PS

6000Watt Basemaschine (2 x Silversonic!!! )

Brabus Ultimat

laut Leistungsprüftstand 121,89 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo DDSmarti :)

Entschuldige bitte, es war nicht so gemeint, dass Du Dir irgendwie dumm vorkommen musst - und Deine Wortwahl ist auch ok...ich habe beim Lesen ob Deines "Anstupsens" sogar geschmunzelt, was bei manch anderen Beiträgen (z.B. Beitrag über mir) wahrlich nicht so einfach fällt :roll:

Nein, bei mir war anfangs genau das gleiche Problem - Lösung damals: Radio rastet punktgenau im dazu passenden Metallrahmen ein und nach nochmaligem Aus- und Wiedereinbau (mit "Schmackes" ;-) ) hatte es dann tatsächlich optimalen Halt und ist mir nicht bei jedem Gasgeben/Kurvenfahren entgegengeflogen. Grundvoraussetzung dafür ist (hast Du ja schon gemacht), dass der Metallrahmen mit geeigneten Schräubchen an dem glatten Schacht fixiert wird.

War also nur ein ernst gemeinter Tipp aus eigener Erfahrung.

Falls das bei Dir nichts bringt, versuch doch mal, ob Du nicht einen besser geeigneten Metallrahmen (passgenau, da sollte nichts wackeln!) zu Deinem Radio organisieren kannst.

Manchmal gibt's sogar in den für Car-Sound ansonsten verpöhnten Baumärkten, MMs oder Saturns oä so Universalrahmen, die tatsächlich passgenauer sind als das Originalzubehör.

Oder wende Dich doch nochmal an JVC und schildere Dein Problem - die sollten Dir sicherlich mit einem passenden Metallrahmen helfen können.

Also, nix für ungut und viel Glück bei der Problembehebung - das wird schon 8-)

Grüßle

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Habe auch ein JVC Radio.

Jetzt habe ich den DIN Schacht eingebaut, aber der mitgelieferte Metallschacht passt nicht in den Plastik DIN Schacht für den Smart.

Jetzt habe ich das Radio seit 3 Monaten nur in dem DIN Plastik Schacht sitzen (habe oben und unten mit Bierdeckeln etwas halt geschaffen!) und es vibriert immer beim beschleunigen. Es nervt langsam wirklich.

Was kann ich machen? Gibt es im Handel einen Metallrahmen der an den DIN Plastik Schacht passt und in dem das Radio sicher und fest sitzt OHNE das es vibriert beim beschleunigen?

Ich hoffe ich bekomme dieses Mal keinen drüber, dafür das ich den alten Tread ausgegraben habe... 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hab ein Technisat-Navi eingebaut (siehe Signatur), das wollte auch nicht halten.

Hab dann mit dem Dremel links und rechts im Plastikschacht vom 450er je zwei "Fenster" oben und unten (jeweils links und rechts) reingefräst, Metall-Laschen von Einbau-Rahmen umgebogen, hält bombenfest.

Wenn der Radio dann noch etwas wackelt, zieh den Radio nochmal raus, bieg den Rahmen vorsichtig oben etwas nach unten und unten etwas nach oben durch (dass er leicht bauchig ist) und schieb dann das Radio wieder rein. Sitz bombenfest, klappert ned, passt also.

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

Navi Dresden 1 by Technisat * 7"-TFT * DVD-Player mit USB und SD-Slot * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg