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smartdriver

Kostenloser Austausch / Kulanz usw.

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Good Morning Charles - Henry!
Bei meinem Smartie wurde auf Kulanz nach einem Jahr der defekte Lichtschalter gewechselt. Dieser war eine Zeitlang sehr heiss und führte zu einem Ausfall der Instrumentenbeleuchtung und der Rückleuchten gleichzeitig.
Gruss BUCI

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Du kannst praktisch auf alles Kostenfrei bestehen wofür du nix kannst, sondern was eine Fehlkonstruktion oder annormaler Verschleiss ist!
Derzeit sind das z.B. Die heckscheiben, die Klappern und die Heizdrähte scheuern ab und schmoren manchmal durch, dadurch wird dann auch noch der Heckscheibe zerstört und durchlöchert. Das ist natürlich Garantie, die neuen haben statt dem einfachen metallbügel eine kleine Plastikschale herum so das nichts klappert, desweiteren werden oft die Teillastentlüftungen durch ein neues Teil ersetzt, auch garantie..... Allles wofür du nix kannst is eigentlich garantie. Sofern du noch Garantie hast :-D

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Moin,
und was ist, wenn man keine Garantie hat und Dinge passieren, die nicht passieren sollten, Beispiel, alle Inspektionen gemacht, bei 54 tkm und 3 Jahr und 3 Monate, gibts nur schubweise Leistung vom motor und ein immer lauter werdendes Geräusch, SC hat festgestellt, das die Bolzen am Abgaskrümmer abgerissen sind (frage mich wie so was passieren kann??!!!), Kostenpunkt inkl. Arbeitslohn 280 EURO :( , wie siehts da mit Kulanz aus, muss man sich ans SC selbst wenden, welche Chancen gibts, sollte man bei seinem Kulanzantrag was beachten???
Wäre dankbar für Tips,
Gruss vom shorty

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Hallo,

versuch doch mal direkt über MCC auf deren Homepage was zu erreichen. Hat bei meinem Mischventilgehäusedefekt bei 48tkm auch geholfen. Bitte MCC sich mit deinem SC in Verbindung zu setzen, zwei Tage später war in meinem Fall eine Fax im SC, was mir einen kostenlosen austausch des Gehäuses brachte.

Viele Glück!
Marco.

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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