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nicoke

Drehzahlmesser zeigt Drehzahl an ohne Freischaltung

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Hi ihr,

ich habe mir bei ebay einen Drehzalmesser ersteigert und heute zusammen mit der Uhr eingebaut.
Nun folgende Frage:
Ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen, daß man den Drehzahlmesser im SC freischalten lassen muß. Das hatte ich auch nächste Woche vor. Nun war ich jedoch ganz erstaunt, daß der Drehzahlmesser beim Fahren die Drehzahlen bereits anzeigt, ohne daß ich schon freigeschaltet habe. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß bisher noch kein Drehzahlmesser in meinem Smart eingebaut war. Kann es sein, daß die Drehzahlen falsch angezeigt werden, oder dürfte er ohne Freischaltung eigentlich gar nichts anzeigen?

Noch ne Frage: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem Drehzahlmesser für den Benziner bzw. für den Diesel.
Weiß jemand die Ersatzteilnummer für den Benziner-Drehzahlmesser?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Nicoke

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Hi nicoke,

es kann schon vorkommen das der Anschluß für den DZM freigeschaltet. An deiner Stelle wäre ich froh. Spart doch Geld und Zeit.
Ja es gibt Unterschiede bei Benziner- und Diesel-DZM. Der Drehzahlbereich ist beim Diesel-DZM niedriger als beim Benziner. Deshalb den richtigen DZM einbauen, sonst gibt es falsche Werte :-D

Teilenummmer:
"Oldlines" blau
DZM Benziner C0005327V005C96A00
DZM Diesel C0006079V006C96A00

für NewLines2001 (grau):
DZM pure/passion Benziner C0010130V001C96A00
DZM pure/passion Diesel C0010132V001C96A00
DZM pulse Benziner C0010129V001C96A00
DZM pulse Diesel C0010131V001C96A00

-----------------

Smarte Grüße

Elmar

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 03.11.2001 um 20:23 Uhr ]

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Hallo Elmar,

vielen Dank für die wie schon so oft schnelle Antwort.
Auf der Verpackung meines Drehzahlmessers steht folgende Teilenummer:
0005327 V004 C14A 000.
Die stimmt nur zum Teil mit einer von dir angegebenen Nummer überein.
Ich fahre einen "Oldliner" Benziner. Die ersten sieben Ziffern stimmen also.
Ist das der richtige DZM?

Viele Grüße

Nicoke

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Hi Nicoke,

dein DZM ist dann ein DZM der "Oldlines" (Benziner, blaues Gehäuse)
und sollte dieses Ziffernblatt hier haben.
6f9aa9fbb4b2ba617243085592a618c4_2.jpg

Interessant sind eigentlich nur die Zahlen der Teilenummer vor dem V. Das C wurde auf deiner Verpackung weggelassen. Die Angaben hinter dem V beziehen sich u.a. auf die Baureihe des Teils.

Ist also der richtige DZM wenn Du einen smart-Benziner bis Baujahr 01/2001 hast.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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Hallo Elmar,

bin erleichtert, daß ich den richtigen DZM erwischt habe.
Nochmals vielen Dank für die Infos.

Gruß,

Nicoke

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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