Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kirki

Außenspiegel

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

normalerweise bin ich eher der passive Mitleser (und das schon seit gut ´nem Jahr) hier im Forum.

 

Jetzt hab ich mich aber entschlossen mich anzumelden, weil ich auch gleich eine Frage habe, wo ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

 

Ich selbst fahre seit ungefähr 4 1/2 Jahren ´ne Kugel (City Coupe Bj. 2000, Passion) und bin auch rundum sehr zufrieden. Er bekommt zwar jetzt ein neues Spenderherz eingepflanzt, aber das drübt meinen Spaß für dieses Auto null.

 

Bei der Gelegenheit soll er noch ein paar Veränderungen bzw. notgedrungen noch einige Schönheitsreparaturen erfahren.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde u.a. gerne die jetzigen Außenspiegel durch Spiegel von einem Passion Baujahr 2004 ersetzen.

 

Geht das so einfach? Brauch ich dazu vielleicht ne ABE.

 

Sorry wenn´s für den ein oder anderen vielleicht ne doofe Frage ist, aber ich hab davon leider keine Ahnung.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

Holger

 

PS: Liebe Mods, falls notwendig bitte ins richtige Forum verschieben. Danke.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kirki am 08.08.2008 um 19:43 Uhr ]


"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht sicher" A. Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel kannst Du so gegeneinander austauschen und es ist keine ABE/Abnahme nötig. Oder meisnt Du von manuell auf elektrisch umrüsten? Das wäre wegen dem nicht vorhandenen Kabelbaum nen bisschen unfangreicher

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein. Ne Umrüstung von manuell auf elektrisch wollte ich nicht machen. Wären beide nur die manuelle Variante.

 

Mir gings eher nur um die Passgenauigkeit. Danke für die schnelle Hilfe u. Info.

 


"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht sicher" A. Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo - passt ohne probleme!

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.810
    • Beiträge insgesamt
      1.589.606
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.