Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Entwicklungschef Weber zum E-Smart: "Das sind nicht nur Ankündigungen. Das werden wir auch tun"

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei futurezone.orf.at:

 

Daimler: Serienreife für Elektroautos

 

Der Autohersteller Daimler arbeitet mit Nachdruck an der Serienreife für Elektroautos, 2009 soll bereits ein Smart mit Lithium-Ionen-Batterie getestet werden.

 

"Ab 2010 sind wir sehr nah am Serienprodukt und werden mit kleineren Stückzahlen im dreistelligen Bereich beginnen", sagte Forschungs- und Entwicklungsvorstand Thomas Weber in Stuttgart.

 

"Unser Ziel ist, ab 2010 mit Elektrofahrzeugen kostendeckend zu sein und die E-Mobilität breit auszurollen. Ab 2012 sind wir dann bei den Stückzahlen in einer Größenordnung von 10.000 Fahrzeugen."

 

Spritpreis zwingt zum Handeln

Auch wegen des extremen Anstiegs der Kraftstoffpreise forciere Daimler die Entwicklung des Elektroantriebs und der Brennstoffzelle, sagte Weber.

 

"Wir werden 2009 mit einer Lithium-Ionen-Batterie im smart die nächste Stufe zünden." Ein Jahr später will der Autobauer dann mit dem Zweisitzer-smart und der Mercedes A-Klasse auf den Markt kommen. "Das sind nicht nur Ankündigungen. Das werden wir auch tun", versicherte der Entwicklungschef.

 

Fokus auf Europa

80 Prozent der Mobilität der "europäischen Normalkunden" liege bei 40 bis 50 Kilometer pro Tag. "Das ist für eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie kein Problem. 100 Kilometer Reichweite trauen wir unserem smart-Elektrofahrzeug sicher zu", teilte Weber mit. Der Autobauer setze daher bei den Fahrzeugen mit komplett emissionsfreiem Antrieb vor allem auf die großen Metropolen als Einsatzort.

 

Als absatzstärksten Markt sieht der Manager Europa, weil dort die Sensibilität für Umweltthemen am stärker ausgeprägt sei. Daneben seien Kalifornien und New York weitere attraktive Märkte für Elektrofahrzeuge.

 

Um weitere Daten über die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge und das Kundenverhalten zu bekommen, plane Daimler weitere Tests neben dem bereits laufenden Modellversuch mit dem Elektro-smart in London. "Berlin ist dabei sehr interessant, auch Paris oder Rom kämen infrage. Wir sprechen mit verschiedenen Interessenten", kündigte Weber an. In London testet Daimler seit 2007.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den äußeren Türgriff hast du aber schon abgenommen? Ohne den abzunehmen kommst du nicht an das Schloß dran. Mit Abbau des Griffes hast du immerhin schon das Schloß mit den meisten Teilen vor dir. An alle Teile kommt man dann zwar auch nicht dran aber an das meiste schon. Ist zumindest beim 450 so. Und so lange du das Schloß nicht zerlegen willst sondern nur einsprühen, mußt du es nicht auf dem Tisch haben. Nach meiner Erfahrung am 450 läßt sich so schon einiges erreichen mit wenig Aufwand. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.881
    • Beiträge insgesamt
      1.590.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.