Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maerklin2020

Warum braucht mein Smart 7Liter

Empfohlene Beiträge

Hi

Mal folgendes in den Raum stell: Wir im Ösi-Smart-Club haben mal 3 Stück 451iger gewogen, das Ergebnis war erschreckend :(

Erstes Fahrzeug war ein 71PSler Coupe ohne MHD, Leergewicht laut Zulassung 750kg, gewogen mit vollem Tank, aber ohne Fahrer 890kg! Macht eine Differenz von 140kg. 33 Liter Benzin wiegen etwa 25kg, wo ist der Rest von 115kg versteckt? (Fahrzeug ist bis auf Tempomat original!)

Zweites Fahrzeug war ein Brabus Cabrio: Leergewicht 820kg, gewogen 980kg, abzüglich vollem Tank bleiben 955kg, ergibt eine Differenz von 135kg !!

Drittes Fahrzeug war ein Brabus Coupe: Leergewicht 810kg, gewogen 900kg, minus Tank bleiben 875kg, dies sind 65kg zu viel.

Es stimmt, dass alle Fahrzeuge eine Klimaanlage haben, und ebenfalls ein Radio.

Nur eine Endstufe und ein kleiner Subwoofer im Fußraum wiegen niemals 135kg abzüglich Klimaanlage, wie beim 2ten!

Ich dachte mein "B"-Coupe müsste eigentlich noch schwerer sein, denn ich hab zusätzlich ja noch einen Agrarhaken hinten drauf, blos bei mir ist die Differenz am geringsten :-?

Wenn nun bei den Verbrauchsfahrten vom Werk die Fahrzeuge wirklich das gewogen haben, was in den Papieren steht, so kann schon mal ein deutlicherer Minderverbrauch zusammenkommen (man rechnet etwa 0,4 Liter pro 100kg Gewichtsunterschied)

Dies erklärt zwar nicht den hohen Durchschnittsverbrauch von über 10l beim zweiten 451iger, würde aber erklären, warum die Werksangaben niemals erreicht werden können (neben den anderen Gegebenheiten, die schon diskutiert wurden, wie Luftwiderstand etc.)

PS: Für das zweite Fahrzeug läuft übrigens eine Anfrage im Werk, wo den die Betonplatte versteckt ist, die das Auto so schwer macht, denn mit Fahrer ist der Smart schon schwerer als das höchst zulässige Gesamtgewicht !!

Grüße ausm Ösiland

-----------------

signaturbild_claus.jpg

Spritmonitor.deBrabus Exclusive

signaturbild_claus.jpg

Spritmonitor.de451iger Black`n White

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warscheinlich wirklich LEER Gewicht.

Alles raus was das Auto nicht braucht.

Die Luftsäcke, Radio, die kl. und leichtesten Räder drauf. Nur ein bischen Benzin das er grade so fährt auch Öl, dass er nicht frisst.

Was gibt es noch was man nicht brauch. Beifahrersitz, Verkleidung innen und außen, Spiegel usw.

:-D :-D :-D

Ka was dass soll. Kannst uns ja auf dem laufenden Halten was Smart dazu sagt.

Ich glaube ich gehe auch mal wiegen wenn ich das höre.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hybridferdi am 16.12.2008 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht die Heliumfüllung in den Reifen vergessen!! :-D

Ist mit "mieser Billigtanke" eigentlich zufällig "Jet" gemeint? Da tanke ich bisher immer. Werde mal wechseln.

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nee das ist eine Tankstelle bei uns am real,- die ist voll elektronisch. Da gibts kein Tankwärter.

Wer weiß was da alles drin war/ist an Benzin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ ClioDude

lass mal ein softwareupdate machen.

meine mutter hat auch einen 71PSler der zieht sich auch gut 8L and more.

softwareupdate schaft abhilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ne Frage oder eine Aussage??

Weil der Satz eigentlich kein Fragesatz ist. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, das Fragezeichen war nur zum Verwirrung stiften :-D :-D

Du schrubst, dass der 71er deiner Mutter viel verbrauchen würde (Präsens). Deswegen die Frage, ob das vermeintliche Softwareupdate wirklich den Verbrauch gesenkt hat. 8-)

Aber eigentlich ist ja alles klar. Ich werde im Januar beim SC diesbezüglich aufschlagen, inkl. weiterer Mängel wie fortgesetztes Vibrieren im kleinen Fahrerfenster oder Türschloss, lautem Knacken in der Sitzschiene und nicht vorhandener Verschließbarkeit der Servicehaube. Außerdem möchte ich erklärt bekommen, wieso das Auto nicht wie andere Autos innerhalb eines halben Kilometers warme Lüftungsluft ausspuckt. Das Übliche also, Kinderkrankheiten der ersten Chargen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.12.2008 um 09:26 Uhr hat alfi47799 geschrieben:
hier nach meiner zweiten Betankung ..

Coupe 71 PS MHD.. fast nur City.. 7,2 Liter KM Stand 700 Km also noch beim einfahren !

die MHD wird nur bei lägeren Stand eingeschaltet.. ansonsten hätte ich bei allen Kurzbremsungen das Motörchen aus.. und das nervt !

Habe komplett mit Automatik gefahren.. was in der City schon echt gut ist.. hatte vorher schon davon berichtet.. Laut SC habe ich wohl eine neue Software für die Automaik drin ! Wissen tun die das aber auch nicht !

Ist schon en komische Firma .. Smart !

Aber macht eben Spass ... der Smarti!

Habe noch nie .. soviel beim Fahren nachgedacht.. vorausschauend gefahren .. wie beim Smart.. und das nach 30 Jahren !

Werde mal ab jetzt .. natürlich mit Vorsicht.. etwas mehr Gas geben.. mal schauen ob er dann mehr frißt...

also bis später !

-----------------
Ralf

smarti-alfi

8q9d-1.jpg

8q9d-2.jpg

8q9d-3.jpg

Du hast der neue 175/195 MJ 2009 felgen! Schon!

Vielleicht hat smart der software fur MJ 2009 andert? Dein softouch schaltet bei 2500 tpm? Das ist neu! In der USA 451 schaltet er seit anfang bei 55 km/h im 5te gang. Bei uns im Europa nicht fruher als 90. Und bei deiner MJ2009 fortwo?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 22.12.2008 um 00:36 Uhr ]

smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bewege meinen BR450 mit ca 5,7L.

Finde ich auch schon recht viel, da viele von etwas über 4 Liter gesprochen hatten.

Aber über 7L :o für so ein "kleines Auto", das ist schon sehr viel - das schaffen ja schon ältere und größere Benziner (z.Bsp. Honda Civic 1.3 / Golf 2) mit weniger!

@ahli61

Also wenn du deinen Benz immer noch bei Lidl &Co tankst, dann bist aber schön blöd. ;-) Da kostet der Liter ja 1,49€ und an der Tanke zahlste nun zur Zeit schon weniger als 1€ (der Rapsöl-Preis noch vor einem Jahr) Hatte auch einen 124er Benz Kombi, den ich gegen den Smart getauscht habe - die Steuer von 420 Euro war einfach zu fett und er Verbrauch mit Pöl 8-9L) auf die Dauer auch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 23.12.2008 um 10:40 Uhr ]

Spritmonitor.de

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo ihr lieben,

wünsche euch ein wunderschönes weihnachtsfest.

was soll ich sagen, mein smart verbraucht auch ca. 7 liter. ich gehe jetzt rechtlich gegen smart vor.

die haben eine verbrauchsmessung gemacht und sind auf ein verbrauch von 4,8 l gekommen. auf nachfragen habe sie mich echt wirklich schroff abgebügelt......

das muss man nicht haben, oder

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich war über weihnachten bei meinen eltern. ca 360 km eine fahrt. hinfahrt bei ca 130km 6,3L

die rückfahrt mit ca 140-150 stolze 9,4L

tja was will man machen. nix machste.

ich verfluche die immer noch warum die den scheiß japsen motor da rein bauen musten.

den freund fährt den Aygo von Toyota.

der hat 1L und 3 zylinder. also quasie das gleiche. der verbraucht gard mal 4,5-5L dann hätten die doch lieber so einen genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Aygo wird bei Höchstgeschwindigkeit auch locker seine neun Liter schlucken, mach Dir mal nichts vor. Nicht immer die Bestwerte eines anderen Autos mit den schlechtesten Werten des Smart vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja schon, aber auch wenn ich sehr ruhig fahre, so mein kumpel, dann brauch der smart immer noch mehr als die kurke.

da wollte ich drauf hinaus.

naja was solls. wir können uns jetzt aufregen wie wir wollen, er verbracht nun mal soviel (nerv) daimt müssen wir leben.

aber eine sauerrei ist es trotzdem ein wagen zu verkaufen der angeblich auch 5l oder weniger brauch und dann mehr zieht.

ja ich weiß auch, dass das immer so eine sache ist mit dem angegebenen verbrauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag