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robinson

Dauerplus - Zündungsplus

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Hallo liebe Gemeinde,

 

wir haben am Samstag bei fw-mobile unseren neuen Fortwo erhalten (und sind sehr glücklich damit :) )

 

Eine Frage hätte ich:

 

Wir hatten den smart mit Radiovorbereitung und die haben uns das Sony Radio CD XGT eingebaut, was auch ganz gut klingt...

 

Leider liegt das Radio auf ich nenns mal "Dauerplus" = das Radio muss manuell ein- und ausgeschaltet werden. Ich hätte aber gerne, dass das mit der Zündung gekoppelt ist.

 

Kann ich das als Laie (!) ändern und wenn ja wie oder ist es komplizierter und sollte ich damit jemanden beauftragen?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Jochen

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Hiho ^^

 

Das ändern sollte in der hinsicht kein Problem sein, wenn du wirklich nur Dauer12V und Zündungs12V wechseln musst. Da müsste bei den Alternativ Radios hinten zwei Leitungen sein. Meistens Rot und Gelb. Diese kannst du auftrennen (steckverbindungen) und eben zueinander tauschen. Wenn du aber nach dem Tauschen garnichts mehr machen kannst (weil eben Dauer12V nun garnicht anliegen z.B.) sind die Steckerbelegungen zwischen Smart und Sony Stecker falsch (war bei meinem JVC so)

Dann musst du entweder

A) Pin´s tauschen. Dafür benötigst du die Pin Belegung Smart und die Pin Belegung von deinem Radio

B) Adapter kaufen

C) Adern einzeln aufklemmen, was aber recht gemurkst aussieht ^^

 

Ich habe A) genommen, und den passenden Pin bei meinem Radio Stecker rausgezogen, und an den richtigen Platz wieder reingesteckt.

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Danke schonmal.

 

Das mit den Pin's ist mir noch nicht ganz verständlich. Ich werde mal nach einem Adapter fragen...

 

Bin aber schonmal froh, dass es offensichtlich grundsätzlich möglich ist...

 

Danke

Jochen

 

Edit:

Habe gerade bei fw-mobile angerufen. Die geben mir noch nen Adapter, damit ich's umstellen kann!

 

Perfekt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von robinson am 11.08.2008 um 12:57 Uhr ]

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Das mit den Pins muss auch nicht unbedingt sein.

 

Als erstes würde ich einfach mal das Radio nach vorne rausziehen. Dazu solltest du den Rahmen um das Radio (müsste dünn sein) einfach abnehmen, rechts&links so kleine klammern etwas auseinander drücken, und das Radio (nicht das ganze ding) nach vorne zu dir rausziehen können.

Dann solltest du schon den ganzen Kabelsalat sehen, mit dem Roten und dem Gelben Stecker.

Sollte so

dsc00343ag3.th.jpg

aussehen.

 

Dann eben mal probieren Rot und Gelb zu tauschen, und dann eben ausgebaut mit dem "Zündung ein" probieren. Wenn dann wieder zündung aus machst, und zündund wieder ein, und die Radio-Stationen sind gespeichert -> Perfekt ^^

Wenn nicht, dann ist eben wohl leider die Pin-Belegung zueinander falsch.

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Ich muss mich doch sehr wundern über Smart. Habe am WE auch mein neues Radio in meinen neuen Smart mit Radiovorrüstung eingebaut. Und ich mußte nichts tauschen. Rot auf rot, Gelb auf gelb. Paßt. Radio geht mit Zündung an und behält auch seine gespeicherten Sender. :-?

-----------------

smart 451 pulse mhd

 

267566.png

 

 

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Das hat ja nicht nur was mit dem Smart zu tun, sondern auch mit den Radio-Herstellern ^^

Da gibts ja kombinationen wie sand am meer, und auch Schnittstellen ^^

Ein Mercedes hat z.B. kein ISO ~ da muss man einen Adapter kaufen, ansonsten geht da gar nichts ^^

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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