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dammann

Ventil eingebrannt Motorwechsel?

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Hallo Zusammen!

 

Unser 12. 2002er Cabrio mit 44.500 km hat sich gestern verabschiedet und das gute Stück steht jetzt in der Werkstatt.

 

Es ist wohl ein Ventil eingebrannt und da es laut Werkstattmeister keine Dichtungen und Ventile gibt und der Aufwand sich nicht lohnt, soll der Motor gewechselt werden. Ist dies pauschal wirklich an dem?

 

Der Motor springt sofort an, läuft aber nur auf 2 Zylindern, der 3. hat keine Kompression, der Ölverbrauch liegt bei 1,2 Litern auf rund 2000 km und das Teil war vor 4500 km zur Durchsicht mit Wechsel der Schläuche.

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Steffen

 

 

 

 

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Hallo dammann,

 

willkommen im Forum.

Klar bekommst Du (oder Deine Wekstatt) Einzelteile für den Motor. Allerdings ist ein Motortausch natürlich lukrativer (für den Ausführenden). Ersatzmotoren bekommst Du bei den im Forum vertretenden Firmen (links oder oben auf der Seite) um einiges kostengünstiger.

 

Über den Aufwand einer Motorinstandsetzung kann man trefflich streiten. Ohne genaue Kenntnisse und Möglichkeiten (Werkzeuge etc..) ist's wohl nicht empfehlenswert.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

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Wenn Du selbst etwas handwerkliches Geschick und Geduld hast kannst Du den Schaden selbst beheben. ;-)

Vorher muss natürlich die Ursache des hohen Ölverbrauchs beseitigt werden denn sonst hast Du bald das selbe wieder. :)

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

07´Hummer H2 leicht leistungsgesteigert

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Na ja, um 'nen (Smart-)Motor fachgerecht zu überholen, braucht's schon etwas mehr als nur "etwas" Geschick.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Das "etwas Geschick" bezog sich auf das Ventil austauschen.

Du hast aber Recht, um einen Motor fachgerecht zu überholen braucht man schon einiges an Wissen. ;-)


09´Hummer H2 SUT

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Na dann erst einmal vielen Dank. Ich habe mittlerweile eine Werkstatt, welche das Ventil wechseln würde oder bei grösserem Schaden mir den Motor vom Smartprofi neibastelt.

 

Grüsse

 

Steffen

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Mit Ventil wechseln hat sich jetzt auch geerdet, da die Damen und Herren von Smart keine Ventile als Ersatzteile vorsehen, also laut Smart Center Nürnberg diese auch nicht verfügbar sind.

 

Somit bleibt der Kunde der Depp und ihm wird lediglich die Wahl zwischen AT und AT gelassen. Frei nach dem Motte: Friss oder stirb!!! :-x :-x :-x

 

Das grenzt ja wohl langsam an Piraterie.

 

Grüsse

 

Steffen

 

PS: Das war mein erster und wohl bei dem Kundendienst auch der letzte Smart!

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Als so wie ich das sehe haßt du eine 2002 Benziener und gibt es auf jeden fall Ventiele

würde Mal bei auto Mayer in Neustadt an der Aisch anrufen die sind eigent lich recht fit.

 

MFG

 

Ralf

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Du müsstest nach den baujahr den 600er Motor drinnen haben genau wie ich auch.

Wie kann es dann sein das Du keine Ventile bekommst und ich hab sie bekommen???? Allerdings war ich nicht beim SC Nürnberg sondern beim SC in Erlangen. (Auto Pickel) ;-)

 

Gruß

 

René

 

 

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Quote:

Am 11.08.2008 um 15:02 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Hallo dammann,



willkommen im Forum.

Klar bekommst Du (oder Deine Wekstatt) Einzelteile für den Motor. Allerdings ist ein Motortausch natürlich lukrativer (für den Ausführenden). Ersatzmotoren bekommst Du bei den im Forum vertretenden Firmen (links oder oben auf der Seite) um einiges kostengünstiger.



Über den Aufwand einer Motorinstandsetzung kann man trefflich streiten. Ohne genaue Kenntnisse und Möglichkeiten (Werkzeuge etc..) ist's wohl nicht empfehlenswert.



Smarte Grüße

Wilhelm



 

Standard-Smart-Motorschaden.

 

AT-Motor mit 3 Jahren/45.000 KM Garantie gibts hier oder mit weniger Garantie aber genauso gut hier. Ist in meinen Augen die beste Lösung, da alles andere mithin nur Flickwerk ist

 

 

 

-----------------

www.motorschaden-smart.de

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Crazy am 13.08.2008 um 12:53 Uhr ]


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

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Ich habe mich gestern Abend mit Smart in Verbindung gesetzt.

 

Bereits heute in der Früh hatte ich eine Rückantwort, mit der Bitte um Nachreichung der Fahrzeugdaten. Schauen wir einmal was passiert.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bis letzten Sonntag durfte ich meinen 11.2002er Smart Cabrio mit lediglich 44.500 km Laufleistung über Deutschlands Strassen bewegen, leider war nach 44.500 km der Traum vom fahren zu Ende und der Albtraum begann.

 

Das Fahrzeug war vor 4500 km bei Mercedes zur Durchsicht, so mit Allem was dazugehört und was man laut Smartforum auch unbedingt zusätzlich erledigen lassen sollte, damit einem nicht unverhofft der Motor um die Ohren fliegt. Das Motorenproblem ist Ihnen ja längst bekannt.

 

Nachdem nach einer dreiviertel Stunde Fahrt mir bei einem Überholmanöver mit ca. 95 km/h die Motorleistung abfiel, unterbrach ich die Fahrt sofort und benachrichtigte den Pannendienst, welcher feststellte, dass der Motor lediglich noch auf 2 Zylinder lief. Das Fahrzeug wurde dann zum nächsten Mercedeshändler verbracht.

 

Nach Aussage der Werkstatt sei ein Ventil festgebrannt. Soweit, so gut. Kann ja so schlimm nicht sein. Falsch!!!

 

Nach Rücksprache mit dem Smartcenter Nürnberg wurde mitgeteilt, das Smart Ventile, welche sich ja bekanntlich wechseln lassen, als Ersatzteile nicht versieht. Keine Ventile, keine Reperatur. Ja, lieber Kunde, dann nimm halt den teuren Austauschmotor oder verschrotte den Smart.

 

Ich hoffe es handelt sich hierbei um einen bedauerlichen Irrtum, sonst muss ich leider von einem Fall von moderner Piraterie ausgehen. Noch sehe ich die Sache mit etwas Humor. Ich möchte Sie bitten, mir eine fachrichtige Auskunft zu geben, ob es sich um eine Fehlinterpretation seitens des SC Nürnberg handelt oder diese Angelegenheit von Smart gesteuert ist und damit den Tatsachen entspricht.

 

Für mich ist bereits die geringe Motorlaufleistung eine Sache, welche nicht für Smart spricht und hoffe es besteht die Möglichkeit einer Kulanzreparatur.

 

Im vorab vielen Dank für Ihre Mühen.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Steffen Dammann

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dammann am 13.08.2008 um 16:13 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dammann am 13.08.2008 um 16:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dammann am 13.08.2008 um 16:15 Uhr ]

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Auf Kulanz brauchst Du hoffen und wenn dann lass es uns wissen. 8-)

 

 


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Kulanz?! Beim Smart? Hmmm.....

 

Wenn Du Glück hast, 25% auf die Teile.

 

Das bedeutet dann für Dich ca. 2000 Euro.

Ein Austauschmotor beim SmartProfi kostet Dich 1.550,-- incl. Einbau mit 3 J/45TKM Garantie. Beim Smartprofi ähnlich. Schrieb ich aber bereits weiter oben.

 

Als Antwort wirst Du in etwa folgenden Text erhalten:

 

Quote:
Sie schildern uns, dass an Ihrem smart fortwo coupé ein Motorschaden aufgetreten ist. Ihren Hinweis haben wir zum Anlass genommen, den Sachverhalt mit der Serviceleitung Ihres Partners in xxxx zu besprechen.

Ihr Fahrzeug befindet sich im 6. Betriebsjahr. Hiernach ist eine Kulanz nicht mehr vorgesehen.

Im Interesse Ihrer Zufriedenheit erlauben wir uns aber, Ihnen einen Servicegutschein für die nächste Wartung in Höhe von 178,50 Euro brutto anzubieten. Möchten Sie dieses Entgegenkomem annehmen? Gerne erwarten wir Ihre Rückmeldung.

Die Serviceleitung des obengenannten Betriebes steht Ihnen bei Fragen zur Reparatur gerne zur Seite.

Freundliche Grüße

 

 

Sollte bei Dir was anderes drin sein, lass es uns wissen.

 

Gruß Norbert

 

 

http://www.motorschaden-smart.de


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

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Kategorie: Auto & Motorrad: Teile > Auto-Ersatz- & -Reparaturteile > Antrieb, Motor & Getriebe > Zylinderköpfe & Zubehör > Ventile

 

 

 

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Motorcode: SUPREX-T 06.2002 - 01.2004 52 Kw (71 Ps) 599 ccm

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Motorcode: SUPREX-T 01.2001 - 01.2004 45 Kw (61 Ps) 599 ccm

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Motorcode: SUPREX-T 07.1998 - 01.2004 40 Kw (55 Ps) 599 ccm

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Motorcode: SUPREX-T 07.1998 - 01.2004 33 Kw (45 Ps) 599 ccm

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Motorcode: SUPREX-T 06.2002 - 01.2004 52 Kw (71 Ps) 599 ccm

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Einschänkungen für dieses Fahrzeug:

Motorcode: SUPREX-T 01.2001 - 01.2004 45 Kw (61 Ps) 599 ccm

Smart, (MCC), Cabrio 0.6

Einschänkungen für dieses Fahrzeug:

Motorcode: SUPREX-T 03.2000 - 01.2004 40 Kw (55 Ps) 599 ccm

 

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Du weißt aber schon, dass es damit nicht unbedingt - eher selten sogar - getan ist?!

 

Wenns so einfach wäre, würden die SC es ja machen. Regelmäßig sinds aber nicht nur die Ventile, sondern auch Kolbenringe, ggf sogar die Zylinderbuchsen.

 

Und dann muss man es auch noch können - ich kanns nicht. Die Komplettrevision des Motors ist auch nicht billiger als ein fertiger ATM...

 

Gruß Norbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Crazy am 14.08.2008 um 00:24 Uhr ]


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Ich hab meinen Smart Motor damals vor rund 40tkm selbst wieder überholt mit allem wasirgendwie defekt aussah, Ventile, Kolbenringen etc. und hab für die Teile nicht mal 300€ bezahlt. :) Arbeitszeit darf man in einen solchen Fall nicht rechnen, für mich war es einfach just for fun...... :lol:

 

 


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09´Abarth 500, getuned

 

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Bei Preis- und Garantievergleichen solltet Ihr nicht vergessen, auch die zugrundegelegten Garantiebedingungen zu berücksichtigen! ;-)

 

 


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Hallo,

also ich habe im Januar bei Mercedes einen 06/2003er 42 Cabrio mit 49500km gekauft. Dazu bekam ich eine Mercedes Europagarantie (1 Jahr).

In kürzester Zeit waren mehrere Kulanzfälle bzw. Nachbesserungen fällig. Dabei muss ich sagen das ich die Arbeiten aufgrund der Entfernung bei einem näher gelegenen Mercedes-Händler mit Smart-Authorisierung durchführen lies:

 

-ABS-ESP-Leuchte nach 30km nach Kauf an : Spur einstellen ( Nachbesserung von Verkäufer, nicht Bestandteil der Garantie)

- 3-Striche in der Ganganzeige: defekter Kabelstrang im Unterboden, isolierung des schadhaften Bereiches ( Europagarantie)

-wackeldes Lenkrad: defekter Zentrierring??!! o. Ä. (Europagarantie)

-Ölverlust am Ladeluftkühler: zunächst Reinigung und Beobachtung (Europagarantie)

-keine Klimaanlagenfunktion: kein Kältemittel vorhanden (suchen und bearbeiten: Garantier, Kältemittel: keine Garantie, übernahm aber der Verkäufer nach meinem Anruf)

 

und bis dahin das letzte Ereignis ( wenn auch das schwerwiegendste:

 

-hoher Ölverbrauch und wieder Öl am LLK.

Schläuche selbst demontiert und festgestellt: Spiel der Welle im Turbolader, Schleifspuren des Turbinenrades kalte Seite. Meine Vermutung: Turboschaden.

Die MB-Werkstatt nahm sich der Sache an und inspizierte. Nachschauen per Endoskop brachte Riefen in der Laufbahn zum Vorschein. Also AT-Motor... nicht aber mit Smart's Kulanzabteilung!! Die sagten: Kopf runter und nachsehen wie tief die Riefe sei...

Kopf runter, Riefe vermessen: im i.O-Bereich.

kein AT-Motor, ABER folgendes wurde ersetzt durch Neuteile:

-Turbolader

- Ein-und Auslassventile (Arbeitsaufwand Reinigen zu hoch, sehr stark verkokt)

-Nockenwelle (beim Ausbau zerstört)

-kompletter Kettentrieb mit Spanner (eingelaufen, kurz vor Exitus)

Ölspritzdüse für Kettenspanner (lag in der Ölwanne, deshalb der Fast-Exitus)

-neue Kolbenringe ( verklebt bzw. gebrochen)

-neue Pleuellager

 

Das ganze hat die Europagarantie KOMPLETT (außer Betriebsstoffe) übernommen!

 

Und der Hit ist: auf den Motor hab ich ab Reparatur wieder 24Monate Garantie :-D

 

Seitdem ist ruhe und der Motor läuft 1A und braucht kein Öl.

 

Somit sollte klar sein das eine smart-authorisierte Mercedes-Werkstatt auch Motorinstandsetzung und nicht nur Teiletausch durchführt. Auch sämtliche Einzelteile eines Motors MUSS es im Ersatzteilhandel geben!

 

Schöne Grüße Mario


Geht nicht, gibt's nicht

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