Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PepperAnn

Probs mit Reifen und dem TÜV;(

Empfohlene Beiträge

Hallöchen:)

Folgendes Problem:

Vor knapp 2 Jahren war ich auf der Suche nach Ganzjahresreifen für meinen Smart Fortwo Bj 98....bis dahin hatte ich vorn 135er drauf.Ganzjahresreifen in 135 gibbet aber nicht....es gibt aber 145er und das wäre überhaupt kein Prblem!Hab die natürlich gekauft und auf die Starline-Alus ziehen lassen:)

Bin gestern frohen Mutes mit meinem Smart Fortwo BJ 98 zum TÜV gefahren....!*schock*Bin net durch den TÜV gekommen wegen den Reifen!!!!????Er meinte die ständen nicht auf irgend so ner Liste....ich müsse 2 neue 135 Sommer-Reifen kaufen und draufziehen-dann krieg ich TÜV?!Hab schon im I-Net so viel rumgeschaut....aber auch net wirklich schlau geworden*grmpf*

Ach ja....auf meine Frage hin die 145er doch einfach eintragen zu lassen meinte er nur das würden die wohl net machen....*heul*

Ich war übrigens bei der ATU

Hat einer ne Ahnung was ich machen kann und wie die Chancen stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.T.U ist jetzt nicht dein ernst oder?

135 oder 145 sind Standardbereifung bei Smart.

Was steht den in deinem Fahrzeugschein 135 und 145 oder nur eins davon ?

gruß :)

-----------------

MD-Smartie

Fotos mit Glitzer bearbeiten

ICQ - Nr.457 209 097

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

logo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch...ist mein Ernst*schämmichganzdolle*

ich wollte halt "nur mal schnell" TÜV machen....und die sind umme Ecke*duckmich*

Also,im Schein steht135/70R15....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und nichts von 145 ??

Dann fahr doch mal zur DEKRA wenn du hast in deiner nähe und mach es da.

Aber doch nicht bei A.T.U dem Sau Verein.

Ich habe auch Probleme gehabt beim TÜV-Hanse wegen meiner Tieferlegung wollte er auch nicht eintragen dann bin ich zur DEKRA gefahren und Tieferlegung eingetragen bekommen und TÜV-Plakette war aber in Hamburg.

Ich drück die Daumen das es klappt.

-----------------

MD-Smartie

ICQ - Nr.457 209 097

logo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab ja den tüv schon bezahlt....wird bei der dekra dann nur diese nachprüfgebühr fällig?oder werden die die 145er dann "richtig"eintragen?hab jetzt von so vielen Seiten gehört,dass es so saumässig teuer wäre....?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben sie TÜV-Mängel festgestellt ??

Wenn nicht wird eine Nachprüfungsgebühr fällig.

Bei der DEKRA beträgt es 12,-€.

Und das eintragen wird wohl bei ca.47,-€ liegen.

-----------------

MD-Smartie

ICQ - Nr.457 209 097

logo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joa....die reifen sind der schwerwiegende mangel;-)

ok....47 Euronen fürs eintagen geht ja noch;-)

obwohl....mitlerweile gibbet Ganzjahresreifen in 135/70R15 2 Stück für 116,96€....was ist sinniger?Eintragen oder neue Reifen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mußt du selber endscheiden.

Ich würde es eintragen lassen und den rest für einmal Volltanken nehmen und ein Eis :lol:

logo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich nehm dann mal das eintragen:)

ganz ganz lieben dank für deine schnelle hilfe!!!!

und ich schwöre:ich fahre NIEEEEE wieder zur ATU!!!!smartiefahrerehrenwort!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 zoll oder 3,5zoll?ohje....weiß ich jetzt gar net*schluck*....der smartie und der passende schein sind grad auf mittagschicht....och nee....und ich hab mich schon so gefreut;(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie 2nd_Bert schon geschrieben hat, sind die 145er Reifen nicht das Problem, da gibt es sogar eine Herstellerbescheinigung von Smart, daß die gefahren werden dürfen, auch wenn im Schein nur 135er eingetragen sind.

Aber es darf nur die Kombination 145er auf 4 Zoll Felgen sein, wenn Du nur 3,5 Zoll Felgen hast, darfst Du diese 145er auf diese 3,5 Zoll Felgen nicht aufziehen lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2008 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo find ich denn die zollgrösse?mein mann findet im schein nix....

[ Diese Nachricht wurde editiert von PepperAnn am 11.08.2008 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sind ja auch keine Eintragungen im Schein aussagekräftig, sondern die tatsächliche Größe der Felge.

Die Starline gibt es als 3,5 Zoll oder als 4 Zoll vorne.

Ich befürchte fast, daß es bei Dir tatsächlich nur 3,5 Zoll Felgen sind.

Wenn Du hier mal auf "Zubehör" gehst, City-Coupe und Cabrio auswählst und dann im Auswahlfenster auf "Räder" gehst, und auf "Hopp" drückst, dann werden viele Felgen abgebildet.

Wenn Du eine der Smart Felgen auswählst, werden diese untereinander abgebildet dargestellt.

Bei der Starline Felge steht dann, daß Baujahr 98 und 99 sowie beim cdi mit 3,5 Zoll Felgen bestückt sind und ab 2000 die 4 Zoll Felgen montiert wurden, deshalb gehe ich mal davon aus, daß bei Dir 3,5 Zoll montiert sind.

Das muß auch auf der Felge irgendwo stehen, aber wo dies bei der Starline Felge der Fall ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Auf der gleichen Seite sind oben auch die Links zu der Herstellerbescheinigung und den EG Genehmigungen für die 145er Reifen zu finden, allerdings eben nur auf 4 Zoll Felgen.

135er dürftest Du auf die 4 Zoll Felge montieren, niemals aber 145er auf 3,5 Zoll.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2008 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest höchstens mal schauen, ob Du zwei 4" Starline Felgen irgendwo günstig bekommen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der 98er Smart hatte in aller Regel noch die 3,5"-Felgen vorne drauf.

Ich frage mich allerdings, wie der Herr vom TÜV das (im montierten Zustand) hat erkennen wollen?

Ich frage mich weiter, welche "Wunderlampe" Dir die 145er auf die 3,5-Zoller gezogen und aufs Auto geschraubt hat.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.08.2008 um 22:35 Uhr hat smartling geschrieben:
Ich frage mich weiter, welche "Wunderlampe" Dir die 145er auf die 3,5-Zoller gezogen und aufs Auto geschraubt hat.

Na, Aladin halt. :-D

Wobei, wenn die Reifen nicht bei dem gekauft wurden, der sie aufgezogen hat, sondern z.B. im Versandhandel und dann mit den Felgen zum Reifenfritzen gebracht wurden, macht der sich doch nicht die Mühe zu schauen, ob das passt oder net.

Der kloppt die drauf und fertsch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2008 um 22:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein gibt es wie ja schon viele gesagt haben ne ABE für die 145er Sommer und die Winterreifen. Hab sie auch drauf aber ATU hat mich wegen den auch durchrasseln lassen als ich vor zwei Jahren da war. Hab mir dann beim Smartcenter die ABE für 0,00 Eur geholt und beim TÜV ne Nachprüfung für 3,50 gemacht. War nur ne Sichtprüfung und alles war roger! Aber der TÜV meinte auch ATU spinnt da es ja die ABE gibt und sie nur mal häten nachschauen müssen. ATU ist seitdem für mich gestorben. Also schau was für ne Felge du hast und wenn es die richtigen sind hol dir die ABE. Also bei mir steht drauf:

Genehmigung Bereifung 145/65 R 15 75Q M+S auf Felge und 175/55 R 77Q M+S auf Felge. Ist ne Genehmigung von 2000

Gruß Alanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag