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smartmeister

smart 451 Pulse / 62 kW / 84 PS Benziner Turbo im Härtetest

Empfohlene Beiträge

Halllo smart Freunde,

 

Ich möchte euch gerne mitteilen was ein 84PS smart Aushält im dauertest.

 

Habe am 15.06.2007 einen neuen

smart 451 Pulse / 62 kW / 84 PS Benziner Turbo gekauft.

 

Am 15.06.2008 hatte mein smart 79.000km auf dem Tacho.

 

Am 12.07.2008 (84549km) musste ich den smart zum SC bringen weil ich keine Power mehr hatte und ich nur noch so rund 110kmh fahren konnte.

Zum schluss nur noch 70kmh.

 

Nach 2 Wochen, Fehlersuche und Reperatur steht folgendes fest:

 

-Auspuff Gerissen und defekt.

-Abgasgümmer gerissen und defekt.

-Turbolader ausgebaut, er rassaelt defekt.

-div. elek Teile am Motor

-Luft Ansaugstutzen

-Ladeluftkühler halter abgerissen / Ladeluftkühler erneuert.

-Ventilator auf Ladeluftkühler halter Ausgeschlagen / Ventilator erneuert

 

Schaden Insgesammt rund 5500.- mit Arbeitszeit alles auf Garantie :)

 

Aktueller Sprittverbrauch:

Sparsam 4,3l

Schnell 5,5l

Eilig 7,2l

 

In kürze Mehr.

 

Info es git ein Leistungskit 104 PS / 190kmh

Kann man da Spritt Sparen?

Demnächst mehr.

 

 

 

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LG smartmeister

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5500€ Schaden bei der Laufleistung?? Den würde ich den Wagen vor die Türe setzen :roll:

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Warum?

Habe doch einen Nagelneuen Passion mit 84 PS für 3 Wochen zum fahren bekommen.

Auserdem ist doch alles Garantie :)

 

Jetzt geht alles wieder einwandfrei.

 

Muss halt 5-6x im Jahr zu Inspektion abbe ansonst ist es ein super smart!

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LG smartmeister

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....Respekt vor dieser Fahrleistung :)

 

Und ich habe kümmerliche 9300km in acht Monaten zurückgelegt.... :roll:

 

Die Schäden sind aber schon was erschreckend :o

 

Was mich interessieren würde, wie schaut es mit Abnutzungserscheinungen im Innenraum aus???

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So gut wie keine Abnutzungserscheinigungen auser den normalen gesprauchsspuren.

 

Es hat sich ausgezahlt das ich die Lederausstattung gewählt habe.

 

Ich konnte mit einem Satz Winterreifen Conti 175 Vorn / 195 Hinten 80.000 Km fahren.

Laut Sc könnte ich sogar noch weiter fahren.

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LG smartmeister

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Ca. 85 TKM haben die meisten Nutzer sicher erst nach frühestens 3-4 Jahren runter. Und bei diesem Fahrzeugalter und später dann gibts sicherlich Diskussionen mit dem SC wg. Garantie oder Kulanz. Da wirds dann nix mehr geben...

 

Sehr informativ dein post! Danke!

 

Ich werd meinen nach 4 Jahren und 45TKM zurückfahren ins SC und mir etwas Neues anlachen.

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Quote:

Am 13.08.2008 um 20:21 Uhr hat smartmeister geschrieben:
...

Am 15.06.2008 hatte mein smart 79.000km auf dem Tacho.



Am 12.07.2008 (84549km) musste ich den smart zum SC bringen ...

 

Ähm, sag mal, dass sind ja gut 500 km am Tag :o , oder seh ich da was falsch? :roll:


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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vorallem sein verbrauch ist auch lobenswert bei den ganzen unkenrufen hier mit viel verbrauch!

-----------------

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Xclusiv Cabrio willkommen :-)

 

www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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Klar haben das erst viele nach 3-7 Jahren runter.

Ich Poste es deshalb damit man weis auf was man sich gefasst machen muss.

Übrigens ist mein 451 mit 84 PS der Laufstärkste im SC und Ich war auch der erste der einen neuen Turbo für den 451 bekommen hat.

Ich empfehle jedem die Garantie Verlängerung bringt bei mir nichts weil ich zu viel fahre.

 

Es gibt für mich nur noch eine Möglichkeit:

 

Nach 2 Jahren smart gegen einen Neuen Tauschen und einen Neuen Pulse mit 98PS Brabus Motor Kaufen.

Und ganz wichtig einen Wartungsvertrag.

Der geht z.zt. bis Maximal 3 Jahren und 210.000 km. so wäre ich für 3 Jahre auf der sicheren seite und müsste keine Verschleisteile Zahlen, auch die Inspektionen mit Verprauchsmaterialen wären kostenfrei.

 

Dieser Beitrag soll dazu dienen 451 fahren zu helfen und sich ggf. für einen Wartungsvertrag zu entscheiden.

 

Vielfahrer müssen sich devenetiv alles 2-3 Jahre einen neuen smart kaufen.

 

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LG smartmeister

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeister am 14.08.2008 um 09:11 Uhr ]


LG smartmeister

 

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@smartmeister

du hast geschrieben

 

Quote:
Ich konnte mit einem Satz Winterreifen Conti 175 Vorn / 195 Hinten 80.000 Km fahren.

 

heisst das du bist Sommer wie Winter mit Winterreifen gefahren????

DEnn das überlege ich mir auch, das ich im Sommer mit Winterreifen fahre. Soll angeblich einen Mehrverbrauch von nur 3% sein. Is des so :roll:

Und wie fährt´s sich mit WR im Sommer. Is des net schwammig????

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Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Ich mag den smart, habe aber, wie aus anderen Beiträgen zu ersehen, nicht die rosarote smart Brille auf.

 

Ich finde den Bericht von smartmeister absolut erschreckend! Normalerweise sind gerade Vielfahrerautos extrem zuverlässig, weil sie nicht ständig dem an-aus Prozedere unterliegen und permanent warm sind. Das der smart dennoch so schnell kaputt geht deutet für mich auf thermische Probleme auch bei 451 Motor hin.

Ich bin gespannt wie sich das über die Jahre entwickeln wird.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

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Das zeigt halt das Smart trotz komplett anderem Motor nix dazu gelernt hat :-x

Ich würde mir im nachhinein keinen 450 mehr kaufen, eben wegen der mangelhaften Zuverlässigkeit. Für mich ist der smart ein Alltagsauto und damit auch Gebrauchsgegenstand, der sollte genauso viel abkönnen wie alle anderen Kleinwagen auch. Daimler scheint den Smart mehr als Billigauto zu sehen das aber zu einem recht hohen Preis verkauft wird, das hat man in der Ära Huber ja auch bei der ersten A-Klasse/Vaneo und beim alten ML versucht und viele Kunden vergrault.

Ich dachte eigentlich dass das Thema beim 451 erledigt ist, aber dieser Beitrag und die vielen Beiträge über Qualitätsmängel sprechen eine ganz andere Sprache :roll:

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....klar ist es beunruhigend, aber man sollte nicht von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit schließen...in 2-3 Jahren lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren...

 

@Danke auch von mir für die ausführlichen Schilderungen!:)

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Quote:

Am 14.08.2008 um 11:13 Uhr hat Kissi geschrieben:
@smartmeister

du hast geschrieben



Quote:
Ich konnte mit einem Satz Winterreifen Conti 175 Vorn / 195 Hinten 80.000 Km fahren.

 

 

 

heisst das du bist Sommer wie Winter mit Winterreifen gefahren????

 

DEnn das überlege ich mir auch, das ich im Sommer mit Winterreifen fahre. Soll angeblich einen Mehrverbrauch von nur 3% sein. Is des so :roll:

 

Und wie fährt´s sich mit WR im Sommer. Is des net schwammig????

 

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Smart-Club-MV

 

mit 71PS 278328.png gesaugt

 

cimg0605pz4.jpg

 

 


 

Hallo Kissi,

 

Ich fahre jetzt schon seit 7 Jahren nur mit Winterreifen und immer mit 175er vorn und 195 hinten und immer Connti.

Unterm Strich rechnet sich das:

 

-Nur ein satz Räder (aber Schöne)

-Kein Ummontieren

-Keine Wartezeiten oder auf termine und Reifen warten.

-Bestelle meine Winterreifen immer im Sommer so das ich Sie gemütlich im September die Reifen drauf machen lassen kann.

-Einen höheren Sprittverbrauch konnte ich nicht festellen. Fahre zwichendrinn oft smarts mit salami Scheiben Bereifung dort tut sich auch nicht viel beim verbrauch.

 

 

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LG smartmeister

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Quote:

Am 14.08.2008 um 12:49 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Ich mag den smart, habe aber, wie aus anderen Beiträgen zu ersehen, nicht die rosarote smart Brille auf.



Ich finde den Bericht von smartmeister absolut erschreckend! Normalerweise sind gerade Vielfahrerautos extrem zuverlässig, weil sie nicht ständig dem an-aus Prozedere unterliegen und permanent warm sind. Das der smart dennoch so schnell kaputt geht deutet für mich auf thermische Probleme auch bei 451 Motor hin.

Ich bin gespannt wie sich das über die Jahre entwickeln wird.



Gruß mike



 

Hallo Mike1508

 

Ich muss dazusagen das der smart bei mir extrem benutzt wird . Das heist er wird zu 70% unter Volllast auf der Autobahn gefahren.

Der große schaden läst sich daher auf das späte erkennen des fehlers zurückschliesen.

Hätte man vorher festgestellt was los ist wäre der schaden geringer gewesen.

 

Am Service von smart gibt es nicts zu Meckern. Hatte in den 14 Monaten 7 neue Leiwagen / Vorführwagen vom SC auf die ich Insgesammt gut 10.000km drauf gefahren bin.

Das macht nicht jeder Autohändler für Lau oder?

 

Daher binn Ich serh zufrieden mit smart!

 

Er Springt immer an und bringt mich Pünktlich auf die arbeit und zurück!

 

 

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LG smartmeister

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Hi smartmeister, Deine Nutzung ist es ja gerade die den Schaden so erschreckend macht.

Vollgas auf der Autobahn heist beim 84PS, knapp 4500 U/min. Das ist garnix, das ist Dieselniveau. Bei der Drehzahl müsste man zum Mond und zurück fahren können ohne das da was kaputt geht.

Ein kostenloses Ersatzfahrzeug bei Garantiefällen ist absoluter Standard. Das erwarte ich und da bestehe ich sogar drauf. Also nichts besonderes. Bei Inspektionen für lau einen Ersatzwagen zu bekommen ist kulant, aber sicher auch in Deinem SC nicht für jeden Kunden erhältlich. Ist wohl eher ein Stammkunden-Bonbon oder?

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

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@ Mike

 

Moin Mike,

 

Ist Richtig ich fahre aber sehr oft im 4 bei 5500 - ? MAX. weil ich eine sehr Hügelige Arbeitsweg von 90km habe (einfach).

 

Klar ist es Standart einen smart zu bekommen im Garantiefall aber das man immer einen neuen mit Max. 3000km bekommt ist auch nicht immer der Fall.

Klar ist es ein Bonbon bei der Inspektion einen smart zu bekommen dafür bin ich auch schon seit 98 Kunde.

 

Mann darf nicht vergessen das dies einer der ersten smats war die von band liefen.

 

Denke das sich vieleicht einiges gebessert hat?

 

 

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LG smartmeister

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LG smartmeister

 

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Darf ich mal fragen wie die Kilometer zusammengekommen sind? :-?

Ich fahr ja auch nicht gerade wenig aber DAS schaff ich nicht. :-D

 

Gruß

 

René

 

 

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99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

07´Hummer H2 leicht leistungsgesteigert

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Möchte ich gerne mal wissen was Smartmeister beruflich macht ;-)

Ich dachte schon ich hätte viel drauf, in genau 5 Monaten 14.000 km, .. also bald zur 1. Inspektion !!!!

Ich finde die Reparaturen bei den KM o.k., der Turbo wird nun mal arg belastet, ... in Summe doch nur Kleinigkeiten.

Da haben ja die ( wie ich ), die nicht soo viel Autobahn fahren noch Hoffnung, das zumindest nichts am Turbo drann kommt, und wenn auch egal, ich werde nächstes Jahr auch die Garantie verlängern.

 

Trubo-Grüße

 

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Hallo,

eine - sagen wir mal - sehr "schwierige" Diskussion.

Der Smart ist zwar ein Auto/Nutzgegenstand, ist aber aufgrund seiner in beinahe jeder Hinsicht Andersartigkeit auch nach 10 Jahren und der zweiten Generation nicht mit normalen Maßstäben vergleichbar. Das ist kein Benz/Golf/BMW watt auch immer.

Allein die Dimensionen und die damit zusammenhängenden technischen Besonderheiten (Hitzestau, Enge, Heckantrieb, EMV, Kleinbauweise usw. ) machen ihn sicher (noch) NICHT für so eine Kilometerfresserei tauglich. Und auch nicht Stunden/Tage/Wochen/Monatelange Max.-Last Fahrten sind nix für die Kugel. Dat is n´ Stadtauto und kein Langstreckengaul!

Nichtsdestotrotz haben wir 2008 und es ist an der Zeit, dass sich die Autobauer noch viiiiel mehr Mühe geben, kleine Autos zu bauen, die deutlich weniger(!) verbrauchen, auch Langestreckentauglich sind, keine unakzeptablen Kinderkrankheiten über Generationen mit sich herumschleppen usw.

 

Ferner sollte bedacht werden, dass Smartmeister davon schrieb, dass es einer der ersten 451er war! Ich arbeite selbst in der Automotive-Branche und es ist heute hier wie in vielen anderen Branchen leider so, dass der Kunde als Beta-Tester verwendet u. verarscht wird (...ich sach nur Software!) Die erst ausgelieferten Kisten sind alles andere als ausgereift. Wer da zugreift, ist selber schuld.

 

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

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451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

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Mag ja sein das der Smart einzigartig ist, aber frag dich mal warum.

Heutzutage ein Auto zu verkaufen, das keine Langstrecken- und auch Volllastfahrten verträgt ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit. Und wenn es wirklich nicht möglich ist, das Smartkonzept alltagstauglich und zuverlässig umzusetzen dann ist das Konzept einfach scheiße und für die Serienproduktion nicht geeignet.

Ich mag den Smart und bin ihn gerne gefahren, aber das ein modernes Auto so viele Fehler und Unzulänglichkeiten hat, mit denen man sich arangieren muss und das dann auch noch sehr unzuverlässig ist, sowas kann echt nicht sein.

Da kann ich ja gleich Käfer fahren, das ist zumindest bei den 1302/03ern auch keine viel größere Zumutung und das Konzept ist über 70 Jahre alt. Blöder Vergleich, ich weis aber mir fällt kein modernes Auto ein mit dem man die konstruktiven Unzulänglichkeiten des 42 vergleichen kann.

 

MfG der Troll

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Troll am 15.08.2008 um 15:40 Uhr ]

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interessanter Aspekt, der Vergleich mit einem Käfer, der beinahe 70 Jahre lang gebaut wurde und in den letzten Generationen eines der zuverlässigsten und robustesten, wenn auch weisgott nicht modernsten Autos war...

 

Ich liebe meinen Smart auch, aber habe erst 800km auf der Uhr - verbrauchen tut er mir jetzt schon zuviel :-x

Ohne die Autobauer in Schutz nehmen zu wollen, aber man sollte Äppel nicht mit Birnen vergleichen. Die Anforderung an eine (immer noch relative) Neukonstruktion kann nicht die gleiche sein, wie an "eingeschwungene" Konzepte.

Nur wenn alle Autobauer auf die Schiene der Kleinfahrzeuge aufspringen, die Teile millionenfach verkauft werden, werden sich die "Kinderkrankheiten" auch jeduzieren.

Fazit: Wir, die Käufer haben es (mit) in der Hand!

Den Druck auf die Herstellerindustrie erhöhen, viel zu große, teure, Sprit-schluckende Dreckschleudern ablehnen und Smart und co. fahren. Aber sicher nicht kritiklos annehemmen und nicht mit überzogenen Anforderungen an die "Kleinen" herangehen.

 

T.


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