Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartmeister

smart 451 Pulse / 62 kW / 84 PS Benziner Turbo im Härtetest

Empfohlene Beiträge

Aus so einem Einzelfall kann man sicher keine allgemeingültigen Rückschlüsse ziehen. Mich würde das jedenfalls nicht von einem 451 abhalten. (Ob ich mir allerdings das Herumgegurke für 180km/Tag antun wollte, ist eine andere Frage. Für's AB Gleiten gibts bessere, nerven- und ohrenschonendere, vor allem schnellere und vermutlich auf die Zeit gerechnet nichtmal teurere Fahrzeuge).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus so einem Einzelfall kann man sicher keine allgemeingültigen Rückschlüsse ziehen. Mich würde das jedenfalls nicht von einem 451 abhalten. (Ob ich mir allerdings das Herumgegurke für 180km/Tag antun wollte, ist eine andere Frage. Für's AB Gleiten gibts bessere, nerven- und ohrenschonendere, vor allem schnellere und vermutlich auf die Zeit gerechnet nichtmal teurere Fahrzeuge).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rene

 

Ich fahre jeden Tag (Mo-SA) auf die Arbeit und nach hause 180Km.

Auf der Arbeit fahre ich Dienstlich im Schnit, in der woche rund 1000 - 1500 km

 

 

-----------------

LG smartmeister

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 


LG smartmeister

 

Spritmonitor.de

 

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralf

 

Muss auf der arbeit of Mitarbeiter abholen und auf ihre Einsatzselle fahren das sumiert sich.

 

Mein smart wird extrem gequält ich denke er hat sich einen Turbo nach 80.000km verdient :)

-----------------

LG smartmeister

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 


LG smartmeister

 

Spritmonitor.de

 

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2008 um 13:11 Uhr hat Passion_User geschrieben:
Hallo,

eine - sagen wir mal - sehr "schwierige" Diskussion.

Der Smart ist zwar ein Auto/Nutzgegenstand, ist aber aufgrund seiner in beinahe jeder Hinsicht Andersartigkeit auch nach 10 Jahren und der zweiten Generation nicht mit normalen Maßstäben vergleichbar. Das ist kein Benz/Golf/BMW watt auch immer.

Allein die Dimensionen und die damit zusammenhängenden technischen Besonderheiten (Hitzestau, Enge, Heckantrieb, EMV, Kleinbauweise usw. ) machen ihn sicher (noch) NICHT für so eine Kilometerfresserei tauglich. Und auch nicht Stunden/Tage/Wochen/Monatelange Max.-Last Fahrten sind nix für die Kugel. Dat is n´ Stadtauto und kein Langstreckengaul!

Nichtsdestotrotz haben wir 2008 und es ist an der Zeit, dass sich die Autobauer noch viiiiel mehr Mühe geben, kleine Autos zu bauen, die deutlich weniger(!) verbrauchen, auch Langestreckentauglich sind, keine unakzeptablen Kinderkrankheiten über Generationen mit sich herumschleppen usw.



Ferner sollte bedacht werden, dass Smartmeister davon schrieb, dass es einer der ersten 451er war! Ich arbeite selbst in der Automotive-Branche und es ist heute hier wie in vielen anderen Branchen leider so, dass der Kunde als Beta-Tester verwendet u. verarscht wird (...ich sach nur Software!) Die erst ausgelieferten Kisten sind alles andere als ausgereift. Wer da zugreift, ist selber schuld.



T.

-----------------
...SMART - this is not only a car, this is a statement!

_______________________________________

Spritmonitor.de



 

Hallo T.

 

Ich musste einen neuen smart kaufen wegen der KM.

Aber ich denke das spielt bei mir keine Rolle schaffe mir alle 1-2 jahre einen neuen an.

In den jahren 98-05 gab es extrem viele Modelpflegen und Neue Modelle.


LG smartmeister

 

Spritmonitor.de

 

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2008 um 20:47 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Aus so einem Einzelfall kann man sicher keine allgemeingültigen Rückschlüsse ziehen. Mich würde das jedenfalls nicht von einem 451 abhalten. (Ob ich mir allerdings das Herumgegurke für 180km/Tag antun wollte, ist eine andere Frage. Für's AB Gleiten gibts bessere, nerven- und ohrenschonendere, vor allem schnellere und vermutlich auf die Zeit gerechnet nichtmal teurere Fahrzeuge).



JB



 

Ich gebe dir voll und ganz recht.

Aber ich bin halt seit 98 bei smart hängen geblieben.

 

Alleine die tatsache einen Parplatz in FFM zu suchen mit einen anderen PKW auser smart ist für mich grauenvoll.

 

Wenn ich ein Großes Auto brauche borg ich mir von meinem Chef den Dodge Ram aus das macht Spass :) aber nicht beim Einparken :)

-----------------

LG smartmeister

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 


LG smartmeister

 

Spritmonitor.de

 

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch! Täglich Frankfurt ohne festen Platz in der Tiefgarage ist natürlich die Höchststrafe (und die üblichen Staus am Morgen machen's sicher auch nicht angenehmer). Ein Motorrad wäre schon lange vorher kaputt gegangen und ist im Winter auch unangenehm. So gesehen ist der 84PS 42 für dich wohl fast alternativlos.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht warum hier viele aufjaulen weil der Turbo kaputt ist. Ich persönlich vergleiche den Smart Motor immer mit einen modernen Turbodiesel, da fackeln die Turbos auch ab einer nach den anderen......

Wir haben 6 Mercedes Sprinter im Fuhrpark, alle mit hoher Laufleistung, da kann man darauf warten das der Turbo nach 80-100tkm hinüber ist. ;-) Alle 150tkm wollen die Injektoren und evtl. die Hochdruckpumpe auch noch gewechselt werden........

Von daher denke ich ist das schon ok, wenn alles noch auf Garantie erledigt wurde ist es doch auch nicht schlecht. :)

Interessant zu wissen währe mal wie sich der 71PS Smart so schlägt mit der Zeit und zunehmender Laufleistung..... :-D


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder der 451er-CDI... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 337.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde allerdings, dass das aufjaulen bei solch kapitalen defekten schon berechtigt ist, zumal die aufgeführten und defekten sprinter, ja auch aus dem hause mercedes kommen und mercedes ganz offensichtlich das konstruktions- oder qualitätsproblem nicht im griff hat. In so vermehrtem maße dürfen solche defekte einfach nicht passieren.

 

Der zweckoptimismus von @smartmeister ist natürlich zu bewundern, mir würde die situation doch etwas angst machen, denn wer zahlt bei gleicher laufleistung und defekten die rechnung nach dem zweiten jahr!?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur bei Mercedes so, Geschäftspartner von uns haben eine Flotte von Passat´s für den Außendienst, die weisen nach fast den gleichen Laufleistungen ähnliche Schäden auf.

Sicher kann man auch Glück haben, mein Onkel ist Kurierfahrer, "sein" Renault Master hat fast 500tkm zurückgelegt ohne das geringste Problem. ;-)

Also ich würde es in ordnung finden beim Smart das der Turbo defekt ist, ich weiß s ja im Vorraus das in den Wagen ein hochgezüchteter Motor arbeitet.

 

Gruß

 

René

 

PS: Ist der Motor im 451er nicht von Mitsubishi? :-?

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

07´Hummer H2 leicht leistungsgesteigert

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab da eben was von Käfer gelesen... :o ja wirklich ein tolles Auto, hatte ich auch mal und dazu noch ne'n Bully Typ2... :-D an dem war auch schon mal ne'n Hänger dran, ist ja ein Nutzfahrzeug ;-) ... und es kommt wie es kommen mußte im Käfer war dann sooo alle 100.000 km und am Bully alle 50.000 km ne'n neuer Motor fällig..... ok kein Problem war ja billig und nur mit ganz wenig Schrauben befestigt..... :roll:

 

.....also ich wollt ja nur mal sagen das die gute alte Zeit auch so seine Tücken hatte... ;-)

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Desshalb hab ich ja auch den Smart mit dem Käfer verglichen ;-)

Beides sind tolle Autos, aber haben große, teilweise durch die einzigartigen Fahrzeugkonzepte bedingte Schwächen. Nur das sowas vor 70 Jahren normal und tolerierbar war, heute halt nicht mehr...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verkehrte Welt oder?

Da regen sich viele auf, dass ihr smart zu viel verbraucht. Das nach 80000 km aber ein Schaden von 5500 EUR auftritt wird toleriert.

 

5500 EUR/80000km*100km=6,875 EUR/100km

 

Ich weiß, smartmeisters Schaden ist zunächst ein Einzelfall, was ist aber wenn....???

Ich finde es seltam, was da alles gerissen ist. Kann ja wohl kaum ein Folgeschaden von irgendwas sein!

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren was der eigentliche fehler war, bevor es so teuer werden musste...

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

Hast Du n schlechten Sound im Smart, denn hol Dir 100mm² Kabel !

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartmeisters Schaden wird mit sicherheit kein Einzelfall bleiben, reden wir mal in 2 Jahren wieder darüber....... ;-)

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2008 um 21:17 Uhr hat Troll geschrieben:
Desshalb hab ich ja auch den Smart mit dem Käfer verglichen ;-)

Beides sind tolle Autos, aber haben große, teilweise durch die einzigartigen Fahrzeugkonzepte bedingte Schwächen. Nur das sowas vor 70 Jahren normal und tolerierbar war, heute halt nicht mehr...





 

 

ja aber nu ist doch zwischen nur Turbo heute und ganzer Motor damals irgendwie doch schon ne'n unterschied - oder??..... :roll:

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2008 um 16:27 Uhr hat ipanema geschrieben:
Ich finde allerdings, dass das aufjaulen bei solch kapitalen defekten schon berechtigt ist, zumal die aufgeführten und defekten sprinter, ja auch aus dem hause mercedes kommen und mercedes ganz offensichtlich das konstruktions- oder qualitätsproblem nicht im griff hat. In so vermehrtem maße dürfen solche defekte einfach nicht passieren.

 

Ich denke eher, dass einfach zu sehr gespart wird und nicht, dass sie die Probleme nicht in den Griff bekommen.

 

Schau Dir z.B. mal den 450er an, bei dem habe ich mich als damaliger Vielfahrer sehr über die Reparaturkosten geärgert.

 

Sieht man die von smart publizierten Unterhaltskosten, steht der smart blendend da - aber nur so lange man nicht mehr fährt als das statistisch ausgewertete Durchschnitts-Stadtauto.

 

Alle drei Jahre mal neue Bremsen, einmal im Jahr ein Kundendienst et cetera, alles tolle Argumente für ein günstig zu unterhaltendes Auto.

 

Aber nur in einer Milchmädchenrechnung, wenn man sich bei sowas nur an der Zeit orientiert statt an der Kilometerleistung. So denkt der Eine oder Andere, der smart sei sehr robust, schließlich muss er auch so selten zur Inspektion wie die sonst benutzte E-Klasse, die Bremsen halten auch drei Jahre wie bei der E-Klasse und so weiter.

 

Was dabei aber vergessen wird: Die E-Klasse wird in der selben Zeit vielleicht fast drei mal so viel gefahren wie der smart.

 

Auf die Kilometerleistung gerechnet verschleißt der smart also viel mehr Teile und hat mehr Reparaturen. Ein Indiz dafür, dass alles nur auf die durchnittliche, statistische jährliche Fahrleistung eines Stadtautos ausgelegt ist, wie ich meine. Meinem Gefühl nach wurde alles so konstruiert, dass sämtliche Teile geraaade sooo diese statistische Fahrleistung erreichen, aber nicht mehr. Fährt man mehr, hat man eben Pech.

 

Wie kann man auch vom Durchschnittsfahrer abweichen und dann noch die Frechheit besitzen, vom Hersteller zu erwarten, dass das Auto das aushält?

 

Dafür müsste der Hersteller dem Kunden doch ein paar Cent mehr Material zugestehen, obwohl das bei einem Kampfpreis von 18.000 Euro für ein sehr kleines Auto ja eigentlich schon nicht mehr geht... :-x


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mike

@ remember

 

Klar ist der schaden von 5500.- heftig.

Ich habe jetz mal die ganzen Berichte gelesen und nochmal nachgedacht.

 

Ich hatte das Scheppern / Klappern schon seit Km 20.000, es hies am Anfang immer das wär normal bis es immer schlimmer wurde.

denke das der auspuff zwecks schweisfehler gerissen ist und das schon bei KM 20.000.

Der Lüfter ist halt verschleis gewesen weil er nicht richtig montiert war, die Halter waren dotal ausgeschlagen auf dem Ladeluftkühler.

Der Turbo ist denke ich deshalb kaputt gegangen weil Ich fast eine Woche ohne leistung / Bzw. ohne Turbo leistung gefahren bin denke das hat dem ganzen den rest gegeben hat. Habe heraus bekommen das noch ein gestänge am / im Turbo rein und raus färt und dieses auch defekt war.

Wäre dieses Teil frühzeitig gewechselt worden wäre der Turbo nicht kaputt gegangen.

Aber das ist halt so wenn man ein neues Auto färt wir sind halt die wirklichen Tester.

 

So jetzt geht wieder alles färt sich wie ein neuer smart.

 

 

-----------------

LG smartmeister

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeister am 19.08.2008 um 10:52 Uhr ]


LG smartmeister

 

Spritmonitor.de

 

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Dank konzertierter Aktion durch das Dream Team und teilweise blutigen Händen trötet der Smart wieder wie am ersten Tag oder sogar noch besser! 😉 Es lag an der Hupe als solches, war nicht nur ein Kontaktproblem. Ist wohl der vergangenen EM zum Opfer gefallen. 😄
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.481
    • Beiträge insgesamt
      1.584.370
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.