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Splinx

Automatik - Kopfnickeneffekt

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Hallo,

wenn ich mit der Automatik fahre schaltet mein Smart (451) immer sehr spät wie ich finde, 50-60 im 3ten gang muss nicht sein, und wenn er schaltet dann macht man immer so ein "kopfnicken" gibts da möglichkeiten ihm "beizubringen" früher zu schalten?

LG Splinx

(PS: er ist noch ganz neu)


292713.png

 

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Moin Splinx,

 

wenn du nicht soviel Gas gibst, dann schaltet er früher. So ist es bei meinem cdi. Also sachte Gasgeben und konstant.

Probier halt ein wenig rum. Ich habe mich da anfangs auch drüber gewundert, aber mit ein wenig Übung (2. Smart cdi mit beiden so ca. 340tkm gefahren

:) ) lernt man das schnell :lol:

 

Viel Spaß beim Üben

 

Gruß

Kaabe


Kaabe von Borkum

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Hallo,

ich werde mal schauen, im momment fahre ich meistens eh mit "manueller" schaltung weil es einfachd so drin ist :)


292713.png

 

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Quote:

Am 16.08.2008 um 00:51 Uhr hat Kaabe geschrieben:
Moin Splinx,



wenn du nicht soviel Gas gibst, dann schaltet er früher. So ist es bei meinem cdi. Also sachte Gasgeben und konstant.

Probier halt ein wenig rum. Ich habe mich da anfangs auch drüber gewundert, aber mit ein wenig Übung (2. Smart cdi mit beiden so ca. 340tkm gefahren

:) ) lernt man das schnell :lol:



Viel Spaß beim Üben



Gruß

Kaabe



 

Aber der softouch geht nicht fruher als 3000 rpm schalten.


smart 451 62kw Passion

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Quote:
Aber der softouch geht nicht fruher als 3000 rpm schalten.

 

Falsch,bei Automatik schaltet es schon bei knapp über 2000U/min,wie gesagt sachte Gasgeben,das Getriebe braucht einige zeit um zu merken das es früher hochschalten soll.

 

Bei manuell kann man ab 2000U/min auch hochschalten (Benziner).

 

 

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 20.08.2008 um 07:28 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Verpass dem Kleinen einfach ne Tieferlegung.

Ich hab meinem 30/30 gegoennt.

Sieht besser aus und das Nicken ist weg :-D

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223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

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äerhm - wie sachte muß das denn sein??? Mein 451er 71PS Benziner weigert sich strikt, unter ~ 3300U/min im Automatikmodus zu schalten (in warmen Zustand).

 

Aus diesem blöden Grunde benutze ich die Automatik eigentlich nie - und das nervt :(

Wird Zeit, dass Daimler da was ändert.

Ein Schalter mit Auswahl "zügig" und "sparsam" für die Automatik wurde u.a. hier im Forum bereits mehrfach angesprochen/angeregt.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

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Spritmonitor.de

 


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451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

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ist das Nicken nicht relativ unabhängig von der Schaltdrehzahl? Meiner nickt immer - das ist mit Serienfahrwerk ne Smart Eigenschaft aufgrund des kurzen Radstandes. Diese mit ner Teiferlagung beheben zu wollen, ist ne recht fragwürdige Angelegenheit... :-?

 

T.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 20.08.2008 um 09:30 Uhr ]


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die kunst besteht darin, dass es kein echtes automatik ist. einfach nur gasgeben und warten funktioniert beim smart nicht.

 

man muss so fahren/gas geben als würde man schaltgetriebe fahren (nur ohne die kupplung zu betätigen)

 

Also vor den schaltgrenzen gas wegnehmen, um dann im nächsten gang wieder aufs pedal drücken.........


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

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Also man merkt den Unterschied schon, wenn man sachte oder ehr grob aufs Gaß geht.

 

Perfekt schaltet er sicherlich nicht bei schonender Fahrweise aber dennoch merkt man den Unterschied schon.

z.B.: auf gerader Strecke schaltet er bei 50 km/h auch recht Früh und zügig in den 5. Gang.

 

Er reagiert schon sensibel auf den Gasfuß beim schalten ;-)

 

gruß -Hibi-

-----------------

signatur.jpg

 


signatur.png

 

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Ist ganz einfach wenn man will das geschaltet wird einfach leicht das Gas zurücknehmen aber nicht ganz vom Gas gehen,das ist für Steuergerät das komando für´s hochschalten,geht man ganz vom Gas geht das Steuergerät davom aus man rollt auf eine Ampel zu und läßt den Gang drin um die Motorbremse zu nutzen.

 

Wenn man die Eigenheiten des Getriebes erstmal kennt macht das Automatikfahren richtig spaß und das Getriebe schaltet wenn es der Fahrer will. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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gilt das für die neuen 451er auch...? Bei meinem gehts nicht! Oder ich bin zu blöd.

Ich fahre den im manuellen Modus zu 95% sehr sparsam; heisst ich schalte (ungefähre Angaben):

0-10kmh 1. Gang

11-20km/h 2. Gang.

21-35km/h 3. Gang

36-55km/h 4. Gang

ab ~56km/h in den 5. Gang

 

Das geht definitiv mit meinem nicht mit der "Automatik" (also wie oben beschrieben mit Gas wegnehmen). :(

T.


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:evil:

T.

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nicht verzagen, immer fleißig üben. Hab auch ne weile gebraucht. Bin mir aber nicht sicher ob das nun an der 5 Gang Schaltung liegt.

Die nette Verkäuferin von meinem SC fährt ohne nicken im neuen. Also muß es gehen. Üben....... :-D


Kaabe von Borkum

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