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ELCHFAN_EMANUEL

Aufhebung des Begrenzers...

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Lieber cbffm warum so schüchtern :roll:

Wenn Du dich in der Szene ein bischen auskennst, dann kannst Du doch auch Klartext schreiben!

"viele Tuner wissen auch nicht was sie machen" :(

Heute schimpfen sich alle, die einen Spoiler an einen PKW kleben "TUNER"

Die Jungs die sich Tuner nennen haben (mit Ausnahme von Brabus und TTP vermutlich) haben keinen blassen Schimmer was ein Mapping ist, was die tun, ist ein Millenium Steuergerät Programmierer kaufen

http://www.tachometer.de/millenium.htm

und dann einem Ingenieur aus England Lizenzgebühren für jeden umprogrammierten SMART zu zahlen(oder auch nicht :-D). (Das ist kein Tuner sondern ein Firmware-Flasher)!

Das kann ich meiner Oma beibringen!

Warum das neue Mapping so ist wie es ist, können die "Tuner" nicht wissen, woher auch, haben sie doch nie einen Motorprüfstand gesehen, geschweige denn das sie irgend eine Idee hätten wo man welchen Parameter wie verändert damit es am Ende funktioniert :o

Aber das ist der Lauf der Zeit, je weniger man man drauf hat, umso mehr wird damit geprahlt.
Unser einer hat an seinem Mofa Zylinder und Kolben noch herumgefeilt und geschliffen damit die Kiste 75 lief, heute kaufen sich die Kids irgend welche Brocken aus Italien , sind mächtig stolz darauf und wundern sich das unsere Freunde in Grün die Teile schon aus 20 m Entfernung erkennen.....

Gruss Auric

p.s. Schau Dir mal die Smart Leistungsangaben bei Tachometer.de an, erinnern die Dich an einen bestimmten "Tuner"

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Hallo Auric!

Ja bei dieser Millenium-Kiste (Wenn das genauso bescheiden ist, wie das gleichnamige Betriebssystem von MS, na dann Mahlzeit :lol: ) ist der Verfall des Tunerimages ja bald wirklich besiegelt. Aber das nur Brabus und TTP die wirklichen Tuner sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen. So gibt es z.B. den VW-Haustuner ABT, der am Anfang der Chiptuning-Ära immer so schön geprahlt hat. Aber die hatten nie TÜV-Gutachten und konnten es nicht eintragen lassen. Das haben dann die Jungs von SKN gemacht. Es gibt einige VW's wo ja angeblich ABT-Tuning drin ist aber in den Papieren steht dann TÜV durch SKN. Das waren die ersten, die nicht nur brutal drauf los gechipt haben, sondern sich auch um den ganzen TÜV-Kramsch gekümmert haben. Deshalb sind diese Chips auch etwas teurer, da so ein Gutachten Unmengen von Geld verschlingt. Und es werden halt nicht so 08/15 Programme verwendet, sondern jedesmal berücksichtigt, welches Steuergerät, Klima ja/nein, Einspritzpumpe etc. eingebaut sind. Deshalb kann ich dir bei deiner Aussage nur Zustimmen, dass so etwas mit dieser Kiste eine Schandtat ist.
Übrigens SKN hat auch einen eigenen Motorprüfstand in Salzhemmendorf. In unserer Familie haben wir dort schon mehrere Fahrzeuge chippen lassen (Golf G60, Golf TDI, Polo 1.4, Audi S4 (alte Audi 100 Version), Audi allroad 2.5 TDI, A-Klasse 140, ML 270 CDI) und hatten bisher noch keinen Ärger damit, ausser, dass bei der M-Klasse immer mal wieder der Krümmer reißt. Aber der wurde immer auf Kulanz getauscht, da dieses auch bei Vollast-Hängerbetrieb ohne Chip passiert wäre.

Dass ist mal meine Meinung zu der ganzen Sache. Für die SMART-Gemeinde in MUC, SKN eröffnet in MUC demnächst eine Filiale :) .

Gruß

Eike

PS: Ist schon mal jemanden aufgefallen, dass die Jungs von der Milleniumkiste Tiere tunen :-D . Mal den Text auf der Homepage durchlesen, dort steht REHprogrammieren. Oder ist das auch die neue Rechtschreibreform??


smart.gif

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@HOSCHYH:

Nee da liegst du Falsch :-D :-D :-D

Die Rehe wurden schon vor 30 Jahren von dem Bundesvereinigung des Karrosserie-Handwerks umprogrammiert :-D :-D :-D

Ich wollte mit meiner Kritik an dem Tunerhandwerk nur ausdrücken das es sehr wohl Tuner gibt, (wer auch immer) und das es sehr wohl Sinn macht eine Entwicklungsarbeit (ein Mapping erstellen ist viel Arbeit) über mehrere Vertriebskanäle zu versilbern.

Nur wenn so ein Eprom-Flasher sich Tuner nennt, und so tut als ob das Mapping auf seinem Mist gewachsen ist, dann bekomm ich Krämpfe.....

Gruss Auric

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@cffm hättest mal in mein profil gekuckt wäre dir aufgefallen das ich in rödermark bei OF wohne das ist glaub ich nah genug oder :-D

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@ Auric
Mit den EPROM-Flashern und den Krämpfen gebe ich dir voll recht. :lol:

So long

Eike


smart.gif

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aber interssant bei tachometer.de
jetzt kostet der Programmer nur noch 14198 statt ehemals 16000. Aber noch interssanter sind die Screenshots, da es sich dort nämlich um ein Smart-Tuning handelt. Man sieht dort genau, daß nur Kennlinen verändert werden und die Checksumme neu berechnet wird.
Aber einfachste Dinge wie Drehzahlmesser freischalten kann man damit nicht (außer man weiß natürlich welche Bytes man verändern muß)

@Jana:
wenn ich soweit bin, melde ich mich bei Dir


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@cbffm okay ich warte :-D bin ja mal gespannt

bis später

Cu JAna
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Hallo cbffm,

eine kleine Frage zu deiner Wundertüte hätte ich aber schon noch:

Wird sie für alle Smarties geeignet sein?
Also Old-Liner / New-Liner / Benziner / Diesel ..... ;-) ????


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smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Sollte eigentlich keinen Unterschied mache, es sei denn, die hätten zwischendurch mal die Datenstruktur auf dem Bus geändert. Dann kann aber die Software angepaßt werden.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Hey "cbffm" ... bin grad Deinen Beitrag zum V-Max Aufheber gestossen ... und mich auf Deiner Page in Dein Gästebuch eingetragen ... UND hätte wie so viele Interesse an dem V-Max Aufheber ... daher wäre ich für eine Rückmeldung dankbar ! Schönen Gruß ! Jürgen / OF-XC 303

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... wird noch etwa 3 Wochen dauern. Hoffe, daß ich die Dinger bis Weihnachten fertig habe.
Hab auch mal ne Softwarevariante "Tachohalbierer" programmiert. Funktioniert auch soweit, nur der Tacho zappelt leider etwas, also leider nicht ganz alltagstauglich. Wäre besonders interessant für Vielfahrer, weil auch der Kilometerzähler nur noch die Hälfte zählt.

Ach ja, hab mir gerade www.vmaxaufheber.de gesichert :-P , also demnächst dort :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 13.11.2001 um 07:10 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

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mal ne dumme frage: gibt es ein drehzahl/kmh-diagramm für den benziner? würde nämlich gern mal wissen, bei welcher drehzahl ich welche geschwindigkeit drauf habe - der dumme tacho geht ja nur bis 140.... ;-);-);-):-D

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CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 13.11.2001 um 07:26 Uhr ]

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Hallo cbffm,

wir Smartfahrer sind sicherlich vielfach an einer Aufhebung von Vmax interessiert.
Das mit der Tachohalbierung/Wegstreckenhalbierung war hoffentlich nur als etwas verspäteter Aprilscherz gedacht oder?
Wir sind doch eigentlich alle ganz ehrliche Leut hier! Ich erinnere mich zudem an Postings hier im Forum, wo zum hacken von Webseiten aufgerufen wurde, die sich mit dem Thema Wegsteckenzählermanipulation beschäftigt haben. Mich wundert, daß das Smart-Forum-Team Dich nicht angemahnt hat!

Gruß und immer noch an Vmax Aufhebung interessiert

Stephan

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Hab ich auch nur mal so just for fun programmiert, um zu probieren, ob es geht :) Man könnte auch den Tacho ganz auf Null setzen, dann zählt der Zähler gar nicht mehr weiter.
Solange man beim Verkauf die tatsächliche Laufleistung des Fahrzeuges angibt, darf man außerdem mit seinem Tacho anstellen was man will !!! :-P
Nachträgliche "Tachojustierungen" sind beim Smart übrigens sehr teuer (so um die 1000 Mark).
Aber bei der Strategie von Smart, keine technischen Informationen preiszugeben, reizt es umso mehr, zu hacken wos nur geht.

Aber das eigentliche Problem mit aufgehobener VMAX ist ja, daß man nicht mehr weiß, wie schnell man fährt. Halbiert man die Tachoanzeige, könnte man bis 280 fahren und wüßte immer wie schnell man ist. Ich habs auch schon probiert, ab 140 einfach 30 Kmh von der Tachoanzeige abzuziehen, aber das verwirrt nur, vor allem wenn dann im Grenzbereich die Nadel ständig hin und her springt. Daher ist das mit der Tachohalbierung eigentlich gar nicht so abwägig, nur das mit dem Kilometerzähler ist ein ungewünschter Nebeneffekt (den ich vielleicht aber auch noch in den Griff bekomme).


Gruß aus Frankfurt am Main

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    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
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