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jenZee

Kaufberatung / Lebensdauer bei Brabus fortwo Motoren

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte mir einen Smart Brabus kaufen und habe ein Angebot im Visier. Es ist eine silbener Smart Brabus Cabrio, Erstzulassung 12/2005, aber bereits 74'000 km auf dem Tacho. Grund: Aussendienstfahrzeug einer IT-Firma.

 

Das macht mir etwas Sorgen, weil ich gehört habe, dass die Smartmotoren eine Art Krankheit haben und es grosse Probleme ab 100'000 km geben soll. Ich bin den Wagen schon Probegefahren und der Motor macht meines Erachtens nach einen sehr guten Eindruckk, d.h. kein ruckeln beim Gasgeben und ruhige Laufkultur. Power und einen guten Sound hat er auch. Bein schalten fällt auf, das der Übergang nicht sehr "geschmeidig" ist, und man die Schaltvorgänge schon im merkt. Ist das üblich?

 

Hauptfrage: Ist die Brabus Motorisierung von 2005 auch von Problemen betroffen?

Ist 74'000 km schon eine hohes "Alter" für den Brabus?

 

Könnt Ihr mir Tipps geben, worauf ich achten soll und was Hinweise auf Motorproblemen sein könnten.

 

 

Besten Dank im voraus,

Jens


-beREAL-..

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...dass mit den Schaltvorgängen ist typisch Smart - Für Deine restlichen Fragen gibt es hier bessere Experten;-)

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Tja also von hier kann keiner in den Motor reinschauen. Generell kann also keiner sagen ob der Motor in 5, 500, 50.000 oder 500.000km aufgibt.

 

Klar ist natürlich das ein so kleiner Motor mit der Leistung mehr beansprucht wird. Leg dir einfach 1.500-2.000 Euro für einen AT-Motor bei Seite und freu dich wenn nichts passiert.

 

PS: Schau einfach ob der Motor irgendwo Öl verliert, ob der Ölstand korrekt ist, ob die Wartungen alle gemacht wurden und dann ist das alles nur noch eine Frage des Preises.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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TAch,

lass im smart center eine kompressions druck prüfung machen, das gibt die ausskunft wie gut der motor noch ist. der brabus motor hat andere teile bei kurbelwelle nockenwelle, ventile und kolbenringen, er sollte also die mehrleistung verkraften.

 

der ölverbrauch und die kompression sind die besten merkmale zum zustand des motor.

 

ich habe 42000 km weg und einen ölverbrauch von 0,5 liter von inspektion zu inspektion, daraufhin habe ich vorsorglich den schlauch teillast wechseln lassen, um noch lange spass zu haben.

 

also tschau sb


SB sc Dresden

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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