Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniundhelle

Bräuchte mal eure Hilfe Mein Smart raucht

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smart Fahrer

 

 

Meine Frau und ich haben uns letzte Woche einen Smart fortwo gekauft.( Bj 2000, 33 KW ,599cm3 , 89346 KM)

 

Habe auch eine Probefahrt gemacht und schien alles gut zu sein. Der Verkäufer hat noch gesagt das vor ca. 4 Monaten der Turbolader und der Auspuff neu gemacht wurde.

Wir das Auto gekauft auf der Fahrt zu uns ist mir aufgefallen das er beim schalten immer eine Bläuliche Wolke raushaut. Das konnte ich gut sehen weil ich Hinter ihr gefahren bin. Habe mir gedacht der stand jetzt ja eine Weile und das wäre normal.

Am Freitag Abend bin ich nach Hamburg gefahren und er Qualmt immer noch. Da mal ein Bisschen im Internet geschaut und siehe da habe ich euer Tolles Forum gefunden. Habe auch schon viel gefunden. Habe Heute mal das Teilastventil getestet und siehe da ich kann in beide Richtungen durch Pusten . Das kann ja schon mal ein Fehler sein . Habe auch nach dem Ölstand geschaut und der ist auf min. bei Kaltem Motor. Werde morgen oder übermorgen einen kompressionstest machen muss ich das an denn Oberen oder denn unteren Zündkerzen machen ?Was nehme ich am besten für Zündkerzen ? Aus dem Zubehör oder im SC ? Dann wollte ich noch alle Schläue sauber machen ? und ein neues Teillastventil einbauen Bin auch am überlegen einen Ölabscheider einzubauen. Jetzt ist nur die Frage Lohnt sich das alles. Oder hat das keinen Sinn Mehr ? Ich finde er Fährt noch gut. Habe aber leider keinen Vergleich ? Aber Vielleicht ist Hier ja ein Lieber Smart Fahrer der schon viele Erfahrung mit dem Smart gemacht hat und das Mal für mich Testen würde Könnten uns dann Ja mal in Hamburg Treffen. Komme aus Börnsen das ist bei Bergedorf .

 

PS. Ich weiß das wurde bestimmt schon alles besprochen aber ich steige bei den ganzen Beiträgen nicht mehr so richtig durch. Wenn ihr noch Infos Braucht einfach fragen

 

Gruß Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im forum! :)

 

Wenn Du durch das Teillastventil durchpusten kannst, muß es auf jeden Fall getauscht werden, dann ist es nämlich defekt und erfüllt seine Funktion nicht mehr.

Ölabscheider verbauen ist bestimmt auch kein Fehler und wenn du bei dieser Gelegenheit gleich die Leitungen und den Ladeluftkühler von Ölresten befreist, hast Du bestimmt noch länger was von Deinem Smartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen: BKR6EKE von NGK 24,68 Euro

Ölfilter: Champion XE 130 2,42 Euro

Teillastventil(Entlüftungsleitung)

Teilenummer:C0003134V008000000 Netto 13,57 Euro

 

 

lg Steffi & Holger

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das teillastventil, muss man es wenn man es testen möchte komplett ausbauen also von beiden schläuchen trennen das man es einzeln in der hand hat und dann durch pusten/testen? oder reicht es wenn man es von der seite trennt die zur drosselklappe geht? das habe ich nämlich gemacht und den schlauch der irgendwo hinten verschwindet dran gelassen und da konnte ich dann nicht reinpusten aber ziehen/Saugen ihh war das ecklig :evil: hehe, nun weis ich nicht ob das reicht zum testen?

 

ich habe zwar kein qualm beim fahren aber morgens wenn ich ihn starte und er absolut kalt ist dann kommt einige sekunden eine doch schon stärkere qualm wolke aus dem auspuff die geht dann nach kurzer zeit weg und dann qualmt er überhaupt nicht mehr, habe heute gesehen das der motor/getriebe doch schon stärker verölt ist von unten, und auf dem ersten blick kam alles aus dem ladeluftkühler, muß ich mir aber nochmal genau anschauen wo das herkommt. was könnte das sein wenn sich da soviel öl drin sammelt im ladeluftkühler?


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber was ist mit meinem anderen beschriebenden problem??? :-? :cry:

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war Heute schon mal los

 

Habe mir Die Endlüftungsleitung gekauft beim SC Friedrich-Ebert-Damm.( ca. 18 Euro) waren sehr Nett dort. Zündkerzen habe ich mir auch bestellt und einen Ölfilter habe ich mir auch gleich mit genommen( Beim Zubehör )Die Steffi_Holger mir aufgeschrieben hat.

So war dann schön zuhause und wollte mich ans schrauben machen. Musste dann aber leider noch zum Notdienst. Heute Abend um 9 hat es dann aber doch in meinen Fingern gejuckt. Ich raus mir das ganze mal angeschaut und siehe da was habe ich in der Hand die lange Leitung Von der Endlüftungsleitung und habe sie gleich Komplet getauscht. Habe mir die alt Ell mal angeschaut die lange bis zu Ventil voll mit schwarzen ÖL. Das Ventil selber war ja Kaputt und auch Dreckig. Die kurze Leitung Zum Motor war aber super sauber. Dann habe ich noch mal nach Öl geschaut und es waren nur noch so ca. 3 mm am Messstab zu sehen. Als ich öl nachfüllen wollte ist mir aufgefallen wie ich den Öl deckel aufgemacht habe kam mir Qualm entgegen nicht Viel aber man konnte es gut sehen. Werde morgen mal Die Kompression Messen und am Wochenende die Kerzen machen wenn der Test gut ist .Das war es erst mal von mir. Für weitere Tipps bin ich immer Dankbar.

 

Gruß Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was soll ich sagen der Motor ist hin . Hatten noch am Samstag Kompression gemessen . Da kamen immer werte um die 6 Bar raus . Öl verbrauch ein halber Liter auf 100 km Schätze ich .Kerzen waren voll im Arsch. Heute will meine Frau losfahren und kam unseren kleinen berg nicht mehr hoch und er lief auch komisch sagte sie mir. Werden morgen mal den Motor rausnehmen habe hier im Forum schon eine gute Anleitung gefunden. Habe mir gedacht erst mal kopf runter und schauen wie der aussieht . Da müssen auf jeden fall die Ventile und die schaftdichtungen neu. Am block mal schauen wie die Zylinder aussehen und die Kolbenringe. Werde die Kolbenringe aber zu 100% tauschen wenn ich schon so weit bin werde ich die Pleuelschalen auch mit tauschen oder ? Habe gelesen das die es auch nur so 80000 machen. Kann mir einer von euch sagen ob ich neue Zylinderkopfschrauben brauche ? Bei Opel musste man neue Nehmen. Dann noch alles schön sauber machen LLK und alle Schläuche Habe doch noch einen Frage könnt ihr mir gute Kolbenring empfehlen ?Bin für alle Tipps sehr Dankbar

 

Ps : Mache die Motor Instandsetzung mit einem sehr guten Freund der Schiffsmotoren Überholt . Nur mit Smart Motoren kennt er sich nicht aus. Er ist auch schon 65 Jahre alt und sehr viel KFZ Erfahrung nur wie gesagt nicht mit Smart Sachen

 

 

Gruß Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären:   Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen.   (Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar). Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen.   Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren).   Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ?   Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ?   Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen.   Viel Erfolg !   (Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.348
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.