Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Pio-HU: wer kann mir den Q-Faktor (Feineinstellung EQ) erklären?

Empfohlene Beiträge

Hi...

Ich habe nun schon mehrmals das Pio-Manual durchgeblättert, verstehe aber die FEIN-Einstelloptionen für die Equalizer-Kurven vom DEH-P65BT nicht!

Ich kann, der Erinnerung nach, im Radio auswählen: Q1W, Q2W, N1W, N2W...und entsprechende Frequenzen zuordnen - nur, wozu soll das gut sein - und wonach richtet man die Frequenzen überhaupt??? :roll:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ausm Kopf geschrieben - der Q-Faktor regelt die Breite des Eingriffs des Equaliziers. Also wenn du bei der Frequenz X um Xdb erhöhen willst kannst du das mit dem EQ einstellen und m.M.n. stellt man mit dem Q-Faktor ein wie weit links und rechts von der Einsatzfrequenz die Erhöhung noch wirkt. Und die genaue Erklärung überlass ich mal den Experten.

mfg Vibes

EDIT: klick mich - so falsch lag ich gar nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 18.08.2008 um 22:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 18.08.2008 um 22:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 18.08.2008 um 22:15 Uhr ]

Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig erklärt ;-)

Oder um es ganz "einfach" zu sagen (aber vorsicht, ist rechnerisch nicht ganz korrekt).

Die Güte bei nem EQ gibt das Verhältnis von Breite zu Eingriffsfrequenz an.

Sprich: Wenn du mit Q=1 bei 10000 Hz regelst, "wirkt" der EQ auf einer Bandbreite von 10000 Hz (also von ca. 6500-16500 Hz (nur etwa, ist ja ne logarithmische Skala)).

Q= 2 wäre dann eine Bandbreite von 5000 Hz (also nur noch von ca. 8500-13500 Hz) und Q=10 wirkt dann nur noch extrem schmalbandig von ca. 9300-11300 Hz).

Allerdings gilt natürlich: Die "Wirkung" ist nicht über die gesamte Bandbreite gleich, sondern nimmt von beiden Seite her zur Mittenfrequenz zu.

Oder kurz: Je höher der Q, desto schmalbandiger die EQ-Wirkung!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und konkret für deine HU heißt das:

Du kannst in den drei Frequenzbereichen LOW (40; 80; 100 oder 160Hz) MID (200; 500; 1000 oder 2000Hz) und HIGH (3,15; 8; 10 oder 12,5kHz) jeweils eine der Mittenfrequenzen auswählen, die Du im Bereich von +12 bis -12dB verstärken, bzw. absenken möchtest. Für Jeden Bereich kannst Du dann über den Q-Faktor (N2 -> Q=1,15; N1 -> Q=0,95; W1 -> Q=0,59 und W2 -> Q=0,35) die Einflussbreite einstellen..

Der Einsatz eines quasiparametrischen Equalizers ist aber nicht ganz einfach. Man muss nämlich vorher wissen wie der Frequenzgang des eingebauten Systems ist, um entscheiden zu können, welche Werte man verwenden sollte.

Anstatt deine TMT nur ab 70Hz spielen zu lassen, könntest Du z.B. auch versuchen mit dem EQ bei 80 oder 100Hz und dem Q-Faktor N2 oder N1 den Pegel etwas abzusenken und dafür den Highpass weiter runter zu drehen.

Wenn ich das richtig gelesen habe fährst Du ja ohne Subwoofer, da dürfte ja jetzt Untenrum gar nichts mehr kommen.

Servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag