smartig Geschrieben am 19. August 2008 Hallo Ihr CDI-Spezialisten da draussen! Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied zwischen 450er CDI mit 6-Gang zu dem 451er CDI mit 5-Gang ist. Kann das denn sein, dass der 41 PSler subjektiv wegen dem 6. Gang agiler erscheint?Denn eigentlich müssten da die Gänge etwas kürzer angestuft sein. Bin dann mal gespannt, was die CDIler da für eine Meinung/Eindrücke haben! smartige Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SV650S Geschrieben am 19. August 2008 Also ich hatte vor 4 Jahren einen 450er CDI und habe jetzt frisch einen 451er CDI.Die 4PS mehr stehen auf dem Blatt, was realität ist ~ das lasse ich mal so stehen ^^ Was mir vor kurzem passiert ist:Smart 450CDI vor mir. Wir beschleunigen beide auf Bundesstraße. Ich kickdown (motor warm) und mit hand bei 3800 geschalten, weil bei 3900 ist glaub maximal PS beim CDI und bis der schaltet ~ 4500 ist ja nicht sinn von dem kleinen motor. Auf jeden fall hat mich der "alte" stehen lassen. Jetzt nicht als währen das 20PS gewesen, aber der abstand wurden konstant größer. Verbrauchstechnisch sehe ich keinen unterschied. Wer den CDI mit 5Liter fährt macht was falsch. Mein Maximum Rekord war bisher 5,28 bei reinem kickdown autobahn, und klimaeinsatz.Mein Minimum war 3,74 und da hab ich es noch nicht auf spritsparend ausgelegt.Der Schnitt bei meinen bisher 3000km ist bei 4,4 liter, was ich aber noch weiter drücken werde, weil da eben wie gesagt 600km autobahn und einmal werkstatt besuch mit dauernd laufendem motor dabei war. Technisch gesehen glaube ich das der 450er mit dem 6gang getriebe etwas besser da steht. Schaltpausen finde ich beim 451er eindeutig angenehmer. Was ich leider nicht vergleichen kann, währen jetzt drehzahlen des motors bei 100km/h im 5en beim 451 und im 6en beim 450. Wenn diese gleich währen, hätte man ja dieselbe reisegeschwindigkeit/drehzahl verhältniss im letzten gang. Profil bei mysmart.org Bei Fragen rund um den PC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinferdinand Geschrieben am 19. August 2008 Hallo auch, mir fällt vergleichsweise auf, dass mein neuer seine 5 Gänge unnötig weit ausfährt, er schaltet für meinen Geschmack oft erst bei zu hohen Drehzahlen in den nächsten Gang, sodass ich manchmal per Hand nachhelfe. Ich hoffe auf ein SW-Update bei dem baldigen Inspektionstermin. Gruß Bernd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bullet-car Geschrieben am 19. August 2008 @SV650S Beim 450er ist die höchstleistung bei 4200, aber wie du schon richtig bemerktest ist diese drehzahl nicht nötig um maximal zu beschleunigen. @smartig Der 450er ist halt einiges leichter als der 451er, bei 800ccm und 41/45ps macht das halt schon was aus und der eine fehlende gang macht es dem 451er im wahrstem sinne des wortes auch nicht gerade leichter, zumal hier noch ein geringeres nutzbares drehzahlband hinzu kommt. use less diesel, if you can do it Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carlitos Geschrieben am 19. August 2008 Der 450 ohne DPF (bis 2006) dreht 3100 rpm bei 135 km/h in 6. Der 451 dreht 3400 rpm im 5te gang. Aber ich denke das der 6 gang besser ist durch der kurze getriebe ratio. smart 451 62kw Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PurestyleMKK Geschrieben am 19. August 2008 Auf jeden Fall ist der 451 CDI bei topspeed viiiieeeelll zu laut!! Da fehlt der 6 gang! gruss Julian----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Phileas Geschrieben am 25. August 2008 Ich hatte sogar den Eindruck, dass der neu CDigenerell lauter ist, als der alte. Think different. Diesel Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sylvia1 Geschrieben am 26. August 2008 Das sind ja mal richtig ehrliche Antworten !! Als im Juli diesen Jahres mit dem Gedanken schwanger lief, mir auch wieder einen Smart zuzulegen (für mich kam nur der cdi in Frage, 30.000 km im Jahr) hat mich der fehlende 6. Gang vom Kauf des 451ers abgehalten. Zudem er auch noch schwerer und länger geworden ist. Wobei ich die Länge als Vorteil sehe, da ich 80% AB fahre.Probegefahren bin ich ihn allerdings nie - die Berichte vom Verbrauch haben mich letzlich von vornherein abgeschreckt.Durchweg habe ich nur negatives gehört und ein Blick in "Spritmonitor" hat mir persönlich den Rest gegeben...... Habe mir wieder einen 450er cdi Cabrio mit 20.000 km Laufleistung zugelegt und bin sehr zufrieden !!Er ist genau wie mein alter - ca. 3,5-3,8 Ltr Verbrauch und schnurrt wie eine Katze :).Schalten tue ich übrigens von Hand - immer bei 2100. ----------------- Liebe GrüßeSylvia[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia1 am 26.08.2008 um 20:49 Uhr ] Liebe Grüße Sylvia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartig Geschrieben am 14. September 2009 Noch mal ausgraben..... Da es bis heute evtl. mehr Umsteiger vom 450 CDI in den 451 CDI gibt, möchte ich diesen alten Beitrag nochmal hervorkramen und hoffe auf ein paar zusätzliche Antworten. Vielen Dank an die CDI-Fraktion smartige Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chiemgausmartie Geschrieben am 14. September 2009 Servus nach Ebersberg, :-D wir fahren unseren 451er CDI jetzt ein gutes Jahr und muß sagen , im Vergleich zu unseren 450 CDI (den wir von 2003 - 2008 ) fuhren , sind wir mit den neuen sehr zufrieden. Finde das der 451er viel erwachsener und konfortabler ist als der 450er. Wir würden nicht mehr tauschen wollen !! Gruß aus dem Nachbarlandkreis TSChiemgausmartie P.S.Kennst Du eigentlich unseren Club die Smartfriends ?Wäre schön wenn man sich mal sehen würde!! -----------------BE SMART -- DRIVE SMARTSmart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi . Unser Club: SmartfriendsMein Web-Album Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dada07 Geschrieben am 14. September 2009 Ich habe jetzt seid 3 Tagen den 451 CDI.Ich kann nur sagen, 1 Klasse besser.Die Schaltvorgänge eindeutig sanfter keine nervigen Pausen mehr.Im unteren Bereich, bis 100 km/h, habe ich das Gefühl, er fährt zügiger, wahrscheinlich wegen den 5 Gängen.Ja, ich habe auch bemerkt, er zieht die Gänge etwas zu hoch, bevor der nächste Gang schaltet.Denke auch eine neue Software wird dieses beheben.Allgemein besser, Raumgefühl, Fahrkomfort, Zuheizer arbeitet schneller..... Bis jetzt eigentlich vielfach besser, weitere Punkte werde ich überprüfen, wie Spritverbrauch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen