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blackpulse

Frontpanel wirft Blasen

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Bei meinem 42 Cabrio Bj 2002 wirft das Frontpanel Blasen: Oberhalb des Smart-Schriftzuges gibt es einen Bereich von ca. 10 x 4 cm, in dem sich der Klarlack (?) ablöst. Die schwarzen Panels an sich sind durchgefärbt und nicht lackiert, wenn ich das richtig mitbekommen habe, aber darüber liegt wohl ein Klarlack. Nach der Wäsche in der Waschstraße steht die "Blase" voll Wasser; später trocknet sie aus, legt sich teilweise wieder an und es bleiben mehrere kleine Blasen übrig. So oder so, es sieht hässlich aus.

Das SC ruft 300€ für die Neulackierung des Frontpanels auf.

Gibt es nach Eurer Erfahrung preiswertere Methoden, den Schaden zu beheben (außer einen dicken Aufkleber drüber zu pappen)?

Was kostet z. B. ein kleines Airbrush, oder muss dafür auch das komplette Panel klarlackiert werden?

 

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mfg

blackpulse

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von blackpulse am 20.08.2008 um 00:05 Uhr ]


mfg

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der Austausch mit einem gebrauchten Panel wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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hey ,

 

hab das problem auch genau das selbe , nur sind bei mir die blasen dann "abgeblättert" , hatte mir schon überlegt alles runterzupulen oder so , und neu klarlacken!!

 

LG Markus

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Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

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Das Provisorium: "Schön ist anders"

 

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mfg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von blackpulse am 09.09.2008 um 12:14 Uhr ]


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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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