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ralf_3er

Was steuert eigentlich.....

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... das Kobi-instrument (tacho)? was für funktionen übernimmt das teil alles?
ich (oberschlau;-)) habe gedacht: wenn der tacho nix anzeigt , regelt das steuergerät bei 135km/h nicht ab , da es ja kein tachosignal erhält. pustekuchen. da lässt sich nichtmal ein gang einlegen , wenn das teil nicht angestöpselt ist.....
Oder: woher kommt das Signal für den tacho? bei meinem alten omega saß am getriebe ein impulsgeber.
any ideas?

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Gruss Ralf

Pulse cdi


Gruss Ralf

 

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Hi!

Soweit ich weis, bekommt der Tacho seine Infos von allen 4 ABS Radsensoren. Der Computer im Smart checkt vorm losfahren alles mögliche am Auto, erst wenn alles OK ist, startet er. Wenn der Tacho fehlt, wird das die CPU wohl merken...

Gruß,
--Uwe..


 

 

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Es ist noch viel simpler. Der Datenbus wird durch das Kombi durchgeschleift. Baut man das Kombi aus wird die Leitung unterbrochen und nichts geht mehr.
Brückt man die Leitung ohne Kombi müßte es gehen, hab ich aber noch nicht probiert. Die VMAX-Sperre hat aber mit dem Kombi nichts zu tun.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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hallo cbffm, kannst du mir mal eine e-mail schicken? ich hätte da noch ein kleines problemchen.
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Gruss Ralf

Pulse cdi


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etwas geheimes natürlich ;-)
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Gruss Ralf

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ach so funktioniert das..... denn das ferne liegt so nah :)


Gruss Ralf

 

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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