Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
riomare

20cm sub für fußraum ...

Empfohlene Beiträge

hab bei denn smart times das leergehäuse für das 450er cabrio gekauft jedoch ohne sub

nun die frage was spielt gut in wenig raum.

gehöhrt hab ich das teil mit nem es200 von hertz, das ganze war schon ganz okay aber mir kommt vor als währe ihm die rockfordstufe (250.2, 310 watt at 4Ohm, 2 ohm ???? *gg*) etwas zu überdimensioniert...

nun such ich ne alternative welche natürlich auch etwas mehr hergibt.

mögliche opfer *gg*:

hx200

P2D48 (rockford)

klick

der rf müsste an 2 ohm richtig viel saft bekommen, die stufe kann 2 ohm ohne probleme (rennt seit nehmm jahr mit nem 30er so)

würden euch noch alternativen einfallen?

wie wichtig ist der wirkungsgrad (hx 91 db, rf 84 db)

ich bin ein all roundler *gg*

wie gesagt der es war schon nicht schlecht aber darf eben gern mehr sein....

liste anderer möglichkeiten

klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von riomare am 24.08.2008 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weist du reinzufällig, wieviel Volumen deine Kiste hat?

Was störte dich denn genau an dem Hertz? Du schreibst, dass ihm die Leistung zu viel sei, was ich mir nicht vorstellen kann, denn ein Sub klingt bei zu viel Leistung nicht schlechter...er könnte höchstens schneller anschlagen oder mal riechen :roll:

In der Regel reicht einem 20er 300W. Der Wirkungsgrad muss nicht immer stimmen.

Den Hertz und den Rockford habe ich schon gehört. Beide sind auf ihre Art gut, spielen kraftvoll und können auch tief (je nach Abstimmung und Einbauplatz). Der Hertz klingt fett und der Rockford -wie der Name schon sagt- etwas punchiger.

Am besten wäre Probehören :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau der es200 "duftet" recht schnell und anschlagen tut er auch recht schnell.

mir ist schon klar,dass ich einen 20iger nicht

wie einen guten 30iger prügeln kann,aber die belastbarkeit war einfach echt zu wenig.

hab das ding soeben geflutet. da es nicht in der waage steht,hab ich bei 11 litern aufgehört zu zählen.

hätte vl noch 1,5-2 liter untergebracht, aber nicht mehr.

leider pinkelt das ding an 2 stellen minimalst soll ichs lassen oder soll ichs versuchen zu dichten ?!

ist aber echt nicht viel!!!

was ich probehören kann weiß ich leider nch nicht ich wohn da ja in der hifi wüste und zum testen berstellt dir bei uns niemand etwas :(

das große problem was ich habe ich kenn die punch von rf von stage 1-3 und auch die hx serie und gefallen tun mir beide auf ihre art!

der hertz müsste aber theoretisch lauter und druckvoller spielen (deutlich höherer wirkungsgrad?!)und auch besser mit der leistung umgehen können?!?!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*CarHifiZeitschriftrauskram*

Also der Hertz hat einen Würgegrad von tatsächlichen 85dB, Leistungsangabe 150-400W.

Der alte Rockford P2 hat 84dB, 150-400W.

Der Neue P2 84dB und 250-700W.

Der Wirkungsgard gibt nicht wirklich an wie laut ein Lautsprecher sein kann, nur dass er halt weniger Leistung braucht.

Die 12l reichen für ein geschlossenes Gehäuse.

Ich kann dir aber ehrlich gesagt keine genaue Angabe machen, wie weit man die anderen Prügeln kann, da ich den es200 nicht kenne. Mir persönlich wäre ein 20er im geschlossenen Gehäuse zu wenig.

Den Rockford habe ich zur Zeit drin (Fussraum 16l BR). In 16l geschlossen schaft er -nach meinem Gefühl- bei einer Bassüberhöhung von 8-10dB, Lowpass von 80Hz mit 12dB und tiefbasslästigen Stücken immer noch 86-88dB (also etwas über den AYA-Grobdynamikpegel von 84dB). Wenn er nicht überwiegend tiefe Bässe unter 30-40Hz spielen muss und das Gehäuse etwas kleiner wird (deine 12l), geht da noch etwas mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 25.08.2008 um 01:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut denn ich denke denn p2 bekomme ich wo zum testen .......

naja ich dachte auch erst nicht das mich ein 20iger "glücklich" machen kann, denn jetzt spielt ein phase 12 zöller mit 2,5 dopelschwingspulle in meinem cabrio.

klar ist das noch a bissalwas anderes aber ich war sehr überrascht im positiven, wie gut das sic bühne verändert wenn wirklich alles von vorne spielt.

dazu kommt noch der platzzuwachs von ca 55 litrn im kofferraum, das ist im cabrio schon recht viel....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Wenn es noch etwas mehr drücken soll, wäre vielleicht der Ground Zero was. Kann wie ein 30er drücken, ist vom Pegel etwas über den anderen beiden, nur hat der einen riesigen Magneten, 83dB und benötigt 300-1000W. Der Aluonkel fährt einen in 12l geschlossen durch die Gegend und gibt dem nur etwas zwischen 300-400W. Wobei ich ihm eher mehr Leistung geben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bekommt er wahrscheinlich auch demnächst. Lasse viellecht mal die 150.2 drauf los mit 630rms. Die 90.2 mit 2x120 sollte den A165g auch genügen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

btw. werde dem Kleinen Biest wahrscheinlich dann auch noch nen Alto Sub 16 gönnen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der rf ist zu tief, der focal k2 ist etwas teuer (500 euro), aber echt geil.

der hx passte leider nicht ganz und das gehäuse war halt leider auch undicht. schade, dass sich wirklich jeder hifi-profi nennen darf.

ich werd mal ein email schreiben und fragen, ob sie mir kulanterweise etwas nachlassen und rücküberweisen.

zu passt nicht ganz:

mir wurde von mehreren mitarbeitern und chefs der firma zugesichert, dass dieses gehäuse zu 100 % passt. und wenn es nicht passt, liegt es nur an der verkabelung, welche anders geführt werden muss, klang für mich logisch, weil da ja auch eine vorbeiführung im gehäuse angedacht war.

gut, heute zum hifi-händler meines vertrauens, verkabelung geändert, keil sitzt trotzdem nicht, weil das ganze teil einfach etwas schief ist. aber das solls ja nicht gewesen sein, denn mir wurde auch zugesichert, dass der hx200 ohne probleme passen würde, was natürlich auch nicht stimmte. also gehäuse nachschneiden und weil wir gerade dabei waren, das ding zu bearbeiten, haben wir das teil auch gedichtet. es war ja an 3 stellen undicht. hab gestern schon berichtet. es gibt sogar ein video davon, vl stell ichs ins youtube.

alles in allem fühle ich mich auch bei 180 eure über den tisch gezogen, denn 180 euro für ein gehäuse, wo nur nachzuarbeiten war, ist für mich eine schweinerei.

der fairness halber möchte ich den namen der firma nicht nennen, weil ich mit ihnen noch keinen kontakt aufgenommen habe und nicht weiß, inwieweit sich dieser "bastelverein" kulant erklärt.

ergebnis des heutigen tages: mein hifi-händler machte aus der halbfertigen arbeit ein dichtes, gedämmtes und "passendes" gehäuse und pflanzte mir seinen letzten hx200 rein. klingen tut das ganze saugeil. sub von vorne ist ein ganz anderes neues und wunderbares erlebnis.

bezüglich der probleme mit dem verkäufer werde ich weiter berichten.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwar zu spät aber für die anderen:

Beim Rockford kann man den Aufsatz hinten abschrauben, wodurch er knapp 2cm kürzer wird und die Blechblende passt wunderbar über die Blende in der Tridion bzw. über den falschen Tankdeckel ;-)

Ist aber schon ärgerlich das ganze.

Wie schlägt er sich denn? Reicht er vom Pegel?

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 26.08.2008 um 01:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man könnte auch nen Focal 21V nutzen,ein gutes Teil,kann tief und auch einigermassen laut,der sollte auch passen in diesem Gehäuse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja da ich den rf bei einem3ten händler hören wollte und der nicht weiß das das runtergeht nennt sich pech die 2cm hätten locker gereicht es ging sich um gemessene 1,2-1,5 cm nicht aus.

focal v21 währ sicher interesannt gewesen, aber ich bekomm diese diner alle nicht zum probehören weil die niemand lagernd hat und auch niemand unverbindlich bestellt.

ich bin mit dem hertz schon zufrieden war ja auch einer meiner favriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, 20er probehören ist nicht so einfach...

Nichtdestotrotz Hut ab, dass sich jemand noch bemüht die Sachen vorher anzuhören...und nicht nur bei einem Händler ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag