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blackmonster

Ölwechsel selber machen/Sammelbestellung Ölabsaugpumpen

Empfohlene Beiträge

Tach Leude!
Ich habe mich nun zum erstenmal bei Smart mit dem Thema Ölwechsel befasst, da jetzt der 60.000er Service dran wäre, dieser jedoch sehr teuer ist! :evil: Wie hier im Forum ja schon öfters erwähnt hat der Smart keine Ölablassschraube, das heißt man muß das Öl abpumpen. Hier im Forum wurde des öfteren auch auf ELV und Conrad verwiesen, die diese Ölablasspumpen in Ihrem Programm führen.

Nun, zufällig komme ich günstig an diese Dinger ran, da ich in einem Werkzeughandel beschäftigt bin :-D

Leider haben wir Sie aber nicht vorrätig, da wir von der Fa. Proxxon nur die Handwerkzeuge (fräser, schleifer usw.) am Lager führen.

Auf diesem Wege suche ich nun ein paar leute, deren Garantie ebenfalls schon abgelaufen ist und die auch langsam auf selbermachen umschwenken 8-) , um eine Sammelbestellung aufzugeben. Der Preis für die Pumpe liegt knapp unter 70.- :o zzgl. Portokosten.
Wer also mitbestellen möchte sollte sich einfach bei mir melden. Ich möchte hier allerdings betonen, das ich das nicht zur persönlichen Bereicherung mache oder diese Anzeige gar gewerblichen Ursprunges ist, Ihr zahlt für das Teil soviel, wie ich es für meinen persönlichen Eigengebrauch auch tue. Ich möchte lediglich eine günstige Möglichkeit bieten diese Pumpen zu bestellen!

Liebe Grüße,

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djbuzz

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Was spricht eigentlich gegen das nachträgliche setzen einer Ablaßschraube?
(vor allem wenn die Garantie schon abgelaufen ist ?)

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Quote:

Am 06.11.2001 um 20:53 Uhr hat der-kerl geschrieben:
Was spricht eigentlich gegen das nachträgliche setzen einer Ablaßschraube?
(vor allem wenn die Garantie schon abgelaufen ist ?)



... nix! Hab ich auch gemacht :)
Das Problem is nur, die Ölwanne wieder dicht zu kriegen, denn 100%ig dicht sollte sie wieder werden, da sie schräg am Motor hängt und ein Teil der Verbindungsstelle immer "unter Öl" steht.
Ne Dichtung gibt's nicht und der zweite Versuch mit einem spezial-Silicon hält bis jetzt wunderbar (2 Wochen), kann ich aber noch nicht weiterempfehlen, da noch keine Langzeiterfahrung.
Das Verschweissen eines Gewindestücks zum Einschrauben der Ablassschraube war dagegen recht einfach.
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Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

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Nein, gegen das anbringen einer Ölablassschraube spricht soweit nichts weiter, nur das "wieder dicht kriegen" der Ölwanne ist wiegesagt nicht unbedingt von Erfolg gekrönt... Außerdem mußt an der Ölwanne rumschweißen usw... Lohnt da nicht die Investition von DM 70??? Aber jeder wie er will... Ich habs ja auch erst überlegt, aber das ist mir für das Geld echt zuviel Aktion ehrlichgesagt.

Smarte Grüße,

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djbuzz

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oder so...

Sump with Drain Nut & Magnetic Trap!
Replace your sump to allow a conventional oil change via a newly fitted drain plug. The plug also magnetically traps small particles extending engine life. Sump removal and replacement is very straight forward.
Sump with Drain Nut Price: £ 45.00

sump_drain.jpg

Smarttune.uk


max the reduced...

 

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Aber das is ja noch mehr geld!!!! Ich will doch sparen! Und wer gutes synthetisches Öl verwendet sollte auch keine Ölschlammbildung haben... Smarte Grüße,

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Übrigens, so sieht das Ding aus, wird kpl. mit Ölabsausonde und einem 1/2" Ablaufschlauch geliefert und ist für den Anschluss an die Batterie mittels Polklemmen gedachtOlpumpe.jpg
Smarte Grüße,
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Für alle, die doch noch mit dem Gedanken spielen, sich ne Schraube reinzubasteln...

mal eben is nich:

Problem a) Grube oder Hebebühne von Nöten
b) die alte Ölwanne abbekommen, ohne die Dichtfläche zu zu vermaledeien, dass man das Ding wegwerfen kann. Bei mir war das Scheissding rappelfest.
c) die dumme Dichtungsmasse sorgfältigst abkratzen, sonst wirds eh nix. Alles piniebel sauber machen, dass keine Reste in den Motor kommen
d) Platte mit passendem Gewinde für die Schraube anfertigen
e) Loch in die dünne Wanne bohren, ohne dass das ganze zum Hubschrauber wird und sich so verbiegt, dass man sich ne neue holen kann
f) Schweissnahtfläche schleifen und entfetten
g) Platte anschweissen, wenn's geht nicht die Wanne dabei durchbrennen... und nicht zu lange Nähte machen, sonst wird das Ding krumm... das ganze geht eh nur mit Schutzgas
h) Spritzer entfernen und Schweissnaht glätten, anschliessend hab ich nach dem Abkühlen 3*Zinkspray auf die Wanne gesprüht und Karosserie-Dichtmasse über die Naht geschmiert
i) dann das ganze entfetten , Wanne innen gut säubern und mit Dichtmasse an Wanne und Motor wieder ansetzen, dabei Schrauben nur leicht anziehen
j) 24 Stunden die Dichtmasse aushärten lassen und Schrauben fest nachziehen
k) zum Schluss das ganze mit ein paar Schichten Steinschlagschutzspray behandeln

so, wer jetzt noch Lust hat ... viel Spass :)
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Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

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