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holzmichel_85

HILFE Airbag Anzeige leuchtet

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Hallo Leute

Als ich ebend mein Amaturenbrett eingebaut habe dann meinen Tacho angeschlossen habe, leuchtete die Airbag dauerhaft. Auch beim Fahren ist diese nicht erloschen. Ich habe alles Kabel geprüft das sie nicht aus der Halterung ect rausgerutscht sind aber nix ist alles ist fest.

 

Nun meine Frage woran kann das liegen und kann ich das alleine beheben??? :-? :-?

 

Airbag ist ja immer so eine Sache. Nicht das er mir dann hochgeht oder so. Habe zwar einiges an Schrauberwissen aber an die Luftsäcke habe ich mich noch nie so richtig dran gewagt

 

Bitte helft mir und schreibt mal mögliche Lösungsvorschläge :o :o

 

Danke Benny

 

 

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Hattest Du bei Deinen Umbaumaßnahmen irgendwann mal einen Airbag abgesteckt oder die Sitze ausgebaut, (das mit den Sitzen gilt nur wenn Du Sitzairbags hast), und bei abgestecktem Airbag die Zündung eingeschaltet?

Die Airbagleuchte signalisiert Dir, daß eine Zuleitung zum Airbag unterbrochen, auch wenn diese Unterbrechung nur kurzzeitig war, z.B. bei einem Wackelkontakt im Verbindungsstecker der Sitzairbags am Sitzgestell.

Diese Leuchte kann auch nur mit dem Diagnosekomposter im SC gelöscht werden, es gibt keine andere Möglichkeit, auch das Abklemmen der Batterie hilft in diesem Fall nicht weiter, weil es sich um einen Fehler mit hoher Sicherheitsrelevanz handelt, kann dieser nicht anders gelöscht werden, auch wenn das Ereignis, das zu dem Fehler geführt hat, gar nicht mehr vorliegt.

Der Fehler wird gespeichert und die Lampe geht nicht mehr von alleine aus.

 

Mit dem Servicecomputer kann dann auch ausgelesen werden, welcher Airbag diesen Fehler verursacht hat, es kommen ja mehrere in Frage, Fahrer-, Beifahrer- oder die Sitzairbags.

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Quote:

Am 29.08.2008 um 18:15 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Diese Leuchte kann auch nur mit dem Diagnosekomposter im SC gelöscht werden, es gibt keine andere Möglichkeit[...]

 

Hallo,

 

also ich weiß nicht, woher dieser "nur das sc kann einen Fehler lesen oder löschen"-Mythos herstammt, aber fast jede Werkstatt mit Diagnosetester (Bosch-Tester, Gutmann-Tester, etc. pp.) kann die Fehlerspeicher der Kugel auslesen und löschen.

 

Also ggf. auch ein Bosch-Dienst oder eine freie Werkstatt in deiner Nähe.

 

Gruß.

 

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worauf ahnungslos hinaus wollte, ist das er in die werkstatt muss und es nicht selber hinbekommt (beispielsweise durch batterie abklemmen). ob SC oder sonst was spielt keine rolle...

 

 


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ich stimme meiner Meinung zu

 

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So ist es, also bitte nicht mißverstehen, auch wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe! :)

Ich wollte damit halt sagen, daß es ohne Diagnosegerät nicht geht, wie viele immer vermuten.

Batterie abklemmen oder 40 mal Motorstart wie in diesem Fred vermutet funzt halt net!

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Na dann sage ich schonmal DANKE

 

Werde das wohl mal in meiner 3 wöchigem Übungszeitraum in Auftrag geben

 

Nun nochmal ne Frage:

 

Wer weiß denn was sowas kostet? nicht das ich es nicht machen lassen will, sondern damit ich kein Schock ect. bekomme wenn ich die Rechnung kriege

 

 

LG Benny

 

 

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bei einem Vernünftigen SC ist so was kostenlos.

Oder kostet eine Weizen für Meister am Stammtisch… :-D

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Events:

3tes Smart&Schraub München Whisky Tour

PflaumenkuchenTour 2008

Weihnachtsfeier 008 Bodensee Smarttour VIII

 

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spritmonitor.de

 

Member of Smart-IN Rhein Main Smarties

 

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ICQ-Nummer: 163416755

 

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ich würde das dann wohl beim SC in Hannover machen lassen. Hat jemand ne Ahnung ob die da Weizen trinken :-? :-D :-D :-P

 

Oder das Als Kundendienst für LAu machen??

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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