Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartrr

Spritsparen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich extrem Spritsparen möchte, verwende ich 3 Maßnahmen

 

1. Rollen lassen, indem ich während der Fahrt auf N und später wieder zurück schalte.

2. Motorbremse (Schubabschaltung) wo immer es geht

3. An der Ampel den Motor ausschalten

 

Frage: Weiß jemand, ob diese Maßnahmen (speziell 1. und 3.) schädlich für meinen Roadster sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaden tut das dem Roadi nicht aber Punkt 1 ist Unsinn, warum schreibst du unter 2. ja selber. Der Motor braucht bei Schubabschaltung weniger Sprit als im Leerlauf (nämlich gar keinen ;-) ) und die Bremsen schonst du durch Nutzung der Motorbremse auch.

 

MfG der Troll 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann deine frage ja verstehen, aber macht fahren so noch spaß???????????

ich habs mal probiert und hatte keinen spaß, der eine liter sollte uns das schon wert sein oder

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
Wann wird es endlich wieder Sommer

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2008 um 23:19 Uhr hat Troll geschrieben:
Schaden tut das dem Roadi nicht ....


Ist das Deine Meinung oder eine gesicherte Erkenntnis? Macht Smart dazu irgendwelche Aussagen? Ich habe im Netz noch keine gefunden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2008 um 23:24 Uhr hat ud-10 geschrieben:
.... macht fahren so noch spaß???????????
......

lg

-----------------
Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
Wann wird es endlich wieder Sommer




Meistens natürlich nicht... :) Aber da ich tagtäglich 40 Min. durch HH im Berufsverkehr fahre, kann das Trachten nach einem neuen Verbrauchsrekord eine willkommene Ablenkung sein. Abends sch.... ich dann auf Sprit und erfreue mich am Sound. Daher schaffe ich es auch nie, einen Streckenrekord mit einer Tankfüllung hinzulegen.

 

Gruß aus Hamburg,

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2008 um 23:24 Uhr hat ud-10 geschrieben:
ich kann deine frage ja verstehen, aber macht fahren so noch spaß???????????

 

Oh ja, kann es. Alles eine Sache der Einstellung und wohl auch der Erkenntnis, dass die "Raserei" außer hohem Verschleiß und Stress nichts bringt. Ich fahr gern piano, dafür aber gleichmäßig und bin dabei nicht mal ein Verkehrshindernis.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.411
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.