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melissa

Batterielampe leuchtet plötzlich auf der Autobahn

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Nachdem ich vor 4 Monaten wegen des Kupplungsaktuators in der Werkstatt war, ging ja mein Smart immer aus. Des Rästels Lösung: Die hatten das Massekabel nicht festgemacht und bei größeren Unebenheiten ging der Wagen dann aus. Seit ich das Kabel festgemacht habe, läuft der Wagen. Bis heute nach 2 Stunden Fahrt auf der Autobahn (sehr zügig bei 120-130 km/h) leuchtete plötzlich die Batterielampe auf. Ging kurz danach aber wieder aus, ich hatte inzwischen aber das Tempo verringert. Puh, Glück gehabt, dachte ich, aber ca. 50 km später wieder das selbe, allerdings blieb die Lampe ca. 15 km lang an und ging dann wiederum - als ich wieder in der Stadt war - aus. Keine auffälligen Fahrgeräusche. Habe ich das Kabel evtl. nicht richtig befestigt? Oder könnte es daran liegen, dass ich die Styroporverdeckung nicht wieder richtig platziert habe - sie liegt mehr oder weniger lose oben auf.

 

Falls Werkstatt angesagt ist (ich muss Freitag wieder 300 km Autobahn fahren!): Gibt's ne gute Werkstatt in der Nähe von Potsdam bzw. in Berlin?

 

Ach ja: Die Batterie habe ich im Januar gewechselt.

 

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Danke & Grüße,

Melissa

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moin moin

wie alt ist der kleine?

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Morgen,

 

die Lampe signalisiert eigentlich : kein Ladestrom. Bedeutet Lichtmaschine geht langsam dahin.Eigentlich selten und bei der Laufleistungen noch nicht zu erwarten, aber wenn schon Kabel lose waren ist eventuell mehr.....die Werkstatt würde ich gleich mal anfahren und hoffen es ist nur Kleinigkeit ...

Daumen drück

 

mfg

 

Hotte

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allerdings liest man hier im forum immer öfter von vergammelten masseanschlüssen der lima...

per suchfunktion wirst du bestimmt fündig.

 

Ne neue Lima wirst du bei der Fahrleistung wohl nicht brauchen.

 

Ich glaube eher an einen Kontaktfehler. Entweder was nicht fest oder eben korridiert.

 

Also: Mal mit Kontaktspray oder WD40 bewaffnet auf die Suche gehn :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde eine Werkstatt anfahren. Für einen Bastler mag es einfach sein, nach korrodierten Teilen zu suchen, aber ich fand schon das Anschließen der Batterie extrem kräftezehrend und konnte dort unten im Beifahrerraum so gar nix sehen - geschweige denn mit 'ner Taschenlampe leuchten und auch noch gleichzeitig schrauben.

 

Aber noch eine Frage: Ich lese hier immer wieder, man solle eine Boschstation anfahren. Haben die mehr Ahnung?

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moin moin

gab es da nicht mal probleme mit ner diodenleitung oder so? hatte mal nen kumpel von mir. müsst ihn aber mal fragen (erst morgen).

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So, bei Mercedes Hammer in Berlin gewesen (Reinickendorf).

 

Die waren sehr freundlich und haben den Wagen nach kurzem Telefonat angenommen. Es war - tatah: die Batterie, die Verbindungen waren nicht richtig fest. Gleichzeitig sagten sie mir, die hätten sich gelockert, weil die Batterie kein Originalteil ist und in dem vorgesehenen Raum zu viel Platz ist, sprich, die Batterie zu klein ist. Hat mich 53,- Euro gekostet und ich habe dazu noch zwei Tickets für den öffentlichen Nahverkehr bekommen. Fand, dass das ein netter Service war.

 

Außerdem greifen die Bremsen etwas stärker jetzt ...

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Hallo melissa,

 

für 53,- € ist doch alles wieder gut 8-) 8-) 8-)

 

schade das du dein Profil nicht ausgefüllt hast.

 

M.f.G.Kai

 

 

 

 

 

 


p3290017.jpg

 

 

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moin moin

mmmm batterie? du "könntest" NORMALERWEISE nach dem starten (ca. 30sek) die kabel an der batterie abmachen weil die lichtmaschine die ganze versorgung übernimmt, die batterie ist nur als speicher da u puffer nur im notfall zur unterstüzung!(aber bitte nicht TESTEN!!!!!!!

 

P.S. es war die diodenleitung vom kumpel was ich schonmal geschrieben habe ich weis aber nicht ob sowas bei dir verbaut ist!

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