Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
melissa

Batterielampe leuchtet plötzlich auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor 4 Monaten wegen des Kupplungsaktuators in der Werkstatt war, ging ja mein Smart immer aus. Des Rästels Lösung: Die hatten das Massekabel nicht festgemacht und bei größeren Unebenheiten ging der Wagen dann aus. Seit ich das Kabel festgemacht habe, läuft der Wagen. Bis heute nach 2 Stunden Fahrt auf der Autobahn (sehr zügig bei 120-130 km/h) leuchtete plötzlich die Batterielampe auf. Ging kurz danach aber wieder aus, ich hatte inzwischen aber das Tempo verringert. Puh, Glück gehabt, dachte ich, aber ca. 50 km später wieder das selbe, allerdings blieb die Lampe ca. 15 km lang an und ging dann wiederum - als ich wieder in der Stadt war - aus. Keine auffälligen Fahrgeräusche. Habe ich das Kabel evtl. nicht richtig befestigt? Oder könnte es daran liegen, dass ich die Styroporverdeckung nicht wieder richtig platziert habe - sie liegt mehr oder weniger lose oben auf.

 

Falls Werkstatt angesagt ist (ich muss Freitag wieder 300 km Autobahn fahren!): Gibt's ne gute Werkstatt in der Nähe von Potsdam bzw. in Berlin?

 

Ach ja: Die Batterie habe ich im Januar gewechselt.

 

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Danke & Grüße,

Melissa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

wie alt ist der kleine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

die Lampe signalisiert eigentlich : kein Ladestrom. Bedeutet Lichtmaschine geht langsam dahin.Eigentlich selten und bei der Laufleistungen noch nicht zu erwarten, aber wenn schon Kabel lose waren ist eventuell mehr.....die Werkstatt würde ich gleich mal anfahren und hoffen es ist nur Kleinigkeit ...

Daumen drück

 

mfg

 

Hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allerdings liest man hier im forum immer öfter von vergammelten masseanschlüssen der lima...

per suchfunktion wirst du bestimmt fündig.

 

Ne neue Lima wirst du bei der Fahrleistung wohl nicht brauchen.

 

Ich glaube eher an einen Kontaktfehler. Entweder was nicht fest oder eben korridiert.

 

Also: Mal mit Kontaktspray oder WD40 bewaffnet auf die Suche gehn :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde eine Werkstatt anfahren. Für einen Bastler mag es einfach sein, nach korrodierten Teilen zu suchen, aber ich fand schon das Anschließen der Batterie extrem kräftezehrend und konnte dort unten im Beifahrerraum so gar nix sehen - geschweige denn mit 'ner Taschenlampe leuchten und auch noch gleichzeitig schrauben.

 

Aber noch eine Frage: Ich lese hier immer wieder, man solle eine Boschstation anfahren. Haben die mehr Ahnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

gab es da nicht mal probleme mit ner diodenleitung oder so? hatte mal nen kumpel von mir. müsst ihn aber mal fragen (erst morgen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bei Mercedes Hammer in Berlin gewesen (Reinickendorf).

 

Die waren sehr freundlich und haben den Wagen nach kurzem Telefonat angenommen. Es war - tatah: die Batterie, die Verbindungen waren nicht richtig fest. Gleichzeitig sagten sie mir, die hätten sich gelockert, weil die Batterie kein Originalteil ist und in dem vorgesehenen Raum zu viel Platz ist, sprich, die Batterie zu klein ist. Hat mich 53,- Euro gekostet und ich habe dazu noch zwei Tickets für den öffentlichen Nahverkehr bekommen. Fand, dass das ein netter Service war.

 

Außerdem greifen die Bremsen etwas stärker jetzt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melissa,

 

für 53,- € ist doch alles wieder gut 8-) 8-) 8-)

 

schade das du dein Profil nicht ausgefüllt hast.

 

M.f.G.Kai

 

 

 

 

 

 


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

mmmm batterie? du "könntest" NORMALERWEISE nach dem starten (ca. 30sek) die kabel an der batterie abmachen weil die lichtmaschine die ganze versorgung übernimmt, die batterie ist nur als speicher da u puffer nur im notfall zur unterstüzung!(aber bitte nicht TESTEN!!!!!!!

 

P.S. es war die diodenleitung vom kumpel was ich schonmal geschrieben habe ich weis aber nicht ob sowas bei dir verbaut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.191
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.