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ezeyrek

ABS Probleme

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Hallo Gemeinde,

 

ich habe wieder mal ein Problem mit dem Kleinen. Es ist ein 99er ForTwo. Wenn ich den Wagen starte und loß fahre geht das ABS an ohne gebremst zu haben. Das macht er auch so mal zwischen durch während der Fahrt. Woran kann das bloß liegen. Auch der kleine Smart Händler von Nebenan hat keinen Fehler auslesen können. Er hat auch soweit keine Idee. Außer er meint man sollte die Spur mal einstellen, es könnte ja sein das es evtl. daran liegt. Aber ich kann doch nicht einfach ohne genau zu wissen die Spur einstellen lassen. Was wenn es dann doch nicht daran gelegen hat.

 

Vieleicht hat ja einer von euch schon mal so etwas erlebt und kann mir einen Tip oder Rat geben.

 

Danke schon mal im vorraus.

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Ich würde mal auf den Sensorkranz an einem Rad tippen.

Die Dinger sind aufgeschrumpft/gepresst und brechen durch Unterrostung ab und an mal.

Dadurch wird der dementsprechende Sensor irritiert, da der Abstand zwischen den "Zähnen" nicht mehr stimmt.

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Jep Ich Tipp auch auf den ABS Kranz an den Antribswellen da dürfte vermutlich ein Zahn rausgebrochen sein. Leg dich mal hinten unters Auto da siehst du die zwei ABS kränze auf den Antriebswellen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Quote:

Am 01.09.2008 um 20:56 Uhr hat Utzle geschrieben:
da dürfte vermutlich ein Zahn rausgebrochen sein.

 

Meistens bricht da kein Zahn raus, sondern der Zahnkranz bricht unter der Spannung, unter der er durch das Aufschrumpfen steht plus die Spannung durch den Rost, die ihn unterwandert hat, an einer Schwachstelle auf.

 

Zu sehen auch eindrucksvoll hier, da ist auch eine Reparaturmöglichhkeit beschrieben, weil, wie sollte es auch anders sein, bei Smart wird hier zu den entsprechenden Kosten und vor allem unnötigerweis, die komplette Antriebswelle getauscht.

 

Aber Du kannst ja erstmal die ABS Zahnkränze anschauen, ob der Fehler daher kommen kann.

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Jepp, einer von den beiden ist an zwei Stellen gerissen. Da werde ich mir wohl gleich zwei Stück besorgen und gleich erneuern.

 

Danke für eure schnelle Antwort.

 

Gruss

Ezeyrek

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Quote:

Am 02.09.2008 um 17:31 Uhr hat ezeyrek geschrieben:
Jepp, einer von den beiden ist an zwei Stellen gerissen. Da werde ich mir wohl gleich zwei Stück besorgen und gleich erneuern.



Danke für eure schnelle Antwort.



Gruss

Ezeyrek

 

Meinst Du jetzt zwei neue Zahnkränze oder zwei neue Antriebswellen?

Die Zahnkränze gibt es nämlich nicht einzeln, deswegen wird Dir im SC auch gleich eine neue Antriebswelle verbaut.

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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