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BobMarley

Batterie oder Lichtmaschine?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

seit ein paar Wochen habe ich wieder ein kleines Problem mit meinem Smart ForTwo Cabrio Baujahr 2005.

Also vor ungefähr drei Wochen will mein Kleiner nicht mehr anspringen, oder wenn überhaupt geht er nur sehr schwer an und braucht fast 10 sekunden bis er dann startet. Jetzt kann ich ihn überhaupt nicht mehr starten, nach den Versuchen ihn anzubekommen rattert es ganz komisch unterm Amaturenbrett und alle Lichter im Cockpit gehen an. Nach einigen Versuchen habe ich mich entschlossen ihn anzuschieben und er ist auch wunderbar angesprungen. Nach dem nächsten Stopp das selbe Problem.

Nun habe ich hier im Forum schon viele Beiträge über defekte Lichtmaschinen oder ähnliches gelesen und habe jetzt mal mit einem Voltmeter meine Batterie gemessen.

Meine Ergebnisse:

 

Smart abgeschlossen ohne Verbraucher:

12,83V

 

Smart beim Starten: ca. 6,7V - 9V

 

Smart mit Motor: 14.39V - 14.41V

 

Nun meine Frage

Kann es die Lichtmaschine sein oder ist einfach nur die Batterie kaputt?

 

Ich habe auch schon die Suche benutzt und einige Beiträge gelesen aber nichts passendes gefunden.

 

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BobMarley am 02.09.2008 um 10:39 Uhr ]

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Hi SV650S,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich werde nun die Batterie austauschen.

Welche sollte ich denn kaufen?

Die originale von Smart oder irgeneine andere?

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Baujahr anfang 2004 glaub märz ~ bis November 2007. War VIEL stadt gefahren worden, eigentlich nie langstrecke. Am ende seines lebens in meiner gefangenschaft durfte der kleine noch 2 Monate in der Garage stehen, aber auch nur wenn der Roady grade nicht in der Garage stand ^^

Gab dann aus Kulanz eben eine neue Batterie und wurde ca. 1 monat danach verkauft ^^

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Quote:

Am 02.09.2008 um 13:11 Uhr hat BobMarley geschrieben:
Welche sollte ich denn kaufen?
Die originale von Smart oder irgeneine andere?

Bei Smart wirst Du bestimmt einen "Aufschlag" bezahlen, da Du sie aus den "goldenen Händen des SCs" empfängst... :lol:

Kannst auch jede andere nehmen, miss nur vorher GENAU aus, wie groß die alte war - insbesondere darf der Ersatz nicht zu hoch sein, da ansonsten der Styroporklotz nicht mehr passt!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Danke euch beiden für die guten Tipps.

War heute bei Smart und hab die mal gefragt was denn die Ursache für mein Problem sein könnte. Der nette Herr dort hat mir gesagt mann müsse erst den Kleinen an die Diagnose stecken und ich solle ihn doch da lassen. Nach kurzem überlegen entschloss ich mich dann doch erstmal eine neue Batterie zu kaufen.

Batterie eingebaut - Zündung an - Zündung auf Possition 2 - und siehe da er lief besser als je zuvor. Normalerweiße brauchte mein Smart immer ein parr Sekunden (auch schon nach dem Kauf) bis er ansprang und jetzt brummt der Motor schon nach der kleinsten bewegeung am Schlüssel ;-) . Die Batterie habe ich leider nicht auf Kulanz bekommen, da der nette Smart Techniker meinte, dass die Batterie ein Verschleißteil wäre und nicht auf Kulanz gehen würde (Jetzt frage ich mich ob Smart-Techniker vielleicht selber entscheiden können ob man etwas auf kulanz bekommt). Naja, Hauptsache mein Smarti läuft wieder und macht Spaß am fahren, denn vorher musste ich nach jedem Stopp ihn anschieben :lol: .

 

Fazit: Wenn eurer Smart nicht mehr anspringen will kauft euch erstmal eine neue Batterie anstatt das Geld den SmartCentern zu geben für eine unnötige Fehlersuche. :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von BobMarley am 03.09.2008 um 16:15 Uhr ]

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Hey Michael, danke für deine Links.

 

Habe jetzt wieder die originale Smart Batterie drin (Varta). Habe nun nochmal gemessen und festgestellt, dass beim Anlassen des Smarts die neue Batterie nur auf 11,7V runtergeht.

Die alte ging bis 6V runter.

 

Ich hoffe nun, dass mein Problem nicht mehr auftritt.

 

Nochmals Danke an alle die mich beim Beheben des Fehlers unterstützt haben.

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Also zum Thema "Batterie beim SC kaufen"

Meine Batterie hat neulich auch den Geist aufgeben und weil der SC so schön nah ist bin ich da als erstes hin. Die wollten 100,- € für die Batterie!! :-? Bin dann zu dem Autoteile- und Kfzbetrieb, wo ich sonst immer bin und habe für die gleiche Batterie 73,- !! bezahlt! Die Preise beim SC ist manchmal einfach nur noch eine Frechheit... Leider...

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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