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schaefca

SCOOP: TOYOTA IQ - die erste Fahrt überrascht. Der bessere Smart?

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Die Toyota Motoren drehen im allgemeinen höher. Beim Yaris und beim Aygo ist der 1.0 Liter Motor mit 68PS gemeint. Meinem empfinden nach sind die Kisten unwarscheinlich laut. Mir ist hier der kernige sound eines 71PS smarts lieber.

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Keine Ahnung, ich bin kein Techniker. Aber verschieden Motoren der unterschiedlichsten Hersteller haben alle einen eigenen Charakter. Man spricht dann von Motoren, die besonders drehfreudig sind oder lahm oder für Schaltfaule. So etwas fällt auf, wenn man andere Zeitungen außer der Autobild liest. Und der Toyota Motor ist nunmal einer, der höher dreht. Das kann man auch im 1.6 Corolla beobachten, der war bei 100-120 im fünften Gang bei 5000 U/min. Beim Auris ist es mittlerweile ein bisschen besser.

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Quote:

Am 10.09.2008 um 16:32 Uhr hat Archer geschrieben:
Keine Ahnung, ich bin kein Techniker.

[...]

Das kann man auch im 1.6 Corolla beobachten, der war bei 100-120 im fünften Gang bei 5000 U/min.

 

Das kann man wohl sagen!

 

Corollas haben ihre Spitzenleistung bei ca. 6000 rpm und fahren dabei ca. 190. Wenn Du bei 100-120 5000 rpm auf der Uhr hast, dürftest Du noch im Dritten sein... :lol: :lol: :lol:

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Tach!

 

Wow, ein Smoothie, Kaugummis und kompetenzfreie Studies vorgefunden.

 

74397561fg9.jpg

 

Ach ja, das Wägelchen: zu groß als Smart-Konkurrent, zu klein als Kleinwagen - und dieser Innenraum... :(

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Ich hatte mal die Möglichkeit einen Corolla 1.8 TS (VVTL-i) mit 192 PS zu fahren. Der war auf der Autobahn in der Tat sehr laut. Obwohl er 6 Gänge hatte... man konnte ihn allerdings auch locker über 8.000 U/min drehen ("Hochdrehzahkonzept" würde man es wohl heutzutage nennen).

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.09.2008 um 19:32 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hey, race-bolle, arbeitest Du bei Toyota?

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Quote:

Am 10.09.2008 um 19:26 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich hatte mal die Möglichkeit einen Corolla 1.8 TS (VVTL-i) mit 192 PS zu fahren. Der war auf der Autobahn in der Tat sehr laut. Obwohl er 6 Gänge hatte... man konnte ihn allerdings auch locker über 8.000 U/min drehen ("Hochdrehzahkonzept" würde man es wohl heutzutage nennen).


 

Ganz toll, RP, Archer meint aber offensichtlich einen effen 1.6er Corolla...

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....ganz ehrlich: ich liebe meinen smart 451 und spreche nur in den besten worten über ihn...trotzdem finde ich am iq auch gefallen und schließe es nicht aus ihn mir in aller ruhe anzuschauen. mir persönlich ist es auch wurscht ob mein auto 2,70 oder 2,99 ist...klein ist das allemal.....als alter kaufmann gilt auch der satz für mich konkurrenz belebt das geschäft....am ende ist dass dann für alle gut, denn je mehr kleinstwagen auf der straße sind umso mehr gewinnen sie an bedeutung...dies führt dann wieder zu weiterentwicklungen, etc. pp.

 

r

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....leben und leben lassen....

 


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War ja klar, dass der IQ im Smart Forum nicht gut ankommt. Man muss sich ja auch den eigenen Kauf besser reden, verstehe ich vollkommen.

 

Jedoch empfinde ich den IQ als sehr gute Weiterentwicklung. V.a. deutlich mehr Sicherheit, Komfort und für den Notfall auch mal einen Platz mehr. Das ganze für einen fairen Preis und mit guter Ausstattung -top. Den werde ich mir genauer ansehen. Und bereinigt ist er wahrscheinlich noch günstiger als der 42, der nur 2 Airbags, kein Radio, keine elektr. FH und keine Servo mitbringt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Also ich fahr´nebenbei auch einen Nissan mit QVT-Getriebe und bin B E G E I S T E R T !!

 

Der SMART dreht definitiv zu hoch bei höheren Geschwindigkeiten. Ein QVT-Getriebe würde Vieles lösen: Den zu hohen Verbrauch, das zu hohe Drehzahlniveau, die Geräuschkulisse erträglicher machen...

 

Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen SMART sehr, aber denke oft, dass die "Premiummarke" SMART für das, was die Wagen kosten, viel zu wenig an moderner Technik bietet! Allein, wenn ich an die Diesel-Motoren denke... :roll:

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Ich bin auch begeistert, wenn ich mit meinem durch die Stadt fahre, er bereits bei knapp über 2.000 U/min hochschalte (dabei vollkommen gelassen und dennoch schneller als die meisten anderen beschleunigt) und dann wie selbstverständlich mit 1.200 U/min (Benziner) dahin rollt... :)

Nur ist es für "ihn" aber auch kein Problem, in Bruchteilen einer Sekunde den richtigen Gang zum Beschleunigen zu finden. Aber selbst das ist eigentlich nicht notwendig, weil er auch aus seinen 1.200 U/min ausreichend vorwärts kommt. Ansonsten: Kickdown und gut festhalten.

 

Nun hat ein smart aber keine 272 PS und keine 3.5l Hubraum. Er hat auch keine 7-Gang Wandler-Automatik und kann keine Gänge beim schalten überspringen. Warum? Weil es einfach technisch schwierig ist, beim smart mit seinem Heckmotor mit Heckantrieb auch noch ein ausgewachsenes Automatikgetriebe zu verbauen, da ist schlicht überhaupt kein Platz.

 

Ob für ein kompaktes CVT-Getriebe Platz wäre weiß ich nicht?! In der A- und B-Klasse wird eins verbaut, da gibts ja ähnliche Platznot...

 

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slk_sig2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

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seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.09.2008 um 01:21 Uhr ]


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    • Offensichtlich gefällst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! 🙄 Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daß der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt! Aber gedanklich hängst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daß Du keinen Zentimeter vorwärts kommst! Ich würde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! 😉   Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? 🤔 Wenn man hier seine Tage und Nächte mit dem Bemühen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall. Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, für die sich die Protagonisten viel Mühe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. 🙂   Man sagt ja nicht umsonst, daß Lesen bildet. Und das Lesen im Forum mit seinen vielfältigen Facetten und Meinungen ist sogar überdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natürlich schon auch noch! Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe? Der resultiert aus dem jahrelangen Bemühen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik überhaupt nix zu tun!   In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir. Ein weiteres Bespiel dafür, daß Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen müssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche Liebesmüh von MMDM.  🙁 Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten. Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das Motorsteuergerät sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können. Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht für das Steuergerät hervor, welche Distanz der Motor zurück gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.   So, und jetzt bin ich aber endgültig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!    
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