Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SCOOP: TOYOTA IQ - die erste Fahrt überrascht. Der bessere Smart?

Empfohlene Beiträge

Die Toyota Motoren drehen im allgemeinen höher. Beim Yaris und beim Aygo ist der 1.0 Liter Motor mit 68PS gemeint. Meinem empfinden nach sind die Kisten unwarscheinlich laut. Mir ist hier der kernige sound eines 71PS smarts lieber.

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich bin kein Techniker. Aber verschieden Motoren der unterschiedlichsten Hersteller haben alle einen eigenen Charakter. Man spricht dann von Motoren, die besonders drehfreudig sind oder lahm oder für Schaltfaule. So etwas fällt auf, wenn man andere Zeitungen außer der Autobild liest. Und der Toyota Motor ist nunmal einer, der höher dreht. Das kann man auch im 1.6 Corolla beobachten, der war bei 100-120 im fünften Gang bei 5000 U/min. Beim Auris ist es mittlerweile ein bisschen besser.

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2008 um 16:32 Uhr hat Archer geschrieben:
Keine Ahnung, ich bin kein Techniker.

[...]

Das kann man auch im 1.6 Corolla beobachten, der war bei 100-120 im fünften Gang bei 5000 U/min.

 

Das kann man wohl sagen!

 

Corollas haben ihre Spitzenleistung bei ca. 6000 rpm und fahren dabei ca. 190. Wenn Du bei 100-120 5000 rpm auf der Uhr hast, dürftest Du noch im Dritten sein... :lol: :lol: :lol:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Wow, ein Smoothie, Kaugummis und kompetenzfreie Studies vorgefunden.

 

74397561fg9.jpg

 

Ach ja, das Wägelchen: zu groß als Smart-Konkurrent, zu klein als Kleinwagen - und dieser Innenraum... :(

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Möglichkeit einen Corolla 1.8 TS (VVTL-i) mit 192 PS zu fahren. Der war auf der Autobahn in der Tat sehr laut. Obwohl er 6 Gänge hatte... man konnte ihn allerdings auch locker über 8.000 U/min drehen ("Hochdrehzahkonzept" würde man es wohl heutzutage nennen).

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.09.2008 um 19:32 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, race-bolle, arbeitest Du bei Toyota?

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2008 um 19:26 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich hatte mal die Möglichkeit einen Corolla 1.8 TS (VVTL-i) mit 192 PS zu fahren. Der war auf der Autobahn in der Tat sehr laut. Obwohl er 6 Gänge hatte... man konnte ihn allerdings auch locker über 8.000 U/min drehen ("Hochdrehzahkonzept" würde man es wohl heutzutage nennen).


 

Ganz toll, RP, Archer meint aber offensichtlich einen effen 1.6er Corolla...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ganz ehrlich: ich liebe meinen smart 451 und spreche nur in den besten worten über ihn...trotzdem finde ich am iq auch gefallen und schließe es nicht aus ihn mir in aller ruhe anzuschauen. mir persönlich ist es auch wurscht ob mein auto 2,70 oder 2,99 ist...klein ist das allemal.....als alter kaufmann gilt auch der satz für mich konkurrenz belebt das geschäft....am ende ist dass dann für alle gut, denn je mehr kleinstwagen auf der straße sind umso mehr gewinnen sie an bedeutung...dies führt dann wieder zu weiterentwicklungen, etc. pp.

 

r

-----------------

....leben und leben lassen....

 


....leben und leben lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar, dass der IQ im Smart Forum nicht gut ankommt. Man muss sich ja auch den eigenen Kauf besser reden, verstehe ich vollkommen.

 

Jedoch empfinde ich den IQ als sehr gute Weiterentwicklung. V.a. deutlich mehr Sicherheit, Komfort und für den Notfall auch mal einen Platz mehr. Das ganze für einen fairen Preis und mit guter Ausstattung -top. Den werde ich mir genauer ansehen. Und bereinigt ist er wahrscheinlich noch günstiger als der 42, der nur 2 Airbags, kein Radio, keine elektr. FH und keine Servo mitbringt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr´nebenbei auch einen Nissan mit QVT-Getriebe und bin B E G E I S T E R T !!

 

Der SMART dreht definitiv zu hoch bei höheren Geschwindigkeiten. Ein QVT-Getriebe würde Vieles lösen: Den zu hohen Verbrauch, das zu hohe Drehzahlniveau, die Geräuschkulisse erträglicher machen...

 

Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen SMART sehr, aber denke oft, dass die "Premiummarke" SMART für das, was die Wagen kosten, viel zu wenig an moderner Technik bietet! Allein, wenn ich an die Diesel-Motoren denke... :roll:

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch begeistert, wenn ich mit meinem durch die Stadt fahre, er bereits bei knapp über 2.000 U/min hochschalte (dabei vollkommen gelassen und dennoch schneller als die meisten anderen beschleunigt) und dann wie selbstverständlich mit 1.200 U/min (Benziner) dahin rollt... :)

Nur ist es für "ihn" aber auch kein Problem, in Bruchteilen einer Sekunde den richtigen Gang zum Beschleunigen zu finden. Aber selbst das ist eigentlich nicht notwendig, weil er auch aus seinen 1.200 U/min ausreichend vorwärts kommt. Ansonsten: Kickdown und gut festhalten.

 

Nun hat ein smart aber keine 272 PS und keine 3.5l Hubraum. Er hat auch keine 7-Gang Wandler-Automatik und kann keine Gänge beim schalten überspringen. Warum? Weil es einfach technisch schwierig ist, beim smart mit seinem Heckmotor mit Heckantrieb auch noch ein ausgewachsenes Automatikgetriebe zu verbauen, da ist schlicht überhaupt kein Platz.

 

Ob für ein kompaktes CVT-Getriebe Platz wäre weiß ich nicht?! In der A- und B-Klasse wird eins verbaut, da gibts ja ähnliche Platznot...

 

-----------------

slk_sig2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.09.2008 um 01:21 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.