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smarter-newbie

Kleine Umfrage zum Motoröl

Empfohlene Beiträge

So da ich nun mit meinem "neuen" Motor die KM zum ersten Ölwechsel eingefahren habe, möchte ich wissen, ob es unbedingt 0W-30 sein muss. (Empfehlung von meinem Smart-Verkäufer). Oder reicht auch 0W-40 aus?

 

0W-40 kann ich gerade für ca 8 €uro den Liter bekommen. Der Smart bekommt demnächst ja noch den UDO_B-Ölabscheider verbaut.

 

So dann freue ich mich über Eure Empfehlungen!


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

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Mich hat diese Antwort immer genervt, aber schau doch mal bei "Suche", das Thema gab es hier schon ca. eine Million mal ;-)

 

Schlußendlich würde ich sagen, gehen da eh die Meinungen auseinander und wenn es freigeben ist, würd ich sagen, mach wie willse :lol:

 

PS: Liebe Grüße in die Heimat ;-)

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0-40 ist immer gut....aber ( wie schon erwähnt ) auf die Mercedes freigabe achten !!!!

 

 

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Wichtisch ist die MB-Freigabe...

 

Trifft zwar nicht für die MB-Freigabe zu, aber mal zur Freigabe allgemein:

 

Ein Freund von mir hat seinerzeit in seinen BMW M3 (E36) zwar das Öl mit der richtigen Viskosität rein gekippt, aber nicht die Freigabe von BMW beachtet.

 

Leider kam ihm nach einiger Zeit und etlichen Kilometern die Pleuelstange durch den Motorblock geschossen.

 

Somit war DER Motor platt...

 

Ist keine Schauergeschichte, sondern LEIDER bitterer Ernst...

 

:(

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05

 


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Quote:

Am 10.09.2008 um 18:31 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:



Leider kam ihm nach einiger Zeit und etlichen Kilometern die Pleuelstange durch den Motorblock geschossen.



Somit war DER Motor platt...



Ist keine Schauergeschichte, sondern LEIDER bitterer Ernst...



:(

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05



 

Und Du glaubst jetzt allen Ernstes das es allein durch das Öl verursacht wurde ?

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Ich "glaube" sowieso nicht!!!

 

Fakt ist, dass dies der Bericht eines Sachverständigen hergegeben hat!!!

 

Ich werde das Thema jetzt auch nicht weiter diskutieren. Das war Fakt und mein Beitrag zur Ölwahl...

 

:-P

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Gibt es denn so viele Unterschiede bei den 0W-40 Ölen? Okay zwischen MarkenÖl und No-Name-Öl kann ich es mir ja leicht vorstellen, aber wo soll denn der Unterschied bei den Markenölen sein?

 

 


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Es ist die "Freigabe" der jeweiligen Hersteller...

 

Das steht aber auf den Ölkanistern drauf...

 

Alldering sziemlich klein gedruckt...

 

Würde zumindest danach gehen, damit im Nachhinein der Hersteller sich nicht darauf berufen kann, dass Du "falsches" Öl genommen hast...

 

;-)

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Das habe ich mir schon gedacht. Allerdings frage ich mich, warum 0W-40 und 0W-40 nicht den gleichen Standart erfüllen sollen. :-?

 

 


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Keine Ahnung.

 

Muss ich passen, bevor ich was falsches Schreibe...

 

Ich habe seinerzeit die Smart-Zentrale angemailt bzgl. der freigegeben Ölsorten.

 

Darauf kam sehr freundlich eine PDF Datei in der alle Öle der jeweiligen Hersteller gelistet waren, welche die Freigabe erfüllen.

 

Mail einfach dahin...

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Die erste Zahl gibt nur die Viskosität (Wert der Flüssigkeit) im kalten Zustand an, die letzte die Viskosität im betriebswarmen Zustand. Der Unterschied in Ölen gleicher Qualität ist der Umgang mit Schmutzteilchen (Verbrennungsrückstände usw.) Ob die in der Schwebe gehalten werden, sich einfach ablagern, Schmierverhalten... da sind die Anforderungen je nach Freigabe unterschiedlich und deshalb wäre es ratsamer ein 10W... Öl mit passender Freigabe als ein 0W... Öl ohne.

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Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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