Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pullermann

Seitenscheiben abdunkeln bzw tönen verboten??

Empfohlene Beiträge

Genau, nach der B-Säule darfst du fluten, vorne aber nicht, denn wenn der TÜV dies auch eintragen würde, was soll er denn eintragen, denn einmal eingetragen und nachgeflutet oder ausgetauscht. Alles muss irgendeine Nummer haben, die unveränderlich ist und wie sieht diese beim fluten aus??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also leute ich denke ich geh mal morgen zu tüv und frage mal was die davon halten wenn ich die kleinen scheiben lacke :)

denke heckscheibe werde ich dann bald machen lassen...

was bringt mir eigentlich eine tönung ?

ich denke optik (wem's halt gefällt), evtl geringe aufheizen falls die sonne von hinten strahlen sollte...

was mir gerade so einfällt darf man das panoramadach tönen :-D ??

lg toBi

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir fällt nichts ein, was dagegen sprechen kann. Es dürfen nur Folien verwendet werden, die für den Einsatz im Fahrzeugbereich zugelassen sind, ansonsten kannst du mit deinem Glasdach machen was du willst ( gehst ja auch nicht zum TÜV und fragst, ob du dein Dach lackieren darfst oder ?)

Gruß twobee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

altes Bild

bild3835da1.th.jpg

So auch ohne Probleme Tüv bekommen

M.f.G.Kai

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2910kai am 15.09.2008 um 21:30 Uhr ]

p3290017.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist so alt, dass es gar nicht mehr funktioniert...;-)

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei mir geht das bild :-D ist auch schick.. kann nicht mal berlin tuning meinen smart umsonst tunen :-P *g*

naja ich gehe einfach mal morgen zu tüv und frage ob es probleme geben würde wenn ich die tönen würde, sicher ist sicher :) ...

habe auch frage wegen wieder einsetzten der kleinen kunststoffscheiben, weil viele lacken diese scheiben bauen sie aber dazu ab, meine frage: zum wieder einsetzen was für ein kleber wird den dazu benutzt (evtl Baumarkt erhältlich?) weil meine angst ist es auch damit es danach nicht mehr diht wird =/ ..

lg tobi

lg Pullermann 8-)

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht was hier gerade abgeht aber eins stelle ich jetzt gerade fest ....

Hier haben zig Leute die kleinen hinteren Seitenfenster gelackt ... immer *wow-geil-habenwill*, auch sehe ich in Mannheim und diveres Fotosammlungen "Zell am See" zB auch viele Smarts die die kleinen Seitenscheiben vorne foliert haben .. auch kann man über die Suche einiges dazu finden, da hat sich bis jetzt noch keiner Aufgeregt deswegen, nur hier "so empfinde ich" wird das jetrzt dargestellt als ob es das Illegalste ist was es gibt, sicher "Legal" ist was anderes und ich persönlich würde jetzt dazu sagen das man sich in einem "Graubereich" befindet .. Auslegungssache von den netten Leuten in Blau mittlerweile.

Das man die Scheibe nur ab B Säule tönen darf steht in der Packungsbeilage dabei, wer sich dennoch nicht dran hält hat in meinen Augen selber schuld, wenn sie mich also deswegen diese Woche anhalten- darf ich eben auch nicht Fluchen darüber sondern muss eben hinnehmen.

Und wegen dem Fluten dem wird hier sicherlich weitergeholfen oder eben auch hier das man sich nicht DC Fix an die Scheiben klebt ist wohl jeden klar :roll:

Zum Thema lackieren von Aussen; auch damit habe ich mich befasst und habe die persönliche Meinung dadrüber das es in den seltesten Fällen gut aussieht, bei Grau/Silber wird man leider nie den richtigen Tontreffen, auch bei schwarz sollte meiner Meinung nach das schwarz der Zelle genommen werden.

In diesem Sinne habt euch liebt.

-----------------

Greetz Micha

Hafen41.jpg

Smarte Mannheimer, klick

Mei Smart hier zu finne

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein Smarty und ich waren heut beim Tüv :) .. gleich mal nachfragen ob es was ausmachen würde die kleinen Kunsstoffscheiben zu lacken bzw mit folie zu tönen...

soo... also er meinte: Nö, eigentlich nicht kann man ruhig mit folie tönen nur die nummer der tönungsfolie sichtlich anbringen (irgendsowas meinte er) ,und beim lackieren eigentlich kann man auch ohne probleme... heckscheibe klar kein Problem :) ...

also MICHA :-D ... können wir uns bald treffen und die scheiben anmale :-D ...

lg ToBi

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was Du jetzt beim TÜV gefragt hattest, war doch eh schon vorher klar :roll:

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: das gleiche hab ich eben auch gedacht @ (dieselbomber) CDIler

Alles klar sag bescheid oder willste mich Anfrufen 0190 6*6 6*6 :lol: 8-) Aus welcher Ecke Mannheims kommst du denn?

Jungbusch und Schönau ist abgelehnt :-P

[Clownmodus aus]

Meld dich einfach

-----------------

Greetz Micha

Hafen41.jpg

Smarte Mannheimer, klick

Mei Smart hier zu finne

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh Cdi'ler ich gehe halt auf nummer sicher nicht das nachhinein ich geschissen habe und dochnicht erlaubt, weil ich habe so das empfinden, jede tüv / dekra stelle ist anders...

8-)

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LoL Micha :-D

nee aus der komm ich nicht :-D

lg ToBi

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.09.2008 um 15:17 Uhr hat axel230687 geschrieben:
bin auch am überlegen, ob ichs machen soll

lol dann entsteht ein mannheim treff axel :-P ... weil ich mache es diese woche noch falls micha zeit hat :lol:

lg ToBi ...

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab die lütten fenster getönt die an fahrer und beifahrertür dranne sind. Und mit tüV. Also ich weiß nich was manche scheiben futzis haben. Die sollten das doch am besten wissen. Oder eben auch nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ECE- Richtlinie 43 schreibt eine Lichtdurchlässigkeit von mindestens 70% für alle Scheiben am Fahrzeug vor, die "für die Sicht des Fahrzeugführers wichtig sind".

Für die Windschutzscheibe sind sogar 75% Lichtdurchlässigkeit vorgeschrieben.

Ob jetzt die kleinen feststehenden Scheiben in den Türen dazu zählen ist sicher Auslegungssache. Für einen kleinen Fahrer der weit vorne sitzt mögen diese Scheiben im toten Winkel liegen und völlig unnütz sein, bei einem großgewachsenen Fahrer liegen sie jedoch im seitlichen Blickfeld. Auch wenn es in der entsprechenden Richtlinie nirgends dokumentiert ist, so hat sich doch eingebürgert dass alle Scheiben ab der B-Säule - was beim Smart der Tridionzelle entspricht - getönt werden dürfen.

Wer Lust hat dies mit den ausführenden Organen unserer Polizeibehörden oder TÜV- Prüfzentren aus zu diskutieren soll sie doch bitteschön tönen, ich brauch das nicht.

Gruß,

-----------------

SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - -

Spritmonitor.de

SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe ich dich jetzt richtig verstanden @SmartV12 meinst du die nicht versenkbaren scheiben in der tür? weil diese darf man auch nicht tönen, meinte der tüv ingenieur auch zu mir... ich finde persöhnlich das sieht auch kagge aus :-P ...

ist ja geschmackssache und diskussions sache mit unseren blauen freunden...

lg ToBi 8-)

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, die nicht- versenkbaren Scheiben in den Türen meine ich.

Die kleinen hinteren Scheiben aus Kunststoff - die das Cabrio nicht hat - dürfen natürlich getönt werden. Nur wird bei diesen davon abgeraten weil's zu Rissen oder Blasenbildung kommen kann da sie aus Kunststoff sind und nicht aus Glas. Und das sieht ja dann auch nicht gut aus. :(

Ach jetzt sehe ich erst, du hast die Teile schon ausgebaut. Ganz ehrlicher Rat: Ziehe eine schwarze Feinstrumpfhose über den Kunststoffrahmen der innen angebracht ist und montiere das ganze probehalber. Von aussen sieht's einfach dunkel aus, kein Mensch sieht wie das gemacht ist. Keine Blasen, keine Risse. Wollt' ich bei meiner Kugel auch immer so machen bin aber nie dran gegangen die Seitenscheiben auszubauen.

Wenn's Dir gefällt verklebst du die Strumpfhose auf der Innenseite mit dem Rahmen so dass die Spannung schön gleichmässig ist und vom Innenraum aus nichts aus dem Rahmen herausragt. Absolut eleganteste Lösung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartV12 am 17.09.2008 um 16:32 Uhr ]

SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja den tipp habe ich auch schon gehört...

aber ich machs anders :) ... ich lacke die scheiben, gibt dann auch ein schönes ergebniss...

micha mannheim hat das auch schon gemacht?

lg ToBi

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich leider die letzten zwei Tage flach lag, Grippe sei dank ... zuerst dickes SOrry an Tobi dem ich absagen musste.

Jepp hab meine hinteren auch gelackt, der Aufwand fand ich echt nicht groß und binnen einer Stunde war das Thema erledigt.

bin jetzt nur zu faul zum runterlaufen:

05-06-08_1912.jpgVon My Smart">

-----------------

Greetz Micha

Hafen41.jpg

Smarte Mannheimer, klick

Mei Smart hier zu finne

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaMannheim am 18.09.2008 um 13:43 Uhr ]

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welcome Back Micha :) ...

macht doch nichts damit du mir absagen musstest :-P ... läuft ja nicht davon ^^...

lg ToBi 8-)

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

soooo :) seitenscheiben sind draußen gewesen, schön gelackt worden und wieder drin ,bin voll zufrieden mit dem Ergebnis :-P

muss mich aber nochmal bedanken bei MichaMannheim, Danke Danke Danke für deine Hilfe :) ohne dich hätt gar nicht geklappt :-P

lg ToBi 8-)

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mal bezüglich der seitenscheiben beim letzten tüvtermin nachgefragt der tüv man meinte sie zu tönen mit folie sei legal aber sie zulacken würde die algemeine betriebserlaubnis auslöschen

ich finde so langsam echt das beim tüv deutschlandweit jeder sagt was er will

in meiner mängelliste steht nur drinn ich soll die scheibenwischer wieder auf die originalstellung stellen die vom tüv gehn mir mit sowas echt voll auf die Kronjuwehlen ( sry musste raus)

gruß Florian

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

...wer ist hier Klein!size=5>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mal bezüglich der seitenscheiben beim letzten tüvtermin nachgefragt der tüv man meinte sie zu tönen mit folie sei legal aber sie zulacken würde die algemeine betriebserlaubnis auslöschen

ich finde so langsam echt das beim tüv deutschlandweit jeder sagt was er will

in meiner mängelliste steht nur drinn ich soll die scheibenwischer wieder auf die originalstellung stellen die vom tüv gehn mir mit sowas echt voll auf die Kronjuwehlen ( sry musste raus)

gruß Florian

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

...wer ist hier Klein!size=5>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag