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TomHanson

Alarmanlage mit Wegfahrsperre in 451

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mir eine günstige Alarmanlage mit Wegfahrsperre und Chirp besorgt.

Leider gestaltet sich der Einbau für mich doch schwieriger, als erwartet.

Es handelt sich bei der Alarmanlage um ein Gerät, welches über die Türkontakte und nicht über Ultraschall funktioniert.

 

Kann ich die Kabel vom 451 so einfach abgreifen?

Für die Wegfahrsprerre soll ich das Zündungskabel durchtrennen, macht das evtl nachher Ärger?

 

Zudem finde ich zwar das Signal, welches die Zentralverriegelung öffnet (rosa), jedoch nicht das Kabel worüber sie wieder geschlossen wird. Kann da jemand helfen?

 

Freue mich über jeden Rat. Gerne auch über ICQ.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomHanson am 14.09.2008 um 14:00 Uhr ]

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macht es Sinn die Wegfahrsperrenfunktion mitzunutzen? Das Auto hat doch bereits eine. Hätte Schiss, dass die beiden sich gegenseitig stören und dann gar nichts mehr geht.

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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stimmt... wegfahrsperre lasse ich auch (wenn möglich) weg..

 

geht mir mehr um die türkontakte und die chirp-funktion (sowie das schließen der fenster).

bedient wird ganz normal über die knöpfe des schlüssels.

 

das größte problem stellt aber für mich das finden der 4 zuständigen kabel für die zentralverriegelung dar.

müssten 2 zum schließen und 2 zum öffnen sein.

 

hat noch niemand die zentralverriegelung angezapft?

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...also ich hab mir ja vorletzte woche das chirpmodul verbaut.

 

versteh nicht ganz, wozu du VIER kabel benötigst bzw. suchst...?! also bei dem von innoparts reichen 2!

 

das eine kabel ist rosa, richtig. das andere, welches du suchst, war bei mir GRAU mit nem GELBEM streifen.

misterX hat es letzte woche auch verbaut und ich denke, er kann dies ebenso bestätigen...

 

gruss ralf :)

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 14.09.2008 um 19:42 Uhr ]


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in der anleitung steht was von zentralverriegelung öffnen positiv und negativ sowie schließen positiv und negativ... daran soll ich jeweils eins von 4 kabeln anschließen...

 

daher 4...

 

eigentlich müsste ja auch einer alarmanlage jeweils ein signal reichen, aber bei mir sind es 4 kabel...

 

am besten scanne ich morgen mal die anleitung ein... ist eh nur eine seite

 

habt ihr die leitungen einfach im motorraum (auch wenn sich der motor hinten befindet, ich meine den platz zwischen den scheinwerfern :) ) abgegriffen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomHanson am 15.09.2008 um 00:01 Uhr ]

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ups doppelpost... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 15.09.2008 um 00:28 Uhr ]


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...schau mal hier in dem fred:

 

"seite" 26, mein beitrag vom 27.08., 18:45

 

Chirpmodul

 

war eigentlich ganz simpel, hauptarbeit ist mehr das kabelverlegen... ;-)

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Kennt jemand zufällig die Kabelfarbe vom Türkontakt/Innenraumbeleuchtung am Sicherungskasten?

 

Klasse wären ausserdem die Kabel vom Fensterheber.

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also kabelfarbe türkontakt/innenraum weiß ich jetzt auch nicht, aber zum chirpen müßten meiner meinung nach nur 6) blauschwarz +7) grün reichen...?!

 

was es mit grau 9) und lila 10) auf sich hat...-keine ahnung!

 

dies eangaben natürlich ohne gewähr! ;-)

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*schieb*

 

komme ich noch woanders an den türkontakt ausser an der innenbeleuchtung?

 

wenn meine alarmanlage die blinker ansteuern soll, muss ich dann das blinkerrelais finden? ist dieses zufällig im tacho selbst? (daher kommt jedenfalls das geräusch)

 

bremslicht am besten am pedal oder hinten abgreifen?

 

kann ich irgendwie probleme mit dem can-bus bekommen? weiss das jemand?

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hi tom,

 

ich anworte mal direkt hier, nicht per mail.

 

 

ich weiss leider die kabelfarben nicht, auch nicht vom fensterheber.

da mir das gewusel am sicherungskasten beim einbau meiner alarmanlage und meines chirpmoduls zu fiselig war, habe ich einfach die türverkleidung abgebaut und mir dort die kabelfarben angesehen, die bleiben im gesamten strang gleich. ich habe dann alles was ich brauche unter der frontabdeckung aus dem dicken kabelstrang abgezackt.

wenn du die verkleidung runtermachst kannst du dir genau ansehen, was zum fensterheber geht. die stränge kommen dann wenn du die serviceklappe vorne abmachst neben dem scheinwerfer an.

 

um die blinker an zu steuern benötigst du nicht das blinkrelais, sondern die blinkerleitungen genügen. ich denke, die laufen wie beim 450 unter im fussraum, alternativ aber auch vorne in den hauptsträngen. lies vor dem anschliessen nach, ob du sperrdioden verbauen musst, da du in beide blinkerleitungen reingehst.

 

probleme mit dem canbus wirst du nicht bekommen. das anschliessen der wegfahrsperre kannst du dir sparen, da die serienwegfahrsperre genügt, und diese ohnehin selbstschärfend ist.

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    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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