Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pfiffikus

mal wieder ! - Kupplugsaktuator !

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzte Woche bei meinem A service auch den Actuator neu justiert bekommen, dabei war der Motor allerdings zuvor 100km gelaufen. Direkt auf der Heimfahrt funzte alles wunderbar, doch jetzt habe ich das gefühl als würde dir kupplung immer erst rutschen und dann erst komplett greifen nach einem schaltvorgang. Ich habe hier gelesen das der Aktuator bei kaltem motor eingestellt werden sollte. kann es sein das er zu weit eindrückt. habe gestern mal nachgeschaut er ist fest was die schrauben betrifft. sollte ich ihn nochmal lockern und anlegen bei kaltem motor ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Gefühl hatte ich auch mal nach einer Inspektion. Nach einem kurzen Besuch und einen Kaffee später war es wieder gut, der Motor war dabei dann aber definitiv nicht kalt.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pfiffikus

 

Der Aktuator unterliegt dem Verschleiß.

 

Je öfter man schaltet, je höher ist der Verschleiß.

 

An den gefahren Kilometern kann man das nicht festmachen.

 

Jemand der 80.000 Km auf der Autobahn zurückgelegt hat, hat natürlich weniger Verschleiß als jemand der dieselbe Strecke in der Stadt zurückgelegt hat.

 

Der Verschleiß liegt übrigens in der Mechanik.

Dort wird das Spiel größer und somit wird auch die Präzision geringer.

 

Ein neu-anlernen kann so einen Fehler nur etwas minimieren, da ein neuer Mittelwert-Druckpunkt elektronisch justiert wird.

 

Abhilfe kann leider nur ein neuer Aktuator schaffen.

 

Der muß im SC eingebaut und danach auch wieder angelernt werden.

 

 

Ich selber lassen meinen Aktuator im SC regelmässig anlernen (justieren) und justier danach von Hand noch etwas nach.

 

So habe ich so gut wie keine schleifende Kupplung.

 

Und das mit einem Leistungsoptimierten 101 Roadster-Motor im Heck.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der aktuator wurde mechanisch justiert und per software neu angelernt, es funzte ja auch 2 tage wunderbar. er schrupt richtig rein morgens wenn er kalt ist. hab heute mal das schleif spiel gemacht mit dem R-gang und bremse und hab kettenspray an die stange des aktuators. aber ich werde ihn wohl morgen lösen und neu anlegen. die kupplung schleift definitiv ein.ins sc fahr ich deswegen west mal nicht.

der service hat ich 90km entfernt machen lassen. also so schnell mal aufn kaffee nochmal hin is net. die haben mir dafür auch nix berechnet. is halt nur komisch. denke er is einfach im leerlauf schon zu weit auf spannung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Es könnte sein, daß ich von meinen "Altvorderen" (zu) sparsam erzogen wurde oder mir das auch abgeguckt habe: Altmetalle werden hier im Haushalt schon lange nach Sorten rein getrennt gesammelt (Stahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Messing.....). Kann man auf den Wertstoffhöfen meist kostenlos abgeben, aber seit neuerem wollen die kfz-spezifischen Kram nicht mehr annehmen.   Hier im Kieler Raum gibt es gewerbliche Schrottaufkäufer, die haben (soweit mir bekannt) ein Mindestabnahmegewicht von 200 kg aufwärts / bei Selbstanlieferung (und wollen sich eher nicht mit Privatleuten abgeben...). In HH kenne ich einen Schrotthandel, der von privat ab 1kg abnimmt ("Schrott-Bär" in der Steilshooper Allee). Dort gebe ich "handelsübliche Kleinmengen" (20-30 kg) ab, wenn es passt und ich daran vorbeikomme. Erlöse sind "Tagespreise", gültigen Ausweis bitte vorhalten.   Problemstoffe werden hier auf Wertstoffhöfen und Problemstoffsammelmobilen in haushaltsüblichen Mengen (noch) kostenfrei angenommen (Öle und so).   ABER ACHTUNG: Es gibt auch hier einen "finanzamtsspezifischen" Haken: Beim Erlös von der Abgabe von Metallen gibt es eine Nichtigkeitsgrenze (weiß im Moment nicht, wo die gaaanz genau liegt, sind einige 100.- Euro pro Jahr). Darüber hinaus droht ein steuerechtliches Strafverfahren, ist KEIN WITZ, "isso" (ich kann da nix für...). Dafür haben die hiesigen Finanzverwaltungen offenbar freie Kapazitäten. Im Zweifelsfall einfach in der ohnehin zu fertigen Steuererklärung als "Sondereinnahmen" mit den Belegen zusammen angeben. (ähnlich wie bei den Erlösen für Verkäufe auf den üblichen Portalen (Bucht, Ekaz u.a.m.).   mit freundlichen Grüßen verbleibt (einer, der sich auch nach Pfandbehältnissen bückt, wenn sie am Wege liegen, vermutlich/wahrscheinlich muss man auch die Erlöse steuerrechtlich angeben, wenn sie ein gewisses Maß übersteigen sollten, aber: ich weiß es nicht).     hedwig    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.379
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.