Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbline67

Tuningfiles / Chipnummer

Empfohlene Beiträge

Mal so in die Runde gefragt:

Wenn ich ein Tuningfile für den 450 einspielen will das für die Motorsteuergerätenummer 004 ist, wie wichtig ist dann die Chipnummer ?

Es ist doch dem Chip eigentlich reichlich egal, welche Kennfelder er abarbeiten muss, oder ?

 

Gruß

 


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hä?? :-? :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also :

Der Chip im Steuergerät hat die Endnummer 461

Das Steuerteil ist ein 004 (Endnummer Bosch)

Für dieses Steuerteil gibt es diverse Tuning-Files. Meist jedoch für den Chip mit der Endnummer 383. Die Frage ist nun was passiert, wenn man diesen File einspielt. Der Chip ist ja im Prinzip für die Ausführung des Motormanagements (Kennfelder) zuständig.

So richtig kann das aber wohl keiner sagen. Ich möchte mal wissen was ein Tuner macht, der sich auch zugekaufter Files bedient. Dieses (mit der Chipendnummer 461)bekommt man nämlich nirgendwo !


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die boschnummer ist die nummer des MEGs.

die chipnummer / softwarenummer ist relativ egal.

 

gehe mal davon aus das du letztens beim service warst / dein smart modell 2005 ist.

 

wenn ein softwareupdate gemacht wird kommt auch eine neue chipnummer.

 

gehe davon aus das die endnummer 461 die NACH 2005 ist.

 

ab 2005 ist es sehr schwer die software in der nummer an zu passen.

 

somit gehen viele tuner auf die software vor 2005 zurück, bedeutet ein "altes" file ist überarbeitet.

 

jedoch ist das kein problem für den smart.

vergleiche das mal mit windoof!!

 

wenn du einen rechner hast mit Vista drauf, aber ein leistungsstarkes XP da hast, kannste auch da einfach den rechner neu mit dem XP überspielen.

 

würde mir da nicht so viele gedanken zu machen.

 

in einem file (außer brabus) liegen 3 kennfelder.

2 für die kuel und eins für den roadster.

 

wenn die sauber angepasst sind ist die softwarenummer egal.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir,

meine Kugel ist zwar von 99, aber der Motor frisch. Der 461 Chip war einer der Ersten...

Insofern. Es ist ja letztlich wirklich egal ob man "Pentium" oder " AMD" laufen lässt, solang die Kennfelder stimmig sind. Wenn man die Files in Win OLS übereinander legt, ist bei der 481 und z.B. 383 alles gleich.

 

Ergo: Danke und mal wieder ist ein Mythos ge bustet !


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.