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tbline67

Tuningfiles / Chipnummer

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Mal so in die Runde gefragt:

Wenn ich ein Tuningfile für den 450 einspielen will das für die Motorsteuergerätenummer 004 ist, wie wichtig ist dann die Chipnummer ?

Es ist doch dem Chip eigentlich reichlich egal, welche Kennfelder er abarbeiten muss, oder ?

 

Gruß

 


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hä?? :-? :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Also :

Der Chip im Steuergerät hat die Endnummer 461

Das Steuerteil ist ein 004 (Endnummer Bosch)

Für dieses Steuerteil gibt es diverse Tuning-Files. Meist jedoch für den Chip mit der Endnummer 383. Die Frage ist nun was passiert, wenn man diesen File einspielt. Der Chip ist ja im Prinzip für die Ausführung des Motormanagements (Kennfelder) zuständig.

So richtig kann das aber wohl keiner sagen. Ich möchte mal wissen was ein Tuner macht, der sich auch zugekaufter Files bedient. Dieses (mit der Chipendnummer 461)bekommt man nämlich nirgendwo !


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die boschnummer ist die nummer des MEGs.

die chipnummer / softwarenummer ist relativ egal.

 

gehe mal davon aus das du letztens beim service warst / dein smart modell 2005 ist.

 

wenn ein softwareupdate gemacht wird kommt auch eine neue chipnummer.

 

gehe davon aus das die endnummer 461 die NACH 2005 ist.

 

ab 2005 ist es sehr schwer die software in der nummer an zu passen.

 

somit gehen viele tuner auf die software vor 2005 zurück, bedeutet ein "altes" file ist überarbeitet.

 

jedoch ist das kein problem für den smart.

vergleiche das mal mit windoof!!

 

wenn du einen rechner hast mit Vista drauf, aber ein leistungsstarkes XP da hast, kannste auch da einfach den rechner neu mit dem XP überspielen.

 

würde mir da nicht so viele gedanken zu machen.

 

in einem file (außer brabus) liegen 3 kennfelder.

2 für die kuel und eins für den roadster.

 

wenn die sauber angepasst sind ist die softwarenummer egal.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Danke Dir,

meine Kugel ist zwar von 99, aber der Motor frisch. Der 461 Chip war einer der Ersten...

Insofern. Es ist ja letztlich wirklich egal ob man "Pentium" oder " AMD" laufen lässt, solang die Kennfelder stimmig sind. Wenn man die Files in Win OLS übereinander legt, ist bei der 481 und z.B. 383 alles gleich.

 

Ergo: Danke und mal wieder ist ein Mythos ge bustet !


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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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