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faxe

Motorsteuerung "lernfähig".?

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Ist der smart motorsteuerung lernfähig / stellt er sich ein nachdem wie ich fahre.?

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John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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...ich meine "Ja". Mein SC-Mann erklärte es mir mal, aber ich begriff es nicht, weil ich nicht richtig zuhörte. Vielleicht erhellt uns hier mal ein Smartmann(Frau) und macht uns schlau...

Irgendwie kann man dann auch rückstellen, neu anlernen und so. Hatte das Thema mit dem sehr hohen Verbrauch auf den ersten hundert Metern...


"Smart fahren ist genial. Auto fahren ist langweilig"

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die ersten ca. 200 km erfolgt eine - minimale - anpassung der elektronik an die schaltvorgänge

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OK danke, das bedeutet dann das mein cdi

ein "dummer" bist... :-P


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Motorsteuerung an Fahrweise anpassen?

Das wäre nicht unbedeutender Programmieraufwand.

Fragt sich, warum ein Hersteller die Mühe und Kosten auf sich nehmen sollte. Gefragt hat danach keiner und der Nutzen ist mir auch nicht richtig ersichtlich.

Adaptionsroutinen sollte es für alle Elemente geben, die definierte Anfangs- und Endstellungen brauchen, aber dafür?

 

*zweifel*

 

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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moin moin

ich glaube das schon weil ja bei den alten "benz kisten" es doch da so´n schalter gab "sport und eco" u das macht das motorsteuergerät jetzt bestimmt von alleine. u meiner schaltet ach etwas schlechter (ruckeln u längere schaltzeiten) wenn ich die ganze woche nur schleiche.

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Das Anprechverhalten der Drosselklappe passt sich der Fahrweise an.

 

Es gibt auch einen Reset:

-Zündung: Stufe 1

-Kickdown (ca. 5 sec halten)

-Zündung aus

-Gas loslassen

-1 min warten

-Starten

 

Habe es noch nicht probiert, weitere Frage ist, was ist mit Fahrzeugen ohne Kickdown.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


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@ Li

 

Stand aber auch schon im Link vom Post 17.09.2008 10:10


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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ah Danke für die Info :)

Hab den Link gar nicht verfolgt.

Aber wenn es dort auch steht muss was dran sein.


signatur_rinchen.jpg

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totaler quatsch!!!

 

der smart adaptiert sich laufen.

er passt sich der "umwelt" an

darauf auch in gewisser hinsicht der fahrweise.

 

bedeutet nicht mehr als das die einspritzmengen und einspritzzeiten angepasst werden.

 

sie passen sich auf luftdruck, außentemperatur, benzintemperatur usw an.

 

fährt man nun sehr passiv, das passt der smart sich in gewisser weise darauf an, genau wie auf viel vollgas.

 

ab einer gewissen gaspedalstellung schaltet der smart eh auf 100%, volllastschaltung.

 

da wird dann garnicht mehr auf ein kennfeld zugegriffen.

 

das sich die schaltung anpasst ist völlig weit her geholt.

 

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

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ICQ: 191-048-097

 

 


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Andreas, die Engländer haben es aber auch erkannt, irgendwas muss ja dran sein.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:

Am 18.09.2008 um 12:54 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Andreas, die Engländer haben es aber auch erkannt, irgendwas muss ja dran sein.



 

Erkannt oder auch irgendwo aufgeschnappt? :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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durch den oben beschriebenen "reset" wird der steuerung einfach nur eine vollgasstellung vorgespielt.

der langzeit und kurzzeitfuel-trimm werwartet gewisse werte, welche natürlich nicht kommen da der motor nich läuft.

 

er adaptiert sich somit.

 

die werte die er erwartet sind sehr fett, da aber nix ankommst stellt er die einspritzmenge hoch.

 

das MEG versucht halt auf Lamda 1 zu kommen.

 

fährt man nun wieder los, spritzt er extrem fett ein, was anfänglich evtl ein gewissen leistungszuwachs bedeutet.

 

wärend den ersten 50 km regelt sich der fueltrimm aber wieder ein.

da diese regelung sehr fein geht, merkt man das zurückregeln nicht, somit hat man das gefühl, der anfängliche leistungszuwachs würde bleiben.

 

wer nun wirklich meint das ginge, der kann gerne mal ein paar wochen nur kurzstrecke fahren / schleichen.

den test machen und merkt: hey er geht besser.

 

dann mal den gleichen test.

wieder nach langer ziet kurzstrecke.

aber kurz vor dem test einmal 50 km vollgas autobahn.

 

er wird merken: nach dem test passiert nix.

 

in der software sind feste werte: ein und auskuppeln, zeit wann die drosselklappe beim schalten schließen soll.

die schaltgeschwindigkeit ist beim smart physikalisch begrenzt.

 

eben auf grund des 2 mal 3-gang-getriebes.

 

das einziege was geregelt werden kann / lernfähig ist ist der fueltrimm.

 

ladedruck und zündzeitpunkt sind spontan geregelt.

 

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Na, regelt sich doch was, mein ich doch.

 

Also ich fahr Kurzstrecken, nie 50km Autobahn. Den Reset habe ich einmal gemacht, gemerkt habe ich aber nichts so richtig. Und ich hab noch einen 2001er, da ist ja nicht klar ob es überhaupt was bringt.

 

Fakt ist aber auch, das er sich quasi wieder runterregelt und sich auf Kurzstrecken einstellen wird. (meine Logik).

 

Anders herum aber auch, es kostet nichts, es geht nichts kaputt und es ist schnell gemacht.

Alles andere kann man glauben oder nicht.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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na klar regelt was.

du hast ja nen kat drin.

 

spritmengen werden immer geregelt.

 

aber die steuerung ist NICHT lernfähig.

lediglich adaptierbar, auf die begebenheiten.

 

gesprochen wurde auch von der schaltung bei mercedes, nach "sport und Economisch"

 

durch drücken des knopfes wird ein neues kennfeld gewählt.

das komplette schaltkennfeld ist anders.

 

die agility-paket in der c-klasse typ 204 ist eine sport taste die auch die gaspedalkennlinie verändert, das kennfeld der lenkung und das kennfeld für ESP verändert.

 

ebenso hat AMG eine lernfähige schaltung

diese erkennt den volllastanteil beim fahren.

 

anhand des anteils verändert sich das kennfeld der schaltung, der wagen wird extra über 3000 U/min gehalten und schaltet mit zwischengas zurück.

 

jedoch das erst ab dem C63 typ 204 und jetzt neu dem SL 63.

 

aber bei fahrzeugen über 80.000,- € ist das auch etwas anderes.

 

 

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lernfähige Wandlerautomatik gibts auch schon im W168.

 

Hab heute bei mir den Reset gemacht.

Man merkt einen Unterschied, aber mir gefällt es gar nicht.


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