Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BMWfli

Gehäuse für Kicker S12L5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein freund von mir hat einen Kicker S12L5. Für diesen Möchte ich eine Behausung bauen. Nun ist die Frage ob Bassreflex oder Geschlossen. Habs mir mal als geschlossen durchrechnen lassen. Würde bei einer Güte von 0.7 auf ca 61L kommen. Die 61L sind auch fast das Maximum was ich bzw. er zur verfügung habe.

Er hört viel Elektromugge. Er möchte aber, dass es sehr sehr sauber klingt.. Weil er bei mir schon oft gehört hat :-D

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn er schnell und hart spielen soll, dann ist ein geschlossenes Gehaeuse die richtige Wahl. Kicker empfiehlt ein Volumen zwischen 25l und 57l. Kannst hier nachlesen http://www.kicker.com/06/tech-support/manuals/manuals/2008/2008%20L5%20Sub%20c01%20web.pdf

Ich hab nur nen kleinen 8er L7 2x2 Ohm geschlossen verbaut, und der klingt echt gut.

Bei den geschlossenen Gehaeusen kommt man auch mit einer "kleineren" Endstufe aus, aber die max. 500-600 Watt was Kicker schreibt, sollte sie dann aber bei einem 12er schon echte RMS an der betriebenen Ohmzahl haben, sonst wird er bei Lautstaerke unsauber und Du bekommst ein irgendwie lautes brummen.

-----------------

223082.png

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 20.09.2008 um 13:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 20.09.2008 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja,

und tief spielt er auch in einem geschlossenem Gehaeuse. Ich wuerde allerdings so bei 2/3 zwischen min und max Literzahl beleiben, so 45l also. Klingt schnell und gut, geht tief runter und haelt auch noch etwas mehr Watt aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 20.09.2008 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja,

und tief spielt er auch in einem geschlossenem Gehaeuse. Ich wuerde allerdings so bei 2/3 zwischen min und max Literzahl beleiben, so 45l also. Klingt schnell und gut, geht tief runter und haelt auch noch etwas mehr Watt aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool, vielen Dank. Vll werden wir weil die Endstufe noch nicht bekannt, mit meiner Helix A2 ein paar gehäuse testen.. Habe nun alle Holzmaße berechnet und komme dann mit Versteifungen und streben auf 42L. Ich denke das wird gehen, aber ein bisschen testen kann ja nicht schaden..

Grüße BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag