Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Smart heizt andauernd

Empfohlene Beiträge

Evtl. bringt ein neues Anlernen bzw "programmieren" etwas. Meine funktioniert jetzt jedenfalls richtig, wie sie soll - ohne Hardwaretausch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das gleiche Problem auch gehabt bei meinem 451er.

Entweder schwitzen oder frieren war dann angesagt. Ein Mittelding gab es da nicht.

Das SC hat mir dann ne komplett neue Lüftung eingebaut...das haben die dann zweimal gemacht.

Mittlerweile habe ich also mein drittes Belüftungselement drin, denn bevor die auf Fehlersuche gehen, tauschen die scheinbar lieber ganz aus und fertig.

 

Liebe Grüße

Romi

-----------------

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 400 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2009 um 21:28 Uhr hat romi geschrieben:

Mittlerweile habe ich also mein drittes Belüftungselement drin, denn bevor die auf Fehlersuche gehen, tauschen die scheinbar lieber ganz aus und fertig.

Ist nix neues, das macht ein SC doch immer... :roll:

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte heute mein 451er Cabrio in der Werkstatt, da bei meinem Fahrzeug auch das Problem des Dauerheizens bestand.

Als ich das Fahrzeug abholte wurde mir gesagt, daß das Klimabedienteil ersetzt wurde.

Wurde es auch, da das Neue am Regler fester einrastet als das Alte.

Als der Motor auf der Heimfahrt halbwegs Temperatur zum prüfen hatte, habe ich die Klimaanlage auf 17° C gestellt und... Arrgghhh...

es kam Warmluft ohne Ende aus den Düsen.

Ich also wieder umgedreht und wieder hin zum Freundlichen.

Den Meister habe ich dann gleich gefragt, ob er die Fahrzeuge nicht prüft wenn er sie rausgibt.

Darauf bekam ich aber nicht wirklich eine Antwort.

Der Monteur nahm dann meinen Würfel mit in die Werkstatt (und ich hinterher).

Dort wurde der Kleine an den Tester gehängt und siehe da...

der Regler der Klimaanlage stand auf 17° C und im Tester stand 22° C.

Das Bedienteil wurde neu eingelernt und nun kam bei 17° C herrlich alte Luft aus den Düsen.

Nun war auch der Wert am Regler identisch mit dem im Tester.

Ich frage mich jetzt nur eines: das Fahrzeug bekam vor vier Wochen ein neues SAM wegen dem Lichtsensorproblem (zieht Batterie leer).

Könnte es vielleicht sein, daß damals auch nur die Programmierung des Klimabedienteil´s rausgeflogen ist und es gar nicht defekt war???

Egal, ich habe jetzt ein neues SAM und ein neues Klimabedienteil drin und alles funktioniert wieder wie es soll.

Das Ganze wurde übrigens auf Garantie abgewickelt obwohl diese vor sechs Wochen abgelaufen ist.

Von hier einen freundlichen Gruß an mein Smartcenter. Nicht alle sind so schlecht wie hier oft geschrieben wird.

Ich für meinen Teil bin jetzt wieder rundum zufrieden und werde bei der nächsten Inspektion wieder bei meinem Smartcenter vorstellig


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Neuanlernen ist die simple aber funktionierende Lösung. Keine Ahnung, wieso die nicht vorher drauf gekommen sind. Ich fände es ja ganz cool, wenn smart Lösungen für bekannte Probleme der Community bekanntgeben würde. Aber da kann man wohl lange drauf warten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Thema hier mal hervor holen.

 

Wir hatten gestern ein ganz anderes Phänomen an der Bedienheinheit der Lüftung:

 

Abends zuvor lief die Lüftung auf allen 4 Stufen und auch die Heizleistung auf allen Stufen funktionierte ordnungsgemäß. Am Morgen danach keine Funktion mehr zu verzeichnen.

 

Nachdem ich dann den Fußraum ausgesaugt habe (hat zwar nix mit dem eigentlichen thema zu tun, aber da kam mir die Idee) fiel mir ja der Sicherungskasten ins Auge. Schnell in der BDA (Bedienungsanleitung) nachgesehen und Sicherung Nummer 4 herausgenommen. Nicht durchgebrannt, alles in Ordnung. Mal kurz in den Steckplatz reingepustet, Sicherung eingesteckt, Zündung eingeschaltet und Lüftung an:

 

Siehe da es funktioneirt wieder alles einwandfrei!

 

Kann mir da mal jemand was zu sagen :-?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker für deinen Lüftermoter sitz im Fahrerfussraum und dieser hat gelegentlich einen Wackler.....

Teste es einfach selber aus:

Taschenlampe..Kopf in Fahrerfussraum...und etwas rechts neben deinem Gaspedal ist der Lüfter zusehen ist da nicht viel nur 2 Kabel die auf ein Rundes schwarzes teil gehen wackel mit Züdung an und Lüftung auf 3 mal an dem Kabel und du wirst merken das er zwischendurch ausgeht.....

 

kannst dir wohl einen neuen Lüfter holen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mich hat es jetz auch erwischt. Heizen ohne Ende. Mein Problem ist, das ich die Beleuchtung von gelb auf grün umgelötet habe. Und ich den Tausch ggf. bezahlen muss, da keine Garatie wegen Eingriff oder ich die neue Steuerung wieder umlöten muss.

Hat jemand eine Ahnung was an dem Steuergerät defekt ist (z.B. kalte Lötstelle am Temperatursensor), so das ich es vieleicht selbst reparieren kann?

 

Gruß STeffen


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Heizproblem. Bei mir hat man neue "Software" für das Steuergerät aufgespielt und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder augetaucht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe dasselbe Problem mit meinem 451er, gibt es eine Chance das auf Kulanz zu regeln? Er ist Bj. 2007. 22.000KM. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem wurde das Bedienteil letztes Jahr auf Garantie ausgewechselt und seitdem ist Ruhe.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welches Bedienteil wurde denn genau ausgetauscht? Das Teil, an dem auch der AC Knopf , Umluft und Luftverteilung sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dieses Problem mit der Heizung ebenfalls, aber nicht so, dass er unerträglich heizen würde, sondern eben ein laues Lüftchen rauskommt. Im Sommer kühlt er aber recht gut runter.

 

Trotzdem stört es mich schon ein wenig. Mein Plan ist es deshalb, den Heizungsstellmotor abzuklemmen und einen Bowdenzug einzubauen und wieder "mechanisch" die Temperatur zu regeln. (Wie im letzten Jahrtausend eben :))

 

Ich weiß allerdings nicht, wo sich der Stellmotor für die Heizung befindet. Hat diesbezüglich jemand einen Tipp für mich, z.b. Explosionszeichnung oder Beschreibung des Einbauorts? 451 CDI, Baujahr 2007.

 

Herzlichen Dank im Voraus

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da sich bei mir die Heizung auch nicht mehr abstellen läßt brauche ich wohl auch ein neues Element.Mein Smart ist ein CDI Bj.2007. Meine Frage was kostet das ganze denn.

Gruss Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich auf Garantie bzw. Kulanz gehen, das Problem ist bei Smart bekannt. Versuch's mal!

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich zum zweiten Mal ein neues Klimabedienteil in mein 2007er Cabrio verbaut bekommen. Ich habe auf die Gesamtrechnung 25% Kulanz bekommen. Mein Eigenanteil belief sich auf 178 Euro. Das Bedienteil das jetzt verbaut wurde hat einen neuen Hardwarestand und das Permanentheizproblem soll somit auf Dauer erledigt sein. Schaun mer mal :-?


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will doch auch mal wieder meinen Senf dazu geben! :)

Den besagten Fehler habe ich seit Okt letzen Jahres. Er tritt nicht sehr oft auf, aber wenn kommt wirklich brüllen heisse Luft aus den Öffnungen.

 

Da sich jetzt meine Garantie sich dem Ende neigt, bin ich an einem Samstag zu meinem wirklich netten SC Kiel gefahren. Ich sollte gleich in die Werkstatt durchfahren. Am Diagnosegerät wurde dann festgestellt, das die Lüftungsklappen einen Wert von 40% zeigten, wo es eigentlich 0% sein sollten (was immer das zu beudeuten hat). Die Klappen wurden schnell neu angelernt und mit der Hoffnung, das alles wieder in Ordnung ist, bin ich nach Hause gefahren. Leider trat der Fehler jedoch 2 Tage später schon wieder auf. Habe daraufhin im SC angerufen, einen Inspektionstermin abgemacht und den Fall kurz erklärt. Der Meister wusst sofort bescheid und hat während wir telefonierten bereits die neue Bedieneinheit bestellt. Wird jetzt beim Service getauscht.

Ich finde es war mal wieder ein toller Service vom SC Kiel!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann teste die neue Einheit gleich, ob es die neue Version ist oder eine alte ausm Lager. Die neue schaltet nicht mehr die Klima an, wenn der Lüftungsregler auf Frontscheibe steht.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das leidige thema scheinen die aber nicht in den griff zu bekommen. trotz neuem steuerdingsda, was 4 monate gut ging, heizt meiner seit heute wieder wie bekloppt. macht besonders spass bei dem wetter "draussen". die klima lässt sich auch nicht mehr zuschalten -.-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wir fahren seit April 2010 einen Smart 451 Fortwo Passion, Erstzulassung 16.03.2007. Der Verkäufer hat uns damals schon darauf hingewiesen, dass die Klimaanlage nicht so toll wäre. Nun funktionierte die Klimaanlage gar nicht mehr. Wir waren im Smartcenter. Die Fachleute haben festgestellt, dass das Bedienteil defekt sei und kein Kühlmittel mehr vorhanden wäre. Nun haben wir auf die Reparatur Kulanzhalber 25 % auf Material und Lohn erhalten. Allerdings steht in diversen Foren und Beiträgen, dass dieses Bedienteil bei einer bestimmten Baujahr/Baureihe von Anfang an Fehlerhaft gewesen sein soll. Ich hätte gerne von Euch gewußt, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und Ihr den ganzen Reparaturbetrag von Smart erhalten habt? Klar ist, dass meine Garantie längst abgelaufen ist. Aktueller Kilometerstand ist übrigens 37.000 km (gekauft bei 22.000 km). Ich werde Smart-Berlin vielleicht noch kontaktieren, ist laut meinem Smarthändler wohl die nächste Anlaufstelle. Das ist doch ein versteckter Mangel und der müsste auch über eine Rückrufaktion beseitigt werden. Anbei noch die Daten des Bedienteiles: 02.04.07, A4518200297, 19861, E2759, 5HB 009187-00

Keine Ahnung welche die Artikelnummer ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

öhm, also wenn Deine Klima leer ist, dann funktioniert Deine Klima auch mit augenscheinlich defektem Bedienelemt nicht mehr. Was war also zuerst da? Huhn oder Ei oder Ei oder Huhn oder wie...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima ist die eine Sache, spinnendes Steuergerät eine andere. Das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Mein Smart BJ 12/08 hat das dritte Steuergerät und diverse Anlern-Versuche der Programmierung hinter sich. Erst hieß es Smart tauscht die Steuergeräte nicht mehr aus, da der Fehler damit nicht zu beseitigen ist. Da die div. Anlern-Versuche auch nicht halfen, tauschten sie das Steuergerät doch aus. Das hielt ein paar Tage. Ein paar Monate später hieß es, jetzt gibt es ein fehlerfreies Steuergerät. Seit dem 2. Austausch des Steuergeräts im letzten Herbst ist Ruhe.

Ich hatte es sogar mal geschafft, mit meinem (wieder mal) permanent heizendem Smart ins SC zu fahren. Dort habe ich den Motor laufen lassen und mir den nächsten Meister geschnappt. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass alle Sensorsignale plausibel anliegen. Auch die Veränderung des Temperaturreglers wurde korrekt angezeigt. Nur die Drosselklappe wollte nicht arbeiten. Nach einem Reset lief alles wieder normal. Die Ursache konnte keiner finden. Der gleiche Effekt tritt nach Ausschalten der Zündung und erneutem Anlassen auf. Im Stadtverkehr an der nächsten Ampel kein Problem. Auf der Autobahn auf einmal in einer mobilen Sauna zu sitzen ist weniger lustig. Alle Reparaturen wurden in der Garantiezeit durchgeführt und waren daher für mich kostenlos.

Ein Freund von mir hatte genau die gleichen Probleme.

Schönen Abend

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

für eine sachliche Antwort (smartie-2008-). Auf Sprüche (schucki) kann ich verzichten. Da meine Frau den Smart zu 90 % fährt und Sie die Klimaanlage nur manchmal eingeschaltet hatte, konnten wir uns bisher mit dem lauen Lüftchen zufrieden geben. Wir haben angenommen beim Smart ist nicht mehr drin. Ein Vergleich fehlte. Jetzt nach der Reparatur sieht mann erst wie die Klimaanlage kühlen kann! Ist natürlich kein Vergleich zu der Klimaautomatik in meinem Fahrzeug. Dort wird es richtig kühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Meinen 2007er hat es jetzt auch erwischt.

Da die Garantie schon über ein Jahr abgelaufen ist, wird das wohl teuer werden.

Kann das Steuergerät auch selbst repariert werden?

(Einen Temperaturfühler o.Ä. ähnliches zu tauschen ist ja kein Hexenwerk)

 

Gruss + Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Kann mich jetzt auch dazuzählen was das

klimabedienteil angeht.

 

Wurde im August getauscht da bei 8`C nur Warme Luft kam.

 

4 Wochen war Ruhe,jetzt geht die Klima nicht wenn ich den Regler senkrecht stelle für die Windschutzcheibe.

Wenn ich die Taste A/C drücke geht die Klimaanlage einwandfrei.

 

So wie ich das hier gelesen habe,und aus eigener Erfahrung sind die bedienteile für die Klima sehr anfällig.

 

Wird am Mittwoch getauscht

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.