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smartaki

Was haltet Ihr von Wachs?

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Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Wachs bei der Autoreinigung. Bisher habe ich bei meinem alten Wagen (ein etwas älterer Jahrgang) bei der Reinigung (SB Wäsche) auf den Wachsgang verzichtet.

 

Bei meinem neuen Smart habe ich nun überlegt, ob ich auch Wachs auf den Wagen sprühen soll? Ist das sinnvoll? Was nützt das dem Wagen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Smartaki

:)


brumm brumm

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Dieses Sprühwachs nützt eigentlich garnichts - außer dem Waschanlagenbetreiber (mehr Umsatz)!

 

Das Sprühzeugs wird so schnell wie es aufgesprüht wird - durch Regen auch wieder abgespült.

 

Nicht umsonst werden richtige Lackkonservierungen auf den lack "einmassiert" und dann auspoliert...

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Moin,

 

ich schließe mich meinem Vorredner insofern an, als dass ich Waschwachs für Unsinn halte. Eine Politur im Jahr mit einem guten Lackreiniger, je nach Lackzustand mit oder ohne Schleifmittel, in jedem Fall OHNE Silikon und zweimal im Jahr ein hochwertiges Teflon oder Polymerwachs - das recht.

 

Wenn Du 1x versucht hast, einen WaschwachsWagen zu polieren wirst Du mir zustimmen, dass Du Auswüchse bekommst, bis das Zeug runter ist.

 

Vergiß das Zeug und vergiss Baumarkt und A1 Geschichten. Nano ist genauso fragwürdig, da die Gesundheitsrisiken (schaut mich nur blöde an;-) unklar sind.

 

Ich selber nutze Produkte von ProfiStar, WellPro, Yachticon und SwissOil. Damit bin ich sehr gut gefahren.

 

Und warum NUR silikonfrei? Ganz einfach. Im Verggleich zu Polymer oder Teflon hat Silikon einen sehr niedrigen Verdampfungspunkt. D.h. es dampft einfach weg und das wars dann mit dem Glanz und der Protektion.

 

LG

 

Marcus

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... ich kann nix dafür;-)

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

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Ich selber nutze Produkte von ProfiStar, WellPro, Yachticon und SwissOil. Damit bin ich sehr gut gefahren.

 

Die Produkte nehme ich aucu, und bin sehr zufrieden!!! :)


ALLES HATT SEINE ZEIT.

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wenn dich das thema interessiert, dann schau doch z.b. mal hier rein... ;-)

und die A1-Sachen sind nicht wirklich schlecht - zumindest sind sie eher ihr geld wert, wie das meiste sonax-zeuch oder gar nigrin oder amor all und wie sie sich alle schimpfen.

ist halt ne frage des geldbeutels.

 

aber das waschanlagen/-boxen-wachs kannste wie stahlratte schon geschrieben hat, definitiv knicken. das einzige was ich an so ner waschbox nutze, ist der "glanzspülgang" oder "demineralisiertes wasser" usw. - meist nach der schalterstüfe für das wachs zu finden...

 

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Moin Kevin,

 

ich widerspreche mal teilweise.

 

Quote:

Am 24.09.2008 um 07:14 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:

und die A1-Sachen sind nicht wirklich schlecht - zumindest sind sie eher ihr geld wert, wie das meiste sonax-zeuch oder gar nigrin oder amor all und wie sie sich alle schimpfen.

 

Ich gebe dir recht, A1 ist nicht schlecht, so lange Du keine Wunder auf Dauer erwartest. Polituren, die mit der Rolle aufgetragen werden ... sorry. Sonax ist Baaumarktmüll, ebenso wie Armorall. Vor allem wegen des hohen Silikongehaltes vor allem vom Lackierer verabscheut. 1x Armor all ... und Dein Lackierer wird dich lieben;-)

 

Quote:


ist halt ne frage des geldbeutels.

 

Ja und nein! Beispiel - Swissöil. Ich hab auch immer drüber gelacht. Was für eine Kohle ... kann doch ncht sein - dafür kauf ich 5-10 Flaschen Sonax. Ich hab es trotzdem probiert, bei einem völlig verwitterten roten Lack. Ergebnis - wie neu - Haltbarkeit nun seit 1,5 Jahren. Mit Sonax wäre ich verrückt geworden. Also schon eine Frage des Geldbeutels, aber auch eine Frage des wie oft, wie faul und wie lange braucht man es.

 

Ich jedenfalls behandle den 31 Jahre alten Lack meines Oldies schön mit SwissOil und bin megazufrieden und was für den Oldie gut ist, kann für den Smartie nicht schlecht sein;-)

 

LG

 

Marcus

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... ich kann nix dafür;-)

 


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noch mal - ich stelle A1 weit über sonax und co.! zwar immer noch schlechter wie die "professionelleren" sachen wie Swizzöl, Meguiar's, Zaino, Dodo usw., aber eben besser wie das aus'm baumarkt.

allerdings hat sonax auch brauchbare produkte - siehe anderer thread. ;-)

 

und rolle? also ich hab die A1-Polituren immer mit dem mitgelieferten schwamm aufgetragen... ;-)

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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