Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Kurier (Österreich): Der smartere Smart

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei kurier.at:

 

Der smartere Smart

 

Nächstes Jahr auch bei uns: So fährt sich der Toyota IQ, der auf unter drei Metern Länge Platz für vier Passagiere bietet.

 

Er wird der Erste sein. Wenn der Toyota IQ in der Serienversion demnächst auf dem Autosalon in Paris Weltpremiere erleben und Ende des Jahres auch bei uns auf den Markt kommen wird, sollte ihm dort noch kein gleichwertiger Konkurrent im Wege stehen.

 

Ein Auto, das kürzer als drei Meter ist und mehr als zwei Personen Platz bietet, haben zwar von Mazda bis Fiat auch andere Hersteller im Köcher, marktreif ist aber Toyota zuerst. Mit dem IQ will man nicht nur diesen Startvorteil nutzen, sondern aus ihm gleich auch eine Ikone des intelligenten, vollwertigen Stadtautos machen, wie es bei den Hybrid-Modellen mit dem Prius gelungen ist.

 

Theorie

In der Theorie bietet der IQ bei einer Außenlänge von 2,985 m (zum Vergleich: Smart 2,695 m, Toyota Aygo 3,410 m) Platz für vier Passagiere, die ohne Gepäck auskommen. Soll mehr als eine dünne Aktentasche geladen werden, können die hinteren Sitzlehnen zur Erschließung eines Stauraumes einzeln umgeklappt werden. Dank einer Innenraumbreite, die jener des größeren Bruders Auris entspricht, soll es auch nicht zu dem von Japan-Kleinwagen gewohnten Schulterreiben der Mitfahrer kommen.

 

Diese werden von insgesamt 12 Airbags beschützt (inklusive einem vorm Heckfenster), serienmäßiges ESP und elektronische Bremskraftverteilung sorgen u. a. für aktive Sicherheit.

 

Was den Antrieb betrifft, bremst man sich unter 100 g/km CO2 ein. Zumindest mit dem aus dem Aygo bekannten Einliter-Dreizylinder (68 PS, 0 auf 100 km/h in 14,1 sec), wenn er mit dem Fünfgang-Getriebe kombiniert ist. Mit der Stufenlos-Automatik Multidrive liegt der Wert bei 110 g/km CO2. Ebenfalls im Angebot: Ein 1,4-l-Diesel (90 PS) mit manuellem Sechsgang-Getriebe (-Wert 107 g/km).

 

Beide Triebwerke sind ab dem Marktstart verfügbar, im Laufe des nächsten Jahres folgt ein neuer 1,3-l-Benziner mit Start-Stopp-Automatik.

 

Praxis

In der Praxis überrascht der IQ zunächst mit dem enormen Raumangebot in der ersten Reihe. Fahrer und Beifahrer kommen sich nie ins Gehege, auch beim Schalten muss nicht erst dessen (oder deren) Knie beiseite geschoben werden, wie in so manchem größeren Kleinwagen. Im Fond haben Erwachsene jedoch nur auf der Beifahrerseite wirklich Platz, dort fährt auch der Vordersitz beim Klappen der Lehne zum Einsteigen nach vorne. Das tut er auf der Fahrerseite nicht, was aber weiter kein Problem ist, weil man dahinter nur Platz nehmen könnte, wenn ein kurzbeiniges Kind am Steuer sitzen würde.

 

Die zweite große Überraschung ist das absolut erwachsene Fahrgefühl, das der IQ vermittelt. Trotz des kurzen Radstandes hoppelt er auf Fahrbahnwellen nicht ungebührlich. In Kurven überzeugt die äußerst satte Straßenlage, die man vor allem dem tiefen Schwerpunkt dankt. Da sich der Dreizylinder mit dem ab 845 kg wiegenden IQ nicht schwer tut, ist schon in der Basismotorisierung für Fahrspaß gesorgt, der im stärkeren Diesel beinahe schon in sportliche Dimensionen vorstößt (0 auf 100 km/ in 10,7 sec).

 

Zu den Punkten, die mit der von Toyota durch zahlreiche Messeauftritte mit Prototypen geschürten Erwartungshaltung nicht ganz mitkommt, zählt jedoch die Variabilität der Rücksitze. Wer deren Lehnen umlegt, um eine Ladefläche zu erhalten, muss erst die Kopfstützen abmontieren (die dann hinten herumliegen) und da es keine Trennung zum Stauraum gibt, muss Ladegut so verstaut werden, dass es beim Bremsen nicht zwischen den Vordersitzen durchrutscht.

 

12217268974_2.jpg

Platz für etwas Gepäck oder ...

 

12217268975_2.jpg

... einen Erwachsenen und ein Kind mit schlanken Beinen.

 

Hintergrund: Kein Billig-Auto und kein Stromer>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.